Kuranda

November 11, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben den Ganztagesausflug nach Kuranda gebucht. Dieser kleine Ort liegt auf 380 m.ü.M. und ist umschlossen von Regenwald. Wir erreichen ihn mit der Scenic Railway nach ca. 1 1/2 Stinden Fahrzeit mit kurzem Stopp bei den imposanten Barron Falls, die allerdings zur Zeit nicht so viel Wasser führen. Der Bahnhof von Kuranda, der etwas unterhalb des Ortes liegt, wurde 1915 erbaut; die Strecke ist seit 1891 unverändert.

Wir machen eine kleine Wanderung zuerst entlang dem Barron Fluss, später durch den angenehm schattigen Regenwald, wo es vieles zu sehen gibt. Das Lichtspiel in den unterschiedlich grünen Blättern ist für sich alleine schon wunderschön.

Im Dorf besuchen wir nach einer kleinen Stärkung den Vogelpark, eine riesige Voliere, in der die Vögel frei herumfliegen. Und schon ist es Zeit, um zum Seilbahnterminal zu gehen, den Rückweg machen wir nämlich mit der Skyrail Rainforest Cableway. Die 7.5 km lange Bahn wurde 1995 gebaut und führt wenige Meter über den Regenwald. Ein spektakulärer Blick in diese hohen Baumkronen!

Da uns morgen Ina, Elke & Thomas sowie Silvia & Klaus verlassen, gibt es im schönen Restaurant "Ochre" ein erstes Abschieds Dinner.