• Day 70–78

Izmir gar nicht egal

September 24, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 34 °C

„Wahnsinnig wuselig und dabei höchst gechillt.“ So würde ich Izmir, das ehemalige Smyrna, beschreiben. Und jedem, der die Türkei kennenlernen möchte, empfehlen.

Es sind ja überall in der Türkei die Spuren der Antike zu finden, in und um Izmir sind es besonders beeindruckende, die ganz einfach mit dem Zug von Izmir aus zu erreichen sind. Ephesus (da waren wir) und Bergamon (da waren wir nicht) und die alte Agora (das Herz der alten Stadt mit Markt) in der Stadt Smyrna selbst.

Eine tolle Promenade am Meer, verwinkelte Gassen, ein sehr gutes und sehr einseitiges Atatürk Museum (wie einseitig wird uns erst richtig klar, als wir von Armenien aus zurückblicken), das beste Lahmacun (türkische Pizza), Linsensuppe, Kumru (Sucuk Sandwich) und Bomba (mit vieeeeel Schoki gefüllte Kekse) und soooo freundliche Menschen.

Von dort aus machen wir ein Abstecher ans Mittelmeer in Alacati. Nachdem wir eine Unterkunft hier gebucht haben, empfiehlt mir das Internet, was man so in dem Örtchen am Strand so tun kann: Instagram Fotographie. Kein Witz. Und dafür eignet sich der pittoreske Ort auch wirklich.

Mit dem Roller erkunden wir die Halbinsel, laufen durch Cesme, von wo man nach Griechenland (Chios) rübersehen kann…Europa so nah…liegen in der Sonne, baden im Meer und: Sehen Flamingos!🦩

Cesme ist übrigens ein Städtchen, das den neuen Tourismus in der Türkei ganz gut repräsentiert: Besser schick und schön mit Yachten und prachtvoll edlen Hotels, als all-inclusive-Hotelburgen. Und ist damit allerdings längst nicht mehr allein…

Was uns hier auffällt, ist, dass die Menschen über ihre Konkurrenten nicht gerne Auskunft geben…weder der geschlossene Fahrradverleih noch die Busgesellschaft. Am (mühselig) gefundenen Busbahnhof weiß der junge Mann nichts von dem Bus, den wir nehmen wollen. Ist ja auch nicht sein Unternehmen…der Bus kommt 5 Minuten später trotzdem und so fahren wir weiter nach Denizli…