Kleines Zwischenfazit

October 3, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Tag 3 auf dem Campingplatz Viter in Zaostrog. Nach den Wochen der Erlebnisse, mit jeweils maximal zwei Tagen an einem Ort, ist bei angenehmen Temperaturen und kristallklarem Meer Entspannung angesagt. Seit Sonntag, wo der Platz quasi noch voll belegt war, ist es deutlich ruhiger geworden. Unser "erhabener Stellplatz" ohne direkte Nachbarn lässt uns fast zu Dauercampern werden. 🤡

Ein kleines Zwischenfazit unserer Balkantour:

Wir haben bisher 10 verschiedene Länder bereist, mussten uns an unterschiedliche Währungen, Mautsysteme und Sprachen gewöhnen und uns jeweils an die grundsätzlichen Gegebenheiten anpassen. Immer wieder kleinere Herausforderungen. Gelobt seien die Translate Programme von Deepl oder Google. 😏

Etliche Grenzkontrollen, alle problemlos, manchmal längere Wartezeiten. In Albanien und dem Kosovo sind wir zweimal eingereist, weil es die Route so ergab. Viele neue Stempel in unseren Reisepässen, jedesmal wurden die Pässe eingescannt. Unsere Daten sind jetzt fast überall auf dem Balkan präsent. 🙈

Der Balkan stellt grundsätzlich eine sehr spannende und noch nicht so überlaufene Region Europas dar, nicht alles ist perfekt, aber höchst interessant. Vor allem anders wie die üblichen südlichen Reiseländer, wie zum Beispiel Spanien, Frankreich oder Italien. Viel gesehen, tolle Landschaften, nette Begegnungen, nur positive Erlebnisse. Unsere Erwartungen wurden erfüllt. 😏