Satellite
Show on map
  • Day 51

    Clay Cliffs und Sir Peter Jackson

    April 21 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

    Bevor wir in Twizel ankamen, besuchten wir noch die Omarama Clay Cliffs.

    Damit hat Peter Jackson allerdings nichts zu tun 😅. Es wird gemunkelt, dass diese Klippen wohl extra für "Der Herr der Ringe" gefertigt wurden. Kurz zum Verständnis: Sir Peter Jackson ist der von Kritikern gefeierte Regisseur der Herr der Ringe und Hobbit Trilogien und einer der beliebtesten Filmemacher Neuseelands.

    Die Omarama Clay Cliffs selbst, als auch die Straße dorthin sind in Privatbesitz, deshalb muss am Automat ein paar Dollar Maut gezahlt werden - pro Auto fünf neuseeländische Dollar -, die Besichtigung der Klippen ist anschließend kostenlos. Die letzten paar hundert Meter bis zu den eindrucksvollen Felsformationen müssen zu Fuß zurückgelegt werden.

    See you!

    Good to know with Sarah:
    Je mehr man sich den zerklüfteten, nahezu senkrecht aufragenden Felswänden nähert, desto spektakulärer erscheinen sie. Die unzähligen Pfeiler, Felsnadeln, Kämme und Schluchten entstanden vor rund 2 Millionen Jahren und erinnern heute an eine riesige Sandburg.

    Die mächtigen Klippen bestehen aus abertausenden Schichten von Schlick und Geröll, die von fließenden Gletschern aufgetürmt wurden. Dieses Alter ist übrigens noch gar nichts, verglichen mit den Bergen in der Umgebung, die vor rund 250 Millionen Jahren entstanden. Die einzelnen Schichten aus verschiedenstem Gestein, sind in den orangeroten Klippen heute noch deutlich zu erkennen.
    Read more