Endlich Island mit dem Mietwagen entdecken und neben Geysire, Vulkane sowie heissen Quellen auf Polarlichter hoffen. Read more

Achtung Schneegefahr !

January 9, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ -3 °C

Voll gepackt mit tollen Sachen, die das Leben schöner machen...und mit dabei Freund Alkohol, der im Duty Free am BER geshoppt wurde, denn wir haben gelernt, dass der Alkohol in den nördlichsten Regionen unserer Welt seeehhhrrr teuer sein kann. Die Grundlage war somit gelegt und wir konnten voller Vorfreunde ins Flugzeug. Wer sind eigentlich wir? Mit dabei, nebst meiner Person, mein Bruder und seine bessere Hälfte oder auch seine Freundin oder eben auch meine Schwägerin :).

Nachdem wir in Keflavik am Flughafen zu früh gelandet und theoretisch noch eine Stunde auf unseren Mietwagen hätten warten müssen, wartete bereits der Shuttleservice auf uns. Yay! Sarah eingesackt, Mietwagen abgeholt und Tobi und Betti wurden nachgeliefert. Somit ging die wilde Fahrt los.

Aus dem Flugzeug war es schon ersichtlich: Schnee über Schnee! Es aber direkt zu sehen, zu fühlen und zu riechen war noch phänomenaler. Der Wind peitschte und gefühlt waren es -8 Grad, obwohl es nur -3 Grad waren. Die Ziele vor unserem inneren Auge: Unterkunft finden und Lebensmittel einkaufen. Wir hatten grossen Hunger und noch größeren Durst.

Der Strasse entlang, konnten wir die verschneite Landschaft genießen, den Sonnenuntergang miterleben und es gab ab und an Schneestürme. Natürlich sind hier unzählige Räumfahhrzeuge unterwegs, um für die Sicherheit auf den Strassen zu sorgen. Dem ein oder anderen Autofahrer*in hat es nicht geholfen. Nach 1,5h Fahrt hatten wir unser Domiziel erreicht und naja, das Auto musste woanders geparkt werden, denn Dank dem Schnee sind so einige Wege versperrt 😀. Mein Bruder ist dann erstmal in Tiefschnee versackt, was ein herrlicher Anblick. Betti und mich erwischte es dann aber auch und so lagen wir bereits heute schon alle einmal lang. Der Jacuzzi an unserer Unterkunft wärmte uns zum Glück auf.

Jetzt liege ich hier rum und warte sehnsüchtig auf Polarlichter. Drückt uns die Daumen.

Memo:
    Während der Finanzkrise 2009 schloss die Fast-Food-Kette McDonald's ihre drei Filialen in Island, weil sie aufgrund teurer Importe zu wenig Gewinn machte. Island ist bis heute eines der wenigen westlichen Ländern ohne McDonald's. Alice, kein gutes Reiseziel für Dich.

Zahnpasta vergessen !

January 10, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ -1 °C

Nachdem die Ausschau nach Polarlichter die vergangene Nacht erfolglos war, versprechen wir uns heute viel mehr und hey, die Chancen stehen ziemlich gut.

Aber gestern Abend wurde uns noch bewusst: Kacke, Zahnpasta vergessen! Somit fuhren wir nach unserem ausgiebigen Frühstück direkt erneut zum nahegelegensten Supermarkt.

Zudem ist es ziemlich ungewohnt, dass es nur ca. 5-6h hell ist und sonst dunkel. Irgendwie ziemlich verrückt.

Memo:
    Im europaweiten Vergleich zählt Island zu den teuersten Ländern. Tiefer müssen die Verbraucherinnen und Verbraucher beim Einkauf nur in Norwegen und der Schweiz in die Tasche greifen. In Island sind die Lebensmittel im Durchschnitt um 42% teurer als im restlichen Europa. Die Preise für Alkohol und Tabak liegen um satte 214% über dem europäischen Durchschnitt. Ein Großteil der Nahrungsmittel und anderer Güter muss importiert werden, was unter anderem ein Grund für das hohe Preisniveau ist.

Faxi Waterfalls

January 10, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ -2 °C

Weiter ging es zu den Faxi Waterfalls, wo wir Glück hatten und zuerst keine Menschenseele war. Ausserdem blieb uns die Parkgebühr erspart, da wir wohl "zu früh" dran waren 😉. Glück für uns, Pech für den Mann im Häuschen, der uns dann, trotz geschlossener Schranke, vom Parkplatz fuhren ließ. Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1.000 Worte, also go for it.

