Sightseeingtour durch Sydney

April 12 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Wir haben verschlafen.
    Wer kennt nicht diesen Satz aus dem Film "Kevin allein zuhaus"?
    Nur dieses Mal waren es Nelly und ich. Ganze zwei Stunden "zu spät" sind wir dann losgezogen, aber wen kümmert es, uns hetzt ja keiner 🙂.

Unser Hotel mit Gemeinschaftsbädern und -toiletten befindet sich direkt über eine Bar. Am Donnerstagsabend, als wir ankamen, war es brechend voll. Nun wissen wir, wo wir den ein oder anderen Absacker trinken können. Ach ja, uns war kalt. Wir kamen aus dem sehr heissen Western Australia mit 33 Grad Celsius und landeten im warmen Sydney mit "nur" 23 Grad Celsius. Bei 10 Grad Celsius Temperaturunterschied darf Frau schon mal frieren.

Nachdem wir ausgeschlafen hatten, ging es in ein nahe gelegenes Café, um die Grundlage für den heutigen Tag zu legen. Dann erkundeten wir mit dem Sightseeingbus Sydney. Dieses Mal wählten wir den BigBus. Es ist immer wieder eine tolle Möglichkeit, in kürzester Zeit einen Überblick von der jeweiligen Stadt zu bekommen. Um dann zu entscheiden, welche Sehenswürdigkeiten oder Viertel mehr Beachtung geschenkt werden. Uns verschlug es zum Circular Quay, wo das Opera House und die Harbour Bridge zu finden sind.
    Im Viertel The Rocks, quasi ums Eck, speisten wir und schlenderten von dort aus gemütlich ins Hotel.

Was uns sofort aufgefallen ist, die Bevölkerung von Sydney ist sehr stilisch und gut gekleidet unterwegs. Zudem auch sehr, sehr viele sportlich aktive, was für die athletische Figur spricht. Und day drinking ist hier ganz gross im Kurs 😅.

See you!

Good to know with Sarah:
    Die Aboriginal People oder Indigenous People sind Australiens Ureinwohner und leben schätzungsweise seit ca. 50.000 Jahren auf dem roten Kontinent. Neusten Studien zufolge geht man davon aus, dass sie über Südostasien die Küste Australiens erreichten und somit die ersten Einwanderer von Down Under waren. Zu dieser Zeit war der Meeresspiegel noch deutlich niedriger, was es überhaupt erst ermöglichte, über Indonesien nach Australien zu gelangen. Die Aboriginal People sind ein recht kleines Volk, das sich auch im Laufe der Zeit nie sonderlich vergrößert hat und eher in kleineren Stämmen (Clans) lebte, als in großen Gemeinschaften. Da die Ureinwohner Australiens den Namen „Aborigines“ als abwertend auffassen, geben sie sich entsprechend ihres Lebensraumes Namen in der eigenen Sprache: Yolngu (Norden), Murri (Osten), Koori (Südosten), Nanga (Süden), Nyungar (Südwesten), Wonghi (Westen). Heute leben die meisten Aboriginal People im Northern Territory.