Hallo Freunde der Sonne 🌞. Auf Richtung Mittelmeer, um mit meiner Freundin Anja die Sonneninsel Zypern zu erkunden. Euch erwartet ein Mix aus Sightseeing, Sonnenbaden, ganz viel Strand und Wandern. Persönliches Highlight: Linksverkehr 🫠... Read more

Geschmacksexplosion? - Fehlanzeige!

May 9, 2023 in Cyprus ⋅ ⛅ 20 °C

"Welcome to Cyprus!" Der schönste Klang heute in unseren Ohren, denn DAS klingt nach Urlaub. Es klingt nicht nur danach, es ist auch Urlaub; Urrrrlllaaauubbbbb!!!

Der Wecker klingelte gegen 4:00 Uhr. Anja vergewisserte sich, ob ich wach sei und wie wach ich war 😉. Kurz danach die Ernüchterung: unser Zug zum Flughafen fällt aus...
    Wir nahmen den darauffolgenden Regio und waren trotz allem rechtzeitig am BER. Schnell durch die Sicherheitskontrolle- ein Hoch auf die 1.000ml Begrenzung, die nicht immer ganz so ernst genommen wird und schon saßen wir freudig wartend am Gate.

3,5h später landeten wir in Larnaka - wir sind Euch im Übrigen 1h voraus 😀. Vor Ort war irgendwas anders - der Linksverkehr!!! Dann hieß es ab zur Mietwagenstation und unser Auto abholen. Gesagt, getan und los ging die wilde Fahrt. Das 1. Mal Linksverkehr für mich (Sarah). Ich gebe zu, ich war nervös und hatte schon etwas Respekt. Dank meiner tollen Beifahrerin war alles nur halb so schlimm und im Nachhinein gar kein Problem 😘.

Den restlichen Tag verbrachten wir damit unsere Unterkunft zu finden, zu beziehen, die Stadt zu erkunden und gutes Essen ausfindig zu machen. Die Geschmacksexplosion blieb bisher leider auf der Strecke. Wir suchen weiter und halten Euch auf dem Laufenden.

Good to know with Sarah:
    Der auf Zypern geltende Linksverkehr ist ein Relikt der britischen Kolonialzeit. Bis 1960 handelt es sich bei Zypern um eine britische Kolonie. Dieser Umstand hatte auch Einfluss auf die Verkehrsregeln, denn auf der Insel gilt ebenso wie in Großbritannien Linksverkehr. Allerdings nimmt der Linksverkehr keinen Einfluss auf die grundsätzlichen Regelungen zur Vorfahrt. Denn auch auf Zypern gilt rechts vor links.

Auf den Spuren der Aphrodite

May 10, 2023 in Cyprus ⋅ ☁️ 21 °C

Heutiger Plan: Ayia Napa (auch Agia Napa) und die zig Strände des Urlaubsortes erkunden. Diese Bade- & Tourismusdestination liegt im Osten der Südküste von Zypern. Vom süd-östlichsten Punkt des Landes aus, welcher das Kap Cabo Greco ist, könnte man theoretisch Syrien sehen.

Bei warmen Temperaturen und ganz viel Sonnenschein hielten wir bei den folgenden Stränden:
    1. Makronissos Beach
    2. Landa Beach
    3. Nissi Beach
    4. Ayia Napa Island
    5. Konnos Beach - Aphrodites Beach ?!

Die Love Bridge, die Sea Caves (hier gab es Klippenspringer 🫨), das Kap Cabo Greco und The Blue Lagoon ließen wir nicht aussen vor.

Danke an Anja, die mich immer wieder darin erinnert, meinen Sonnenschutz regelmäßig zu erneuern. Denn Sonnenbrand wollen wir nicht, stimmt's Alice?
    P.s. Wie immer sagen Fotos mehr als tausend Worte.

Good to know with Sarah:
    Aphrodite, die griechische Göttin der Liebe und der Schönheit, gehört zu den zwölf Olympischen Gottheiten. Nach Überlieferung Homers wurde sie als Tochter des Zeus und der Dione geboren. Hesiod zufolge soll sie aus dem Schaum entstanden sein, nachdem Kronos seinem Vater mit einer Sichel das Geschlechtsteil abgeschnitten und ins Meer geworfen hatte.

Ein Mannequin in Nikosia

May 11, 2023 in Cyprus ⋅ ☁️ 28 °C

Bevor wir unser Kontrastprogramm in den Bergen beginnen, wollten wir unbedingt in die geteilte Hauptstadt namens Nikosia.

Die erste längere Strecke, wo ich (Sarah) zeigen konnte, was ich in den vergangenen zwei Tagen im Linksverkehr gelernt hatte. Alles lief glatt und auch die Parkplatzsuche wird von Tag zu Tag routinierter. Anja ist als Co-Fahrerin ein super Navigationssystem 🙃.