Memo:
    Viele großartige Spots sind natürlich zur Winterzeit gefroren, mit Schnee bedeckt oder die Strassen sind nicht geräumt. So ist das Bestaunen leider unmöglich. Dies sollte definitiv bei der Winterroutenplanung bedacht werden.

Secret Lagoon Iceland

January 10, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ -2 °C

Wer keinen Jacuzzi in der Unterkunft hat, kann sich in der Secret Lagoon Iceland aufwärmen. Der Preis pro Person liegt bei ca. 20,00€. Da wir noch eine öffentliche heisse Quelle aufsuchen wollen, haben wir uns den Eintritt gespart.

Memo:
    Tief unter der Erde Islands, welches auch als das Land aus Feuer und Eis bezeichnet wird, befindet sich ein Vulkan-Hot-Spot. Dieser löst nicht nur die bekannten Geysire aus, sondern ist auch der Ursprung aller heißen Quellen. Manche sind angenehm temperiert, andere brodeln wild vor sich hin. Solche Hot Pots sind in Island überall zu finden: Neben bekannten heißen Quellen - wie der Blauen Lagune - gibt es auch zahlreiche kleine Pots, die sich mitten in der Natur auftun.

Kerið Crater

January 10, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ -1 °C

Ab zum Vulkankrater Kerið - mit dem Wissen, dass dieser wohl zugeschneit sein wird - das war uns allerdings egal.
    Als wir ankamen, waren die Menschen noch überschaubar, aber peux à peux kamen die Reisebusse an und es wurde voller.

Der Eintritt kostete uns umgerechnet etwa 5,00€. Man kann sich darüber streiten, ob sich das für ein "zugeschneites Loch" lohnt 😀. Wir haben es zumindest gesehen.

Für gewöhnlich kann man um den Krater herumgehen. Es war jedoch sehr glatt, rutschig und windig, sodass wir entschieden, dies nicht zu tun. Nichts wäre schlimmer als sich bereits am zweiten Tag die Knochen zu brechen. Grüsse gehen raus an meine ehemalige Winterurlaubsgruppe, ihr wisst, von was ich spreche. Ski heil!

Nach einem kurzen Aufenthalt sind wir dann wieder in unsere Unterkunft zurück und haben die Zeit noch mit einem Schneemann und einem Iglu verbracht. Aber seht selbst.

Memo:
    Kerið ist der östlichste von fünf Kratern der Kraterreihe Tjarnarhólar. Sie alle gehören zum postglazialen Grímsnes-Vulkanfeld und zum Eruptionsgürtel im Reykjanes–Langjökull–Gebiet. Vor 5.000 bis 6.500 Jahren entstand hier aus insgesamt 12 Vulkanen das Lavafeld Grímsneshraun mit einer Fläche von 54 Quadratkilometern. Es wird angenommen, dass die Lava unter dem verfestigten Kraterboden des Kerið nach den Eruptionen abfloss. Der Kraterboden sank anschließend unter den Grundwasserspiegel ab. Da der See keinen anderen Zu- oder Abfluss hat, zeigt der Wasserstand im Krater den Grundwasserstand an.

ByeBye

Auf der Suche nach Polarlichter !

January 11, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ -2 °C

Achtung Spoiler: Jipppiieeee, juhuuuuuu und wuhuuuuu zugleich. Wir haben Polarlichter gesehen!!!!! - Die Vorhersage meinte, dass die Chancen heute Nacht bei 30 Prozent liegen, welche zu sichten.

Kurz bevor ich mich entschlossen hatte, endlich die Augen zuzumachen, da die Chancen lt. App nun immer geringer wurden, tanzte der leicht grüne Schweif vor meinen Augen. Nach fünf Sekunden begriff ich endlich, dass DAS Polarlichter sind, auch bekannt als Aurora Borealis. Der helle Mond spielte uns ausserdem nicht sonderlich in die Karten.

Zack, ab ins Nebenzimmer, um den schlafenden Mitreisenden mitzuteilen: Ey Leute, Polarlichter !!! 😀 Aus dem Bett gesprungen und ab ans Fenster. Für das schlafende Auge gar nicht so schnell zu erblicken, da es sich erst daran gewöhnen muss, doch dann zeigten sie sich umso grüner. Nach 20 Minuten war das Farbspiel leider vorbei. Was erst als Wolke aussah, entpumpte sich als wunderschönes Naturspektakel. So, so schöööönnn - wir sind ganz verzaubert ❤️.

