Meknès Medina Souk

October 12, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 21 °C

Ein erster Rundgang durch die Medina und durch den Souk. Der Place el Hedim (Platz der Zerstörung), ist 1672 bis 1674 entstanden. Dieser Platz ist für Meknès das, was der Jemaa el Fna für Marrakesch ist, allerdings in Mininatur. Er befindet sich vor der Medina mit den Souks und gegenüber des Bab Mansour. Tagsüber nur ein paar Gauckler und Schlangenbeschwörer. Baustellenzäune ringsherum, irgendwie ernüchternd.

Ein Künstler in der Medina "Coin des Artisants" mit seinen Skulpturen aus Eisen, verziert mit Silberfäden, hat uns schon vor einigen Jahren fasziniert. Abdellah Agherbi ist international tätig, wie er uns anhand von Zeitungsberichten nachwies. Diese Kunst wäre einmalig und gäbe es nur in Meknès. Könnte sein...

Damals konnten wir uns nicht auf einen Preis für einen Löwen einigen. Heute klappte es, da wir uns auf 1/3 des Preises auf dem Etikett einigen konnten. Klar, ein Löwe musste es sein. Nicht den vor der Ladentüre, aber einige Nummern kleiner war er auch als Unikat zu haben. Inklusive einer kleinen Einweisung in die Arbeit des Künstlers.

Am frühen Abend war auf dem Place el Hedim ein wenig mehr los. Aber nur für etwa 2 Stunden, dann war fast alles vorbei. Am Rande des Platzes haben wir eine Kleinigkeit gegessen.