• Tainan

    2024年10月30日〜11月1日, 台湾 ⋅ ☁️ 31 °C

    Wie angekündigt hat sich unser Host gestern wieder eine neue Kreation überlegt - ein Hotdog zum Frühstück 😀 Der Hunger treibt es rein! So schlimm war es nicht, nur etwas ungewohnt.

    Gestern war Reisetag. Wir ließen unser Gepäck noch bis 15 Uhr in der Unterkunft und fuhren mit dem Taxi zu einem etwas außerhalb gelegenen Ort. Dort angekommen wunderten wir uns, warum alle so fleißig Dinge absperrten. Wir setzen unseren Spaziergang entlang der Küste fort. Immer wieder stießen wir auf abgesperrte Bereiche, die wir vllt auch mal ignorierten 😀

    Beim Mittagessen wurde uns dann klar, dass gerade ein Taifun auf Taiwan zusteuert. Ich mein, Google Maps hatte mich schon seit ein paar Tagen darauf aufmerksam gemacht, ich hab das aber irgendwie gekonnt ignoriert.

    Wir stiegen also in den Zug, weg von der Ostküste (auf die der Taifun zusteuert) an die Westküste. Wie immer komfortabel und günstig. Und vorallem super pünktlich!

    In unserem sehr schönen Stadthotel in Tainan angekommen erfuhren wir dann, dass heute am 31.12. alle aufgefordert sind, zu Hause zu bleiben. Auch in Tainan würde man den Taifun spüren. Da wir noch was von der Stadt sehen wollten und die Nacht lau war, verlegten wir unser Sight Seeing in die Nacht. Wir schlenderten durch die Straßen bis wir auf ein sehr schönes japanisches Restaurant stießen. Dort haben wir uns Makrele, Wagyu und Sake schmecken lassen. Gutes Essen hebt die Laune wirklich sofort an 😀

    Heute haben wir extrem lang geschlafen, da wir ja unser Sight Seeing Programm nachts absolvierten. Danach machten wir uns auf die Suche nach einem Spot zum Mittagessen. Gar nicht so einfach was zu finden, die meisten sind heute zuhause geblieben. Wir fanden ein Bistro, dass Hühnchen mit Reis anbot. Den Schärfegrad konnte man sich aussuchen - gut für mich! Es war sehr lecker. Und die chinesischen Pickles passten hervorragend dazu.

    Danach machten wir noch einen kleinen Parkspaziergang. Gerade noch rechtzeitig erreichten wir unser Hotel, bevor der Regen einsetzte.

    Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass unser Zug morgen nach Taipeh fährt und vorallem, unser Flug nach Okinawa nicht gestrichen wird. Für heute sind alle Flüge abgesagt. Sieht aber gut aus 😀

    Falls jemand den Taifun tracken oder sehen will, diese Seite ist enorm interessant: https://zoom.earth/storms/kong-rey-2024/

    Und keine Sorge, wir sind hier ziemlich sicher 😀 Wir waschen jetzt unsere Wäsche (kostenlos im Hotel) und genießen unser schönes Zimmer. Und ganz vielleicht probieren wir den Zimmerservice aus. Und im Notfall: 7-11 hat wirklich immer offen und ist für uns da! 😀

    Cheers,
    Alex und Corinna
    もっと詳しく