Osteuropa - Rumänien

August - October 2023
Los geht's. 6 Wochen Richtung Rumänien. Ende und Reiseroute offen. Keine Pläne - keine Probleme. Read more

Bahrenfeld - Tschüss

August 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Los geht es offiziell ins Sabbatjahr. Camper ist gemietet, alles so wie man es kennt. Ziel Rumänien, warum eigentlich? Keiner weiß es, aber irgendwie war es klar.
    Das Losfahren hatten wir uns mit irgendwie mehr Erleichterung vorgestellt, aber als man die Schlüssel in den Flur legen musste, wurde es uns dann doch ein wenig mulmig in der Magengegend. Impuls war 'lass morgen losfahren', aber wir haben uns dann für die Pflastermethode entschieden. Schlüssel hingeknallt, schnell den Bus beladen und uns getröstet, dass die 2 besten Menschen unsere Wohnung hüten und wir sie in Oktober besuchen. Bis dahin leben wir nach dem Motto der Schlüssel- und Schuhablage 'LASS DISKO MACHEN'. Schnell noch in unser Horrorregal im Flur geguckt und dann die Tür zugezogen. Wir fahren einfach soweit wir kommen über die Elbbrücken weg. Gut, dass war nicht weit, aber der Pflasterschmerz war erstmal gelindert und wir waren in MeckPomm. Schutzengel von Marit und Schildegard natürlich dabei :-)Read more

Slowakei - Bratislava

September 1, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 24 °C

Nach der ersten glücklichen Nacht im heißgeliebten Van wollten wir erstmal den McDonaldsCafé und dann gucken, was wir fühlen. Lass entweder über Krakau oder Bratislava fahren. Dann nochmal Bratislava. Da waren wir vor 2 Jahren in Hoch-Corona-Times. In unserer Erinnerung war es so semi-cool und ' unspektakulär', also zweite Chance. Den Bums gucken wir uns nochmal an. Dass wir uns dann in unserer 'On a journey' Playlist eingesungen hatten, waren wir auch schon durch Tschechien gebrettert und dann haben wir durchgezogen. Next stop also Bratislava. Und wie es die Fügung so will - So eine Knallerstadt wie wir neu aufgestellt am nächsten Tag festgestellt haben. Gleicher Platz für den Aperol, Erinnerungen wurden wach und wieder rausgeholt. Diese Stadt, ein großartiger Vibe, so schöne Häuser, Brücken, Bars und Plätze. Und so ein fantastisches Dinner plus Sundowner an der Donau. Okay ich denke hier waren wir nicht das letzte Mal :-)Read more

Rumänien - Endlich angekommen

September 2, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 27 °C

Bratislava hat überzeugt, aber irgendwie war es genug Stadt und die Vorfreude auf Rumänien zu groß. Das bedeutet einfach wieder durch ein Land jagen. Was soll's Ungarn, nächstes Mal vielleicht. Diverse McDonald's Kaffee später kamen wir auf dem ruhigsten und schönsten Campingplatz in Rumetea an. Kurz auf Google geguckt und spontan aus dem Bauch heraus entschieden. Hier sind wir nach dem Song von Wir sind Helden - Gekommen, um zu bleiben. Erstmal überhaupt angekommen in unserem vorübergehend 'neuen Leben'. Muss man ja auch erstmal begreifen die ganze Chose. Nun sind wir hier. 1a herrlich. Der Rest entwickelt sich getreu nach meinem Lieblingsmotto 'Im Prozess'. Daher erstmal Umgebung erkunden und ein Gefühl für Land und Leute entwickeln. Und das hat zu mehr als 100% überzeugt, wir lieben dieses Dorf, denn hier fährt heute gar nix mehr, außer das System runter!Read more

Rumanien - Remetea

September 3, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 23 °C

Lass mal erstmal ankommen. Wir haben uns irgendwie in diesen Campingplatz und in den Ort verknallt, sodass wir einfach bleiben wollten. Es ist einfach zu schön, um wahr zu sein und es gibt so viel zu entdecken und wegzulesen. Irgendwann haben wir daran gedacht Bargeld abzuheben, um uns auf den Bauernmarkt in Baijus zu begeben. Wir haben unsere erste kleine Wanderung gemacht - gut zur Forellenfarm sind wir Dank der Paw-Patrol-Attacke nicht gekommen, dafür saßen wir am lauschigen Bach - und haben am nächsten Tag diese wunderbare Höhle erkundet. Schön viel erlebt und viel runtergefahren.
    Und ich hatte endlich Zeit und ernsthaft Bock zu Joggen - inklusive eines Beweisbildes mit meinen Geschenken aus der 8d - und weiter Yoga zu machen.

