• Day 22–28

Može? Ne može?

August 7, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 26 °C

Geht oder geht nicht?

Bei Familie Nuić in Ljubuški geht (fast) alles. Und vor allem plötzlich Teil einer unfassbar herzlichen Familie zu sein. Die alles mit uns teilt: Täglich (!) bestes Essen von Oma Manda (wie sie sich Jens sofort vorstellt und einer sehr taffen Frau) oder dem zukünftigen Sterne-Koch Philipp, der "Sač" (herzegowinische Grillpfanne) und Schweinebäckchen zaubert. Es gibt Wein in Massen, kreiert u.a. von Zlatko (Blanc de Noir) und desigend von Kata (alles drei Enkelkinder). Wir werden eingeladen zum Familienfest von Josip und Vicky und lauschen den unfassbar lustigen Geschichten von Vlado, dem Ehemann von Manda. Der hat hier schon gelebt, als er mit seiner Mutter noch Kartoffeln gegen anderes Gemüse kilometerweit entfernt getauscht hat, als es noch keine Wasserleitung und keinen Strom gab - er selber sorgte dafür, dass dies sich ändert.

Wir werden verwöhnt (schon lange hat uns niemand mehr zum Frühstück gerufen), wohnen wie die Fürst:innen und werden überall hingefahren. Philipp zeigt uns das ganze Weingut, das die Familie aus dem Nichts (also einem steinigen Acker) geschaffen hat, gibt uns eine private Weinprobe und unterhält sich mit uns, als wären wir alte Freunde.

Wir werden mehrere Male zum Essen eingeladen und jeder Versuch eine Rechnung zu bezahlen wird beinahe mit Unmut abgewehrt.

Keine Ahnung, wie wir uns jemals für so viel Gastfreundschaft bedanken können. Wir versuchen es: Tausend Dank liebe Familie Nuic!