Über die Hebalm zum Landhotel Timmerer

October 12, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

Wir wollen Österreich mit unserem 4,4 Tonner mautfrei durchqueren. Heute die erste Teilstrecke von rund 195 Kilometern. Dauerte gut 4 Stunden mit Einkaufen und Tanken in Judenberg. Mit Maut laut Google Maps ca. 15 Kilometer weiter und eine Stunde weniger an Zeit. Wo ist das Problem? Über die Steiermark in Österreich eingereist, Kärnten gestreift.

"Die Hebalm ist ein Alm- und Waldgebiet in Österreich an der Grenze von Steiermark und Kärnten. Sie bildet einen Straßenübergang über die Koralpe." Quelle Wikipedia

Die gut ausgebaute kurvenreiche Straße lässt sich wunderbar fahren, bis auf 1.371 m, durch eine fantastische waldreiche Bergwelt. Die Schneestangen am Straßenrand waren bis 1,8 m hoch, oben auf der Hebalm ein Wander- und Wintersportgebiet.

Rund 80 Kilometer weiter, das Landhotel Timmerer (Hauptstraße 53, 8763 Möderbrugg) gestattet auf ihren Parkplatz kostenlos zu übernachten, eine Einkehr ist nicht unerwünscht. 😎

Zur Nacht waren wir drei Reisemobile, A, UK, D. Ruhig ist der Platz nicht, der Durchgangsverkehr ist deutlich zu hören.