Rumänien - Padiș

September 6, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind im neuen Lifestyle angekommen, was auch immer das bedeutet. Wir haben unsere Van-Routine und die Entspanntheit und der Fakt - ein Jahr Ferien - werden immer realer. Wir wollten weiter in das Landesinnere und in den wunderbaren Nationalpark Padis. Google nannte es 'ein Traum von einem Stellplatz' und der Weg dahin sei 'über eine Schotterpiste gut zu erreichen'. "Gut" ist ja ein relatives Wort, wie wir feststellen durften, aber erstmal angekommen, war es natürlich 'einfach nur schön'. Zum Thema des Tages gab es ein 'Bärenbier' umgeben von einer Geräuschkulisse aus Schafen und Hunden. Am nächsten Tag sind wir einfach losgelatscht. Wie so unser Motto ist 'keine Pläne, keine Probleme', ist es dann doch nicht die rote Wanderroute geworden, sie wurde spontan irgendwann gelb. Aber die Tour durch den Zauberwald, mit viel Limbo-Tanzeinlagen und Jackassparodien über umgekippte Bäume, bis uns die Komoot-App zu der schönsten Lichtung und einem lauschigen Bach führte. Mein Gott war das alles wieder eine herrliche Fügung. Wunderbarer geht es einfach nicht. Und diese Sterne!Read more

Rumänien - Padișdurchquerung

September 8, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 20 °C

Nach 2 Tage wild stehen, frohlockte uns die Idee eines Campingplatzes. Wir wollten entspannt durch das Padis fahren und dann spontan gucken, ob wir mehr Natur fühlen oder Stadt. Diese Art des Entscheidungsprozesses scheint ja unser Ding zu sein. Frohen Mutes fuhren wir los, froh waren wir dann erst wieder, als wir den Weg da durch geschafft hatten, den Mut hatten wir dabei aber behalten.
    Schotterpiste ist auf jeden Fall das Unwort des Urlaubs. Wir hatten einfach die Rechnung und den Schlaglochwirt gemacht. Aber wir haben ja 'Allradantrieb', ein 'echt gutes Auto' und die Gewissheit, dass da 'ganz andere Leute mit ihren Karren durchkommen'. Auf jeden Fall war es eine unvergessliche Fahrt - inklusive Puls bis Meppen Ost und Panikkalorienverbrennung - vorbei an Bruchbuden, durch Kuhherden und herumliegenden Hunden einfach überall. Aber immer wieder 'diese Landschaft'! Am Ende landeten wir nach unserem Einkauf beim goldenen L auf einem wunderbar ruhigen Campingplatz. Nach dem ersten durch gelesenen Buch und Crossfitgerödel, haben wir in voller Erleichterung den Tag ausklingen lassen.

Rumänien - Cluj-Napoca

September 9, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 27 °C

Aufwachen auf einem mega ruhigen Campingplatz, heiße Kaffeeroutine mit dem blubbernden schwarzen Gold am Morgen und die Freude auf den Wellnesstempel in Form von einer Dusche, ließen die Stimmung schon vor acht Uhr morgens überquellen! ,"Dann lass mal richtige Kleidung anziehen, ein Gesicht malen und dann ab in die City". Nachdem mal wieder ein Spitzenstellplatz gefunden wurde, hatte die Stadt uns direkt in den ersten Minuten. Schön was weggelatscht. Diese Stadt ist schön und schrammelig, so wie wir es lieben. Das große Kinderfest in der Stadt war zunächst etwas verstörend - viele Theaterköppe und Radau - aber alles so schön bunt. So wie das Flair der Stadt. Der große Park ist einfach wunderschön. Es gab einen riesigen Pavillion, an dem die Hochzeitspaare inklusiver Gäste in interessanten Roben Schlange standen und dann ein Paar nach dem anderen da durchgeheiratet wurde. Okay interessant, aber hat uns doch in den Bann gezogen - kann man auch schwierig weggucken. Dann gab es Aperol zum Mittag und der Tag nahm seine eigene Dynamik. Der Beschluss, dass dann veganes Sushi die Top-Grundlage des Abends darstellen sollte, war natürlich naiv, aber köstlich. Auch mal Spargel da in den Seetang reinwickeln! So nämlich. Danach ging es nochmal in das neu erkorene Lieblingsviertel unter die Lichterketten-Offensive. Danach Zappzarapp weiter bis wir im Underground im Flying Circus in unseren Birkenstocks unsere geliebten Tanzchoreos zu PopElektro aus dem Jahre 2006 aufs Parkett legen oder vielmehr auf die Bühne bringen konnten.
    Ein spannender Rückweg (ein Hoch auf die Taschenlampe im Handy) über die - zu dem Zeitpunkt interpretierten - unüberwindbaren Schluchten, konnten wir aber mit geballter Teamfähigkeit und meinen Sportlehrerinnenskills im Handumdrehen bewältigen. Und wozu ein Mitternachtssnack mit Räucherkäse gut ist, weiß ja nun auch jeder nur zu gut.

