A 11-day adventure by Japanbegegnung Read more
  • Erstes Vorbereitungstreffen

March 20, 2023 in Germany

Am 20.03. haben wir uns für das erste Vorbereitungstreffen mit allen Teilnehmenden in Neuruppin getroffen. Neben organisatorischen Informationen und Vorbereitungen blieb Zeit sich beim gemeinsamen Sushi-Essen kennenzulernen. 🍣🍱 Wir haben uns zudem mit der Frage beschäftigt, wie wir einen CO2- Ausgleich für die lange Flugreise schaffen können.✈️Read more

• Zweites Vorbereitungstreffen

May 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Unser zweites Vorbereitungstreffen fand hybrid statt, um alle Teilnehmenden von Neuruppin über ganz Deutschland bis Mexiko einschließen zu können. Da der Japanaustausch dieses Jahrgangs während Corona pausiert wurde, befinden sich viele Teilnehmende bereits im Studium und sind in ganz Deutschland und sogar im Ausland verteilt. In Neuruppin wurde zusammen gekocht, wir beschäftigten uns zudem weiter mit dem geplanten CO2 Ausgleich und konkretisierten unsere Pläne. Neben vielen organisatorischen Informationen gab es einen spannenden Vortrag zu Japan von einer Auslandspfarrerin, die dort viele Jahre verbracht hat. Über die praktischen Informationen hinaus erfuhren wir einiges über kulturelle Unterschiede, Essen und die Religionen des Landes. 🇯🇵Read more

• Müllsammelaktion

May 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Hier kommen ein paar Impressionen von der Müllsammelaktion, die die Teilnehmenden am Japanaustausch am Dienstag organisiert haben. Das Bewusstsein dafür, dass ein Langstreckenflug umweltschädlich ist und natürlich kein kompletter 'Ausgleich' geschaffen werden kann, ist wichtig. Dennoch haben wir versucht der Umwelt wenigstens ein bisschen was zurückzugeben.🙏💚Read more

1. Tag

August 7, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 33 °C

Nach ruhigen 12 Stunden Flug haben wir heute, sogar 15 Minuten früher als erwartet, um 7.50Uhr (Ortszeit) das erste Mal japanischen Boden betreten. Dort wurden wir herzlichst von den Pfarrerinnen Michiko und Nozomi empfangen und mit unserem ersten eigenen japanischen Fächern beschenkt. Danach kamen wir bei einem frühen Mittagessen in einem schnell Restaurant in den Genuss unserer ersten typisch japanischen Speisen. Das gekonnte Essen mit Stäbchen war für manche hier schon, die erste große Herausforderung.
    Gut gestärkt ging es dann weiter zum Bus, der uns nach Chiba bringen würde. Gegebene Wartezeiten wurden mit einem Gruppenkreisdehnen wunderbar überbrückt.
    Nach einem sehr schnellen Einchecken und Kofferabstellen im Hotel, wurden wir schon wieder abgeholt und zur Nishichiba Church gebracht. Hier wurden wir mit einem kleinen Gottesdienst begrüßt, stellten unsere jeweiligen Ortskirchen vor und lernten Teile der Gemeinde kennen. Wir trafen sogar zwei Herren die schon vor zwanzig Jahren, selbst an diesem Jugendaustausch teilgenommen haben. Wir durften heute jede Menge außergewöhnliche Gastfreundschaft erfahren und haben einen Einblick davon bekommen wie viel Mühe sich für uns gemacht wird. Dafür sind wir alle extrem dankbar und einfach nur überwältigt.
    Ausgeklungen ist unser erster Abend in einem ausgezeichneten indischen Restaurant.
    Da es ein langer Tag gewesen ist, an dem viel über Müdigkeit und Schlafmangel geklagt wurde und der Körper mit ständig wechselnden Temperaturen von extrem heiß draußen, zu angenehm klimatisiert drinnen konfrontiert war, gingen alle früh zu Bett. Selbst der Chronist dieser Zeilen lässt sich nun nach getanem Werk in die erste japanische Traumnacht gleiten.
    Trotz all der vielen Eindrücke eines solchen Tages haben wir heute oft an Hanna gedacht, die aufgrund von Krankheit nicht mitkommen konnte. Wir sind auch weiter in Gedanken bei Dir und beten für Dich.