In Nikosia angekommen, beschlossen wir den Grenzübertritt Richtung Türkei zu wagen, der dort nur zu Fuss via Ledra Street möglich ist. Ich für meinen Teil war schon etwas aufgeregt und dann ging alles ganz schnell. Keine Warteschlange; Reisepass bei der Polizei vorzeigen, ggf. die Sonnenbrille abnehmen, um auszureisen; dann kurz im luftleeren Raum spazieren, um dann erneut den Reisepass zu zücken, um in die Türkei einreisen zu können! Das war das Spektakel, was dann irgendwie doch völlig unspektakulär war. Aber hey, jetzt waren wir beide auch mal im türkischen Raum, unser erstes Mal, was ein historischer Moment in unserem Leben ☺️.

Good to know with Sarah:
    Nikosia - Griechisch "Lefkosia" - ist die Hauptstadt von Zypern und die größte Stadt der Insel. Nach dem Fall der Berliner Mauer und der deutschen Wiedervereinigung ist Nikosia die einzige Hauptstadt der Welt, die durch eine Grenze geteilt ist. Die grüne Linie trennt den griechisch-zyprischen von dem türkisch-zyprischen Teil der Stadt. Der Norden der Stadt ist immer noch unter türkischer Besatzung. Die besetzten und die freien Gebiete von Nikosia werden durch die Linie des Waffenstillstands von 1974 geteilt. Diese Grenze wird als grüne Linie bezeichnet, die auf einer Karte von Zypern gezeichnet wurde, um die Grenzen des grünen und des türkischen Gebiets darzustellen.
    Der Bereich zwischen den grünen Linien definiert eine Zone, die als tote Zone bezeichnet wird. Es handelt sich um einen Landstreifen, den die Regierung Zyperns den Vereinten Nationen übergeben hat, um den Status Quo beizubehalten, der seit der türkischen Invasion 1974 vorlag. Diese Pufferzone erstreckt sich östlich und westlich von Nikosia über die ganze Insel Zypern.

Kontrastprogramm: Troodos Gebirge

May 11, 2023 in Cyprus ⋅ ☁️ 24 °C

Nach dem historischen Erlebnis ging es weiter Richtung Agros, wo wir inmitten des Troodos Gebirges unsere Unterkunft mit einem atemberaubend und erdenden Ausblick haben. Die nächsten Stunden werden wir mit Bergen, Wanderungen, Wasserfällen, Weinabaugebieten, Wein und ganz vielen Katzen verbringen.

Katzen sind hier ganz hoch im Kurs. Ob auf der Strasse, als Haustier, als Wachkatze oder als Unterstützung beim Abendessen. Diese tierische Begleitung ist allgegenwärtig. Nelly und Stefan das wäre definitiv ein Urlaubsdomizil für Euch 🥰.

Hier oben ist es auch direkt etwas kälter. Ob wir aktuell bei 23 Grad etwas frieren? Niemals! Die Fahrt ins Gebirge führte uns über Serpentinen - Erinnerungen an Madeira und Albanien wurden wach.

Good to know with Sarah:
    Bis 2004 dachte man, dass die Ägypter als erstes Volk der Welt wilde Katzen zähmten und sie sich als Haustiere hielten. Doch dann fanden Archäologen auf Zypern die 9500 Jahre alten Überreste einer Hauskatze, damit wurden die 4000 Jahre alten Funde aus dem alten Ägypten im Rekord-Ranking abgelöst, Zypern gebührt der Titel der ältesten Haustiere der Welt.
    Es gibt mehr Katzen auf Zypern als Einwohner (Stand 2021: 1,24 Millionen). Damals wurden die Katzen gegen die Schlangenpest eingesetzt.

Adrenalinkicks dank Serpentinen

May 12, 2023 in Cyprus ⋅ ☀️ 23 °C

Achtung Spoiler!!!
    Es folgt heute ein etwas anderer Blogbeitrag im Gegensatz zu sonst. Anja hat mich dazu inspiriert - danke 😄.

Anfang:
    Wasserfälle
    Weinanbaugebiete
    Bergdorf Vouni - süss und idyllisch
    Wasserfall
    Katzen
    Ende.

Good to know with Sarah:
    Uns erreichten "Good to know with Sarah Wünsche" dem gehen wir heute erstmalig nach -> das Griechische Alphabet.
    Das Griechische Alphabet existiert etwa seit dem 9. Jahrhundert v. Chr. und gilt als erste Buchstabenschrift überhaupt. Im Laufe der Zeit haben sich aus dem Griechischen das Lateinische sowie das Kyrillische Alphabet entwickelt. Das Deutsche Alphabet ist im Übrigen eine Erweiterung des Lateinischen Alphabetes.

