Kedistan

September 23, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 32 °C

Der Mensch ist ja bekanntlich eine sehr eigenartige Spezies. In der Türkei wird eine andere allerdings besonders verehrt: Katzen.
    In keinem anderen Land haben wir so viele Katzen gesehen und nirgendwo wurden sie so geschützt und verwöhnt wie in der Türkei. Sie dürfen überall sein, selbst in Moscheen, wo bestimmte Bereiche für Nicht-Muslime und Frauen nicht zugänglich sind: Katzen sind dort willkommen.

Warum ist das so?

Wir haben mehrere Antworten bekommen:
    Es heißt, der Prophet Mohammed sei einmal von seiner Katze vor einer Schlange gerettet worden, als diese ihn beißen wollte. Auch ