Kleines Fazit Spanien - Hermosa España

March 31, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Das Landesinnere bietet unendlich viel, interessante Landschaften, wunderschöne Orte, viele Stellplätze. Man wundert sich manchmal, welch kleine Kommunen gut angelegte Stellplätze mit Ver- und Entsorgung anbieten, dazu noch oft kostenlos. Strom wird in der Regel nicht angeboten.

Die touristische Küste haben wir auf unserer Tour nur gestreift. Etliche Orte an der Küste kennen wir von unseren vielen Transfers Marokko hin und zurück. Ich könnte jetzt bestimmt 10 Orte nennen, wo wir mal übernachtet haben. Aber da ist kein Ort dabei, der so reizvoll ist, um ihn gezielt zu besuchen.

Unser Eindruck der Küste, oft volle und enge Stellplätze, zu viele Reisemobile, viele Touristenhochburgen. Auch die Stellplätze entlang der Hauptreiserouten sind oft stark frequentiert. Manchmal am Meer reine Retortenorte, oft sind ehemalige kleine Orte zugebaut mit Hotels und Appartementanlagen.

505 Quadratkilometer Küste in Spanien zubetoniert:

Von den vielen Plastikgewächshäusern mal ganz abgesehen. Aber so ist das eben, das Meer lockt verständlicherweise viele Touristen. Aber es gibt in anderen Regionen Spaniens bestimmt Küstenabschnitte die attraktiver sind. 😏

Spanien im Landesinneren, gerne wieder. Da gibt es noch viel zu entdecken. 👍