Kurzer Halt in Reykjavik

January 14, 2023 ⋅ ☀️ -8 °C

Goodbye Selfoss!
    Der Ort, die Unterkunft und die Nordlichter - vor allem gestern Abend - waren einfach perfekt. Es war zauberschön.

Bevor es zur letzten Unterkunft nähe des Flughafens Keflavik ging, entschieden wir einen Abstecher in die Haupstadt von Island zu machen --> Reykjavik. Wenn wir schon einmal hier sind, dann darf diese Stadt nicht fehlen. An dieser Stelle ein dickes Dank an JCP, die mich gestern noch mit Tipps und Empfehlungen versorgte.

Um 12:00 Uhr hatten wir unseren Mietwagen geparkt und erkundeten zu Fuss die Hauptstadt. Wie sollte es natürlich nicht anders sein, hatten wir bestes untypisches Islandwetter 😀.

Unsere Route:
    1. Shoppingstrasse: Skólavörðustígur
    2. Regenbogenstrasse, von hier aus war die moderne Kathedrale namens Hallgrimskirkja ersichtlich
    3. Baka Baka, ein süsses Café, wo wir eine kleine Stärkung zu uns nahmen
    4. Kathedrale "Dómkirkjan í Reykjavík"
    5. Alþingishúsið, das Parlamentsgebäude
    6. Zugefrorener See "Tjörnin" mit Blick auf die Cathedral of Christ the King
    7. Bæjarins Beztu Pylsur, ein sehr bekannter Hot Dog stand, wo auch Bill Clinton bereits geschmaust hat
    8. Grandi Mathöll - kleine Food Hall
    9. Hafen
    10. Richtung Parkplatz sahen wir die Harpa Concert Hall and Conference Centre

Memo:
    Reykjavík ist die am nördlichsten gelegene Hauptstadt der Welt (Breitengrad 64° 08' N, 269 Kilometer südlich des nördlichen Polarkreises). Die Stadt bildet mit einigen ländlichen Gebieten und etlichen Inseln die Gemeinde Reykjavíkurborg. Reykjavík ist mit 135.688 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2022) die größte Stadt Islands; hier wohnen etwa 37,3 % der Gesamtbevölkerung des Landes.
    Der Name Reykjavík ist das isländische Wort für „Rauchbucht“; er rührt vermutlich von den Dämpfen der heißen Quellen in der Umgebung.

ByeBye