Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 9

Tag 9

15. august 2023, Japan ⋅ ⛅ 32 °C

Heute war unser zweiter Tag bei der zweiten Gastfamilie und somit unser letzter Gastfamilientag. Nachdem wir aufgestanden sind haben wir erstmal unsere Sachen gepackt und wurden dann auch schon unten in der Küche mit einem ausgiebigen und leckerem Frühstück erwartet. Um 9:30 Uhr sind wir dann zur Maitachurch gefahren. Dort fand heute ein Friedensgottesdienst statt. Dieser wurde anlässlich der Kapitulation Japans am 15. August 1945 im 2. Weltkrieg gehalten.
    Wir haben viele Lieder gesungen die mit einer „San Shin“ begleitet wurden. Das bedeutet übersetzt „drei Saiten“. Danach wurde uns ein interessanter Vortrag von einem Reverent der Seafarer’s Mission gehalten. Die Seafarer Mission ist eine Organisation, die den Seefahren von Frachtschiffen, welche in hoher Isolation leben, ermöglichen Kontakte zur Außenwelt aufzunehmen. Außerdem achten sie auf die Einhaltung der Menschenrechte auf See und leisten geistlichen und seelischen Beistand. Nach dem Vortrag sind wir in den Gemeinderaum zum Mittagessen gegangen. Dieses wurde sehr liebevoll von Naoko zubereitet. Sie ist dafür heute extra um 4:00 Uhr morgens aufgestanden, um die ganzen Köstlichkeiten zu zubereiten. Da sie selbst Vegetarierin ist, war das gesamte Buffet vegetarisch, was hier in Japan besonders ist. Danach hieß es Abschied von den Gastfamilien nehmen, da wir zum Zug mussten. Wir sind zusammen mit Michiko und Nozomi zur nächsten Bahnstation gelaufen und nach guten 3 Stunden Fahrt in Narita angekommen. Dort sind wir zum Hotel gelaufen und haben eingecheckt. Zum Ausklang des Abends waren wir in einem all-you-can-eat Restaurant. Das war sehr lecker. Danach sind wir alle früh ins Bett gegangen, um morgen für unseren letzten Tag in Tokyo nochmal früh aufzustehen.

N.