Wir können jetzt beruhigt schlafen gehen und ich hoffe, dass das nicht die einzige Sichtung war. P.s. Die Fotos werden im Laufe des Tages nochmal schöner 😉.

Memo:
    Laut den Einheimischen sieht man wohl in einer von drei Nächten die Nordlichter, was natürlich keine Garantie ist.
    Die Polarlichter sind das sichtbare Ergebnis von Sonnenpartikeln, die in das Magnetfeld der Erde eindringen und hoch in der Atmosphäre ionisieren. Durch die Ionisierung entstehen ihre Farben, meist grün, manchmal aber auch lila, rot, rosa, orange und blau.
    Doch die Sonnenaktivität ist nicht zuverlässig und tritt manchmal nur sporadisch auf. Selbst in einer dunklen, klaren Nacht kann es also sein, dass in Island keine Nordlichter zu beobachten sind. Umgekehrt können sich Nordlichter an einem Hochsommertag in der Atmosphäre bilden, aber die Helligkeit der Sonne verhindert, dass du sie sehen kannst.
    Die Nordlichter treten nur in der Nähe der magnetischen Pole der Erde auf. Normalerweise sind sie oberhalb von 60 Grad nördlicher und unterhalb von 60 Grad südlicher Breite zu sehen, wobei die „Südlichter“ Aurora australis genannt werden.
    Island liegt auf etwa 64 Grad nördlicher Breite und ist damit der perfekte Ort, um das Nordlicht zu sehen.

ByeBye

Überraschung geglückt: Schneemobiltour !

January 11, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ -5 °C

Nach einer zu kurzen, aber erfolgreichen Polarlichternacht, klingelte um 9:00 Uhr der Wecker, denn wir hatten heute so einiges vor 😀. Von unserem Vorhaben wusste mein Bruder allerdings nichts. Wir hatten ihn in dem Glauben gelassen, dass wir eine Gletschertour gebucht haben. DAS stimmte nicht ganz.

Am Treffpunkt um 11:00 Uhr angekommen, bekam er sein vorträgliches Geburtstagsgeschenk: Seine lang ersehnte Schneemobiltour. Die Freude war riesig, oder Tobias ???

Nachdem die Gruppe, bestehend aus ca. 20 Personen, vollzählig war, fuhren wir zum Gletscher namens Langjokull Glacier hoch. Die Offroad-Fahrt dauert 45 Minuten. Am Basecamp angekommen, erhielten wir entsprechende Ausrüstung und dann ging es nochmal 10 Fahrminuten höher. Und mal wieder Schnee soweit das Auge reicht - unglaublich. Nach einer kurzen Einweisung durfte sich jeder ein Schneemobil aussuchen und los ging die wilde Fahrt. Tobi und Betti waren im Doppelpack unterwegs und ich fuhr allein. Ich gebe zu, Respekt hatte ich und aufgeregt war ich auch 🙈. Das Adrenalin hatte - zum Glück - kurzerhand alle Ängste/ Sorgen/ Gedanken beiseite geschoben.

Die rasante Schneemobiltour (Sarah ist max. 40km/h gefahren und Tobis Geschwindigkeitsanzeige ging nicht, warum bloss 😒?) eine Stunde, inklusive Fotos machen und ein paar Informationen vom Tourguide zum Langjokull Glacier. Es war einfach nur atemberaubend, unvergesslich und anstrengend zugleich. Der Ausblick vom Gletscher und mit dem Wissen, dass wir über Eis und inmitten von zwei Vulkane gefahren sind, einfach nur WOW. Zudem hatten wir heute bestes Wetter, laut unserem Tourguide gaaaaaaanz untypisches Islandwetter 😉.

Memo:
    Langjökull ist der zweitgrößte Gletscher in Island und der drittgrösste Europas. Mit einer Fläche von rund 953 Quadratkilometern befindet er sich in den westlichen Highlands, wo er von vielen Attraktionen, wie Húsafell und Haukadalur, gut zu sehen ist. Der Gletscher ist nicht sonderlich breit, aber dafür sehr lang, wodurch er auch zu seinem Namen Langjökull oder „langer Gletscher“ kam. Der lange Gletscher ist ziemlich hoch und erreicht mit seinem höchsten Gipfel Péturshorn 1,235 Metern. Sein Volumen beträgt rund 196 km³ und das Eis ist an einigen Stellen bis zu 580 Meter dick. Langjökull liegt nahezu parallel zu Islands Vulkansystem von Nordost nach Südwest und befindet sich in einer äußerst aktiven, geothermalen Region. Unter dem Gletscher kann man zwei Vulkansysteme entdecken, die sich auch außerhalb des Gletschers zeigen und in verschiedene Richtungen führen.