Das Griechische Alphabet hat jeweils 24 Klein- und Großbuchstaben und besitzt 5 Vokale.

DAS Weindorf Zyperns

May 13, 2023 in Cyprus ⋅ ☀️ 23 °C

Es ist Halbzeit. Die Hälfte unseres Urlaubs auf dieser Sonneninsel liegt bereits hinter uns. Also heisst es wieder Richtung Meer zurück. Doch bevor wir endgültig das Troodos Gebirge verlassen, hielten wir noch in einem weiteren Bergdorf: Omodos. Diesen Ort "nur" als Bergdorf zu betiteln, wird dem allerdings nicht gerecht. Denn es ist vielmehr ein Winzerdorf mit seiner altertümlichen Weinpresse.

Dass wir unsere Einöde und die Stille verlassen, merkten wir schnell, denn es wurde abrupt tourischtischer und die Menschen wurden mit Reisebussen angekarrt. Ein Hoch auf unseren Individualurlaub 🤗.

Wir ziehen die erste Bilanz und geben Euch unsere Empfehlungen mit auf dem Weg:
    - erkundet auf eigene Faust diese Insel, ergo Ihr benötigt einen Mietwagen
    - bucht eine Weintour
    - denkt an einen Steckdosenadapter

Good to know with Sarah:
    Omodos liegt auf 800 Metern inmitten des Troodos Gebirges und besteht aus vielen kleinen Häusern mit roten Ziegeldächern. Das Dorf hat ungefähr 330 Einwohner und besticht durch sein Weingut "Oenou Yi - Ktima Vassiliades" sowie einer mittelalterlichen Weinpresse (auch Kelter genannt).

Exkurs zur Weinherstellung:
    1. Weinlese:
    Ernten der Weintrauben, Qualitätskontrolle und Entrappung der Trauben

2. Keltern:
    Auspressen der Trauben, wodurch Saft gewonnen wird

3. Gärung:
    Erzeugung des Alkoholanteils

4. Stabilisierung:
    Verfahren, um den Wein haltbarer zu machen

5. Ruhen/ Reifen/ Ausbau:
    Beispielsweise in Barrique-Holzfässern, deren Aroma an den Wein abgegeben wird

6. Abfüllung:
    Umfüllen des gelagerten Weins in geeignete Flaschen

Bye, bye

Cheers! Auf alle Mütter dieser Welt.

May 14, 2023 in Cyprus ⋅ ☀️ 20 °C

Herzlichen Glückwunsch an alle Muttis; Mamas; Mamis; die, die es werden; die, die es sein wollen und an die, die sich als solche fühlen.

Ihr werdet geliebt ❤️❤️❤️.

Prost, auf Euch !!!

Strassenkunst im Westen und im Norden

May 14, 2023 in Cyprus ⋅ ☀️ 23 °C

Unsere erste Nacht in Pafos verlief besser als gedacht, denn unser AirBnb befindet fast direkt neben einem Gotteshaus. Anja ahnte schon schlimmes. Zum Glück kam es nicht ganz so dicke. Die Glocken erklangen heute früh NUR gegen 7:00 Uhr, 07:30 Uhr und 8:00 Uhr (Sonntag = Gottesdienst).

Gestern Abend schlenderten wir noch ein wenig durch die Stadt, nahmen Burger und leckere Drinks zu uns. Bis wir dann völlig k.o. ins Bett fielen.

Am Vormittag verschlug es uns in den Norden des Landes. Das nördliche Zypern will selbstverständlich auch erkundet werden. Unsere to do Liste für den heutigen Tag war sportlich, somit hieß es zuerst einen Kaffee holen, dann tanken und gen Polis fahren.
    Pafos und Polis = Doppel P

Good to know with Sarah:
    Die UNESCO hat die gesamte Stadt Pafos in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.
    Unter den freigelegten Schätzen befinden sich die Mosaiken in den Häusern von Dionysos, Theseus und Aion, die nach 16 Jahrhunderten unter der Erde erstaunlich gut erhalten sind. Dann gibt es die geheimnisvollen Gewölbe und Höhlen, die Gräber der Könige, die Säule, an der der heilige Paulus angebunden und ausgepeitscht wurde sowie das alte Odeon-Theater.
    Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten zählen das Byzantinische Museum und das Archäologische Museum des Bezirks mit seiner attraktiven Sammlung zyprischer Antiquitäten aus dem Paphos-Gebiet von der Jungsteinzeit bis 1700 n. Chr. In der Nähe des Odeons befinden sich die Überreste der antiken Stadtmauer, die römische Agora und ein Gebäude, das den Kirchen gewidmet ist.
    Zudem gibt es in der Stadt viele Katakomben aus der frühchristlichen Zeit.

