• Day 6

    Altstadt Phuket

    February 8 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

    Heute Unterkunftswechsel!

    Gestern Abend wurden die Wecker gestellt, damit alle Sachen am Morgen rechtzeitig gepackt werden konnten. Es gab ein kleines Frühstück, dann wurde der Van für fünf Personen mit Baby und sehr viel Gepäck bestellt - Gutscheincode und Erik sei Dank gab es die Luxusvariante. Eine Mitarbeiterin von Gilles kam Strom ablesen und dann fuhr auch schon unser Van vor.
    Tetrislike verstaute Erik all unser Gepäck im Kofferraum. Die Fahrerin gab ab und an ein paar Anweisungen und zack war der Kofferraum befüllt.
    Und nun ab nach Phuket, die Fahrt sollte ca. eine Stunde dauern.

    Dieses Mal sind wir in einem Hotel mit Pool untergebracht. Die erste Amtshandlung neben Gepäck ausladen und im Foyer des Hotels zwischenzulagern, war es, eine Wäscherei aufzusuchen. Gesagt, getan. Dann suchten wir ein Restaurant auf und füllten unsere Mägen. Wir sind schon sehr divers unterwegs: Vegetarisch, vegan und Allesesser 😎. Tatsächlich wird jeder fündig, wenn auch ab und an über Umwege. Nach der Stärkung ging es wieder zurück ins Hotel, um einzuchecken, denn der Check-In war erst ab 14:00 Uhr möglich.

    Direkt im Anschluß nutze ich die Zeit und sprang in den Pool. Karlotta und Volker folgten kurz darauf, später dann noch Erik. Alice, pflichtbewusst wie eh und je, holte mit Pauline unsere Wäsche ab, die säuberlich gefaltet und sogar noch warm war. Was für ein himmlisches Gefühl. Über den sehr günstigen/ zu günstigen Preis sprechen wir bitte nicht 🤓.
    Nach der Poolsession ging es für alle zum Sightseeing in die Altstadt. Was ein Spektakel und sehr schön anzusehen, vor allem die Dekorationen bzw. Installationen. Ich musste einen Abstecher bei RipCurl abhalten, diesen tollen Laden kenne ich aus Australien und bin seitdem ganz hin und weg. Nelly weiss das ☺️🤣🫶. Der bekannte Night Market war leider geschlossen - Mittwoch bis Freitag hat dieser nur geöffnet. Schade für uns, eventuell gibt es auf unserer Route nochmal woanders eine Möglichkeit das zu erleben. Fingers crossed 🤞.
    Dafür waren wir dann im siebten Essenhimmel bei Vegan Table. Hier müssen wir definitiv nochmal zum Frühstück hin.

    Familie Walther/ Maurer fuhr dann via Bolt zum Hotel zurück und Erik und ich schlenderten ganz gemütlich zu Fuß zurück und hielten noch an einem lokalen Minimarkt. Es gab noch die ein oder andere Überraschung für Alice und Volker 😉.
    Der Abend klang gemütlich auf Balkonien aus, wo die nächsten zwei Tage besprochen wurde. Super Reisegruppe und so kommunikativ - I like 🤩.

    Good to know with Sarah:
    Chinesisches Neujahrsfest 2025!
    Das Jahr der Schlange, der Holz-Schlange.
    Am 29. Januar beginnt nach dem traditionellen chinesischen Kalender ein neues Jahr und das wird etwa einen Monat länger dauern als das ablaufende Jahr des Drachen. Entscheidend für den chinesischen Jahreszyklus ist der Mond.
    Das Neujahrsfest wird auch als „Frühlingsfest“, „Jahreswechsel“ oder als „Neues Mondjahr“ bezeichnet. Ein neues Jahr beginnt stets am zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende. Dieses Jahr ist das am 29. Januar 2025. Enden wird das Jahr dann am 16. Februar 2026. 

    Im chinesischen Kalender gibt es zwölf Monate, die jeweils aus 29 oder 30 Tagen bestehen. Ein ganzes Jahr hat insgesamt zwischen 353 und 355 Tagen und ist damit zehn bis 13 Tage kürzer als ein Sonnenjahr. Um das auszugleichen, wird alle zwei oder drei Jahre ein dreizehnter Monat, ein sogenannter Schaltmonat eingeschoben.

    Die Schlange im chinesischen Horoskop steht für Weisheit, Intuition und Eleganz. Sie ist ein Symbol für scharfsinnigen Verstand und strategisches Denken, geprägt von einer ausgeprägten Beobachtungsgabe. Schlangen sind ruhig, nachdenklich und kreativ, können jedoch auch von Misstrauen und Eifersucht begleitet werden.

    Stay wild, keep exploring!
    Saerah
    Read more