Jakob

2. Tag

August 8, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 32 °C

Der heutige Tag begann - nach einer sehr erholsamen Nacht im Hotel - mit einem leckeren (japanischen) Buffet Frühstück. Um 9 Uhr trafen wir uns mit Hagiuda, Yamamoto und Kishi am Eingang des Hotels. Sie fuhren uns in Grüppchen durch die schöne Landschaft Japans (zu sehen gab es Berge, Häuser und viele, viele Reisfelder). Nach fast 3 Stunden Auto Fahrt machten wir eine Pause um Udon Nudeln essen zu gehen in Marugame Seimen. Diese wurden ganz frisch (vor unseren Augen) zubereitet und dazu gab es frittiertes Gemüse oder frittierter Fisch. Es war sehr köstlich! Das Ziel des heutigen Tages war die Besichtigung der Paneelen-Ausstellung der “Maruki Gallery” über den Hiroshima Atombomben Angriff. Der August ist ein emotionaler Monat für die japanische Bevölkerung, denn im zweiten Weltkrieg wurden Hiroshima und Nagasaki (06.08.1945, 09.08.1945) von Atombomben der USA angegriffen und die Folgen dessen waren immens traumatisch und fürchterlich. Das Künstlerehepaar Iri und Toshi Maruki fertigten 15 große Paneele in 30 Jahren an (jeweils mit einem Text begleitet), die von ihren eigenen Erinnerungen an dieses Disaster und von anderen Überlebenden stammen. Sie selbst waren kurz nach dem Angriff in Hiroshima um Iris Familie zu unterstützen. Den Rundgang schlossen wir mit einem Gebet ab um an die Opfer der Angriffe zu gedenken.
    Nach der Ausstellung machten wir uns auf dem Weg zurück nach Chiba. Dort aßen wir
    (ein wieder sehr köstliches) Abendbrot in einem japanischen Restaurant.
    Hiermit möchte ich mich noch ganz herzlich bei Hagioda, Yamamoto, Kishi und Nishinosono bedanken für das hin- und zurückfahren und für das leckere Essen.

Anna-Lena

Tag 3

August 9, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 30 °C

Nach dem Frühstück im Hotel checkten wir aus und trafen uns im Eingangsbereich, wo wir unsere Koffer abstellten. Nachdem wir in die weitere Planung eingeweiht wurden lud uns Mischiko ein, uns im Supermarkt gegenüber etwas fürs Mittagessen zu kaufen, welches wir auf der Autofahrt zum Retreat Haus zu uns nehmen konnten. Meine Schwester und ich fuhren mit Rev. Haioda im Auto zur Kirche, um ihr Gepäck dort zu abzustellen. Dort nahmen wir auch Yui mit und fuhren zu Haiodas Lieblingsrestaurant. Wir aßen unsere Lunchpakete bestehend aus jeweils zwei Reistaschen. Während des gesamten Ausflugs unterhielten wir uns sehr nett in einer Mischung aus Englisch und Japanisch. Es war sehr lustig und wir fuhren auch an einem See vorbei, stiegen aber wegen der Insekten nicht aus. Am Retreat Haus angekommen brachte Friederike uns zu den anderen, die sich gerade ausruhten und schon etwas zuvor angekommen waren. Kurze Zeit später trafen wir uns mit den anderen japanischen Jugendlichen im Meeting Raum und lernten uns durch Gruppenspiele kennen. Danach hörten wir einen Vortrag zu dem Buch Jonah zu unserem Thema des Retreats: We who unforgiving - can you wear the uniform of your rival? Dazu diskutierten wir im Anschluss in gemischten Kleingruppen Fragen. Das war für mich besonders, weil wir richtig ins Gespräch kamen und auch über schwierige Themen sprechen konnten. Die Atmosphäre war sehr offen und entspannt, sodass alle sich trauten frei zu sprechen. Nach dem Abendessen gab es ein Programm zum kulturellen Austausch von den japanischen Jugendlichen. Wir lernten unsere Namen auf japanisch zu schreiben und verzierten damit spezielle Fächer. Anschließend stellten wir uns gegenseitig unsere Kirchen vor und sangen ein paar Lieder. Der Abend wurde mit dem typischen Baden abgerundet und im Zimmer nach einer Gesprächsrunde mit spannenden Einblicken in die jeweils andere Kultur vollendet. Es war ein gelungener Tag mit ganz vielen positiven neuen Eindrücken und Menschen.

Hannah

Tag 4

August 10, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 31 °C

Heute morgen wachten alle glücklich und erholt im Chiba Nature House auf. Nach dem Frühstück startete der Tag gemütlich mit einem kurzen Morgengebet. Im Anschluss war die deutsche Seite mit dem Cultural Exchange dran. Angelehnt an unser Lieblingsnahrungsmittel, wurde Kartoffeldruck gemacht. Fleißig schnitten wir allerhand Formen aus, die dann lustig und munter in  jeder erdenklichen Farbe herum gestempelt wurden. Das machte allen sehr Spaß.
    Nach einer Stunde teilten wir uns dann aber in drei Gruppen auf, die jeweils ein Theaterstück einprobten, ein Gebet erstellten und Lieder einübten. Alles zusammen soll am kommenden Tag aufgeführt werden.
    Am Nachmittag gab es ein lockeres Angebot an Sportaktivitäten (Klettern und Badminton spielen) und dem Kennenlernen von japanischen Spielen (Kendrama und Darumaotoshi).
    Als besonderen Programpunkt durften wir Deutschen den traditionellen Kimono anprobieren.
    Zum Abend gab es einen Gottesdienst mit Kerzen, bei dem Testimonials abgehalten wurden.
    Nach diesem ereignisreichen Tag sind alle glücklich, in ihre
    Betten zu hüpfen, um genug Schlaf für den morgigen Tag zu erhaschen.

Ida