Road closed!

May 14, 2023 in Cyprus ⋅ ☀️ 24 °C

Im Laufe des Tages wollten wir noch einen abgelegen Strand besuchen, der ein echter Geheimtipp im Nord-Westen sein soll. Ich (Sarah) war schon voller Vorfreude, denn es mussten mal wieder ein paar Strand-, Meer-, Sonnenbadestunden her.

Es kam allerdings anders als gedacht. Lest einfach den nachfolgenden Dialog zwischen Anja und mir - wohlwissend, dass wir ca. 4km vom angepeilten Strand, dem Lara Beach, entfernt waren.
    ...
    Anja: "Immer weiter gerade aus."
    Sarah: "Da war eben (vor ca. 500m) ein Schild mit road closed."
    Anja: "Ach? Habe ich gar nicht gesehen."
    Wir fuhren immer noch weiter und waren guter Dinge. An der nächsten Gabelung sollten wir dann links abbiegen.
    Anja: "Da steht es wieder: road closed"
    Sarah: "Hmmm sagte ich ja, was machen wir jetzt? Fahren wir trotzdem noch weiter oder nicht?"
    Anja: "Weiss ich auch nicht. Wir können ja mal gucken?"
    Sarah: "Ok, no risk no fun."
    ...
    Es kam wie es kommen musste. Wir fuhren weiter und kamen dann natürlich nach weiteren 50-100m Strecke nicht weiter. Ergo, rückwärts wieder die Strasse zurück. Jedoch waren wir nicht die einzigen, die dieser Schnapsidee eine Chance gaben. Ein älteres Paar wagte auch den Versuch 😅😂. Schade Marmelade!

Nach einem herrlichen Lachanfall entschlossen wir uns dann die Seehöhlen in Peyia einen Besuch abzustatten, wo wir in Rekordzeit ein Softeis verschlingen musste, da dies, aufgrund warmer Temperaturen, sofort schmilzte. Ein leckeres Eis genießen, geht definitiv anders 😬.

Good to know with Sarah:
    Road closed bedeutet die Strasse ist gesperrt und die Einfahrt ist verboten - auch im Ausland. Spätestens nach ein paar Metern geht es wirklich weiter.
    In Deutschland wären wir erst gar nicht auf die Idee gekommen einen Versuch zu wagen.

Aphrodite's Adonis

May 14, 2023 in Cyprus ⋅ ☀️ 24 °C

Nahe der Kleinstadt Polis befindet sich die Bäder der Aphrodite - in Latsi - und da wir ja auf den Spuren der Aphrodite unterwegs sind, legten wir dort einen kleinen Zwischenstopp ein.
    Die Bäder befinden sich im Akamas Nationalpark (Akamas-Halbinsel) und sind über einen kurzen Fußmarsch zu erreichen. Für Wanderfreunde hält der Nationalpark noch viele weitere Trails bereit. Ihr könnt auch bis zur Blue Lagoon wandern und wieder zurück- das dauert ca. 2h.

Um einen Vergleich zu haben, hatten wir noch das Bad und die Wasserfälle des Adonis auf unserer Liste. Der Weg dorthin war abenteuerlich und wahnsinnig zugleich oder besser gesagt: Wir hätten einen Geländewagen oder ähnliches gebraucht!!! Auf diesem 2km laaaannggen Weg spürten wir nochmals ordentlich das Adrenalin in unseren Venen. Mein Bruder wäre stolz auf mich gewesen 😉. Anja war es definitiv.
    Im Endeffekt haben wir es gemeistert und ich (Sarah) konnte in einem türkisblauen Süsswasserpool inklusiver schöner Kulisse baden.
    Der Weg zurück war dann nur halb so schlimm, da wir ja wussten, was uns erwartete.

Nach all der Action ließen wir uns dann noch für ein paar Minuten am Venus Beach nieder und genossen die letzten Sonnenstrahlen.

Good to know with Sarah:
    In Latsi befinden sich die Bäder der Aphrodite. Die Legende besagt, dass die Göttin der Liebe und Schönheit früher in einem kleinen natürlichen Pool im Botanischen Garten der Bäder gebadet hat. Der Pool ist nur einen halben Meter tief und hat einen Durchmesser von fünf Metern. Eine Klippe und Bäume hängen über der Höhle und erzeugen seltsame Schatten im Wasser. Der Mythos besagt, dass Adonis und Aphrodite an diesem Ort waren und dass ihre Liebesaffäre von den griechischen Göttern zurückgewiesen und verboten wurde.
    In der griechischen Mythologie war Adonis ein ewig junger Gott, der den Tod und die jährliche Erneuerung der Vegetation symbolisierte. Der junge Adonis war so schön, dass sich die Göttin Aphrodite wahnsinnig in ihn verliebt hat.