Gullfoss Falls

January 11, 2023 in Iceland ⋅ 🌙 -6 °C

Nachdem unser Adrenalinspiegel ordentlich in die Höhe getrieben wurde, hieß es erst einmal cool down bei den Gullfoss Wasserfällen. Es war sehr windig, was zugleich bedeutet, dass es gefühlt minus 15 Gad für uns waren 🥶🤣. Rote Wängchen ahoi.

Leider kommt das ein oder andere Naturspektakel auf Bildern überhaupt nicht so rüber wie es in Wirklichkeit ist. Ich vertraue hier einfach mal auf euer Vorstellungsvermögen 😉.

Memo:
    Der Gullfoss (der "goldene Wasserfall") ist einer der ikonischsten und beliebtesten Wasserfälle Islands und befindet sich in der Schlucht des Flusses Hvítá im Südwesten Islands.
    Das Wasser des Hvítá-Flusses entspringt vom Gletscher Langjökull, bevor es in einer dramatischen Präsentation der rohen Kraft der Natur 32 Meter tief über die beiden Stufen des Gullfoss hinunterstürzt. Diese unglaubliche Stätte wird von den meisten Reisenden besichtigt, da sie sich auf der Besichtigungsroute des Goldenen Kreises befindet.
    Aufgrund der zwei Stufen des Wasserfalls sollte der Gullfoss eigentlich als zwei getrennte Elemente betrachtet werden. Die erste, kürzere Kaskade ist 11 Meter hoch, während der zweite Sturz 21 Meter beträgt. Die Schluchtwände auf beiden Seiten des Wasserfalls erreichen eine Höhe von bis zu 70 Metern und führen in den großen Gullfossgjúfur-Canyon hinab. Geologen glauben, dass dieser Canyon durch Gletscherschmelzen zu Beginn der letzten Eiszeit entstanden ist.

Der Geysir Strokkur

January 11, 2023 in Iceland ⋅ 🌙 -6 °C

Zum Abschluss des Tages und bevor es morgen in ein anderes Städtchen und somit auch in eine andere Unterkunft geht, mussten wir noch Geysire bestaunen 😀. Diese lagen unmittelbar auf unserem Nachhauseweg - Jackpot bzw. dankt der Routenplanerin.

Schon schön, was Mutter Natur so alles zu bieten hat 💚. Im Untergrund herrschen übrigens 80-100 Grad Celsius.

Memo:
    Der Strokkur liegt in Haukadalur, einem geothermischen Gebiet mit Geysiren, heißen Quellen und Schlammlöchern.
    Strokkur ist der aktivste Geysir in Island und bricht auf natürlichem Wege alle vier bis zehn Minuten aus und erreicht eine Höhe von 15 bis 20 Metern, in der Vergangenheit sogar bis zu 40 Meter.
    Doch was sind Geysire eigentlich genau und wie funktionieren sie? Landläufig ist man der Meinung, Geysire sind einfach nur heiße Quellen. Das Wasser wird im Untergrund durch kühlendes Magma erhitzt und dringt durch den hohen Wasserdruck an die Erdoberfläche. Aber Geysire entstehen nicht einfach durch kochendes Wasser. In Wirklichkeit handelt es sich um einen komplexen Vorgang im Untergrund, bei dem große Wasservorkommen, Hitze, die geologische Beschaffenheit des Untergrunds und ein hoher Wasserdruck perfekt zusammenspielen müssen. Sie funktionieren ähnlich wie ein Dampfkochtopf, während eine heiße Quelle eher einem Topf mit Wasser ähnelt der kontinuierlich erhitzt wird, bei dem der Wasserdruck aber keine große Rolle spielt. Grundsätzlich gilt: Geysire finden sich stets in der Nähe zu Vulkanen. Und zwar dort, wo im geologischen Untergrund Magma stecken blieb oder heisse Ablagerungen langsam kühlen.

Polarlichter 2.0

January 11, 2023 in Iceland ⋅ 🌙 -7 °C

Wenn Träume wahr werden...
    In zwei von drei Nächten bisher Polarlichter gesichtet. Völlig unerwartet und ohne jegliche Hoffnung auf Erfolg in dieser Nacht und dann das: Da waren sie!
    Einfach nur unglaublich und nicht zu beschreiben.

Ich wünschte mir jetzt eine professionelle Kameraausrüstung 😁.

Mir fehlen die Worte!