Strassenkunst im Westen und im Norden

May 14, 2023 in Cyprus ⋅ ☀️ 23 °C

Unsere erste Nacht in Pafos verlief besser als gedacht, denn unser AirBnb befindet fast direkt neben einem Gotteshaus. Anja ahnte schon schlimmes. Zum Glück kam es nicht ganz so dicke. Die Glocken erklangen heute früh NUR gegen 7:00 Uhr, 07:30 Uhr und 8:00 Uhr (Sonntag = Gottesdienst).

Gestern Abend schlenderten wir noch ein wenig durch die Stadt, nahmen Burger und leckere Drinks zu uns. Bis wir dann völlig k.o. ins Bett fielen.

Am Vormittag verschlug es uns in den Norden des Landes. Das nördliche Zypern will selbstverständlich auch erkundet werden. Unsere to do Liste für den heutigen Tag war sportlich, somit hieß es zuerst einen Kaffee holen, dann tanken und gen Polis fahren.
    Pafos und Polis = Doppel P

Good to know with Sarah:
    Die UNESCO hat die gesamte Stadt Pafos in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.
    Unter den freigelegten Schätzen befinden sich die Mosaiken in den Häusern von Dionysos, Theseus und Aion, die nach 16 Jahrhunderten unter der Erde erstaunlich gut erhalten sind. Dann gibt es die geheimnisvollen Gewölbe und Höhlen, die Gräber der Könige, die Säule, an der der heilige Paulus angebunden und ausgepeitscht wurde sowie das alte Odeon-Theater.
    Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten zählen das Byzantinische Museum und das Archäologische Museum des Bezirks mit seiner attraktiven Sammlung zyprischer Antiquitäten aus dem Paphos-Gebiet von der Jungsteinzeit bis 1700 n. Chr. In der Nähe des Odeons befinden sich die Überreste der antiken Stadtmauer, die römische Agora und ein Gebäude, das den Kirchen gewidmet ist.
    Zudem gibt es in der Stadt viele Katakomben aus der frühchristlichen Zeit.

Bye, bye