Rumänien - Sighișoara

September 11, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern haben wir einfach noch einen Tag in Cluj-Napoca drangehängt. Wir waren müde gespielt und die Stadt ist einfach zu schön, als das man nicht noch einen Tag länger bleiben könnte. Also gab es einen klassischen Sonntag im Park, im Café mit Kratzcappuchino und Cola Zero natürlich und einem fulminanten Abendmahl mit dem besten gedünstetem Gemüse, das sich je einverleibt wurde. Ein Hoch auf die französische Küche.
    Heute ging es dann weiter 'oben rumgefahren' nach Sighisoara. Diese entzückende, kleine, bunte Stadt ist einfach eine absolute Empfehlung. Gestartet mit einem Hipster-Cold-Brew Kaffee haben wir die buntesten Häuserfarben entdeckt, sind einen Schulweg gegangen trotz Sabbatjahr (!!), haben unser bröckeliges Traumhaus mit bester Terrassenoption erspäht und haben wieder einen absolut entzückenden Campingplatz aufgetan. Manchmal können Montage auch großartige Tage sein :-)

Rumänien - Canionul Sapte Scari

September 13, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 22 °C

Nach 2 Wochen unterwegs waren wir doch irgendwie vorübergehend müde gespielt. Die ganzen großartigen Eindrücke mussten irgendwie verarbeitet werden. Da wir dann die einzigen auf dem Campingplatz waren, haben wir beschlossen einfach mal GAR NIX zu machen, außer in der Sonne zu sitzen und zu lesen und vielleicht ein bisschen Sport zu machen. "Das ist doch okay oder?", "Kann man doch mal machen?", "Ich fühle heute gar nix". Und was soll man sagen - es ist eine neue Erkenntnis - 'nixtun' is auch mal cool!
    Am nächsten Tag waren die Energieakkus wieder aufgeladen. Wir haben uns entschieden erstmal Richtung Brasov zu fahren. Erst Natur und dann Richtung Wochenende in die Stadt. Warum? Es ist ein viel erprobtes Prinzip und es ist Regen angesagt.
    Weil wir es lieben, haben wir wieder 2 Stunden im Auto gesungen bevor wir uns dann in den Seven Ledders Canyon manövriert haben. Adrenalin und Verzauberung waren das Thema. Schlucht, Wasserfall, Kraxelung, den Berg runterlaufen, der rauschende Bach. Einfach alles dabei, das glücklich macht. Ein absoluter Krachertag mit fulminanten Ende: Einkauf beim Heiligen LIDL und dem Auftun des besten Wildcampingspots. 10/10 heute!

Rumänien - Piatra Mare

September 14, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 27 °C

Angefixt von der Kraxelei und von der Begeisterung des Areals, beschlossen wir heute nochmal in den Zauberwald zu gehen, diesmal aber mit einem Gipfel und der Aussicht auf eine grandiose Aussicht. So sollte es sein. Nach einer weiteren schönen Nacht mit netten Nachbarn aus Barcelona - ja es gibt sie diese Menschen, die einfach im Van leben - schliefen wir aus, Kaffee rein in den Körper, Outdoorkleidung an und dann einfach nochmal los, diesmal die rote Route. Außerdem soll ja nur noch heute das Wetter gut sein. Und diesbezüglich sind wir ja auf dem Planungslevel vorangeschritten. Wetter, das muss man checken.
    Also wieder geparkt, Jause dabei, Nüsschen und Äpfel, falls nichts mehr geht und Wasser en masse.
    Es ging gemütlich und verzaubert los, die Steigung war gemächlich, aber echt lang und fies. Nicht zu steil, aber stetig. 1000 Höhenmeter. 16 km. Aber am Ende der Qual, wurden wir von Eseln empfangen und mit einer grandiosen Aussicht belohnt, trotz Wolken. Es war unbeschreiblich herrlich. Wenn Engel reisen, so sagt man ja, da ging der Himmel nochmal auf. Aber dann sollten wir wieder los, die Wolken wurden dicker. Und es war auch nicht mehr ach zu zeitig. Dann Donner und Gewitter, bis wir natürlich komplett nass geregnet wurden und den Berg in bekannter Leidenschaft runter gejoggt sind. Schnell noch auf die Toilette an der Tanke und dann wieder an unsern schönen Stellplatz. Schnell noch ein paar Snacks auf den Pole-Position-Plätzen im Van verputzt, dem Regengeprassel gelauscht und dann ab ins Bett mit Kurt Krömer Podcast. Same procedure as every night. Müde, aber glücklich kaputt gespielt. Berge, wir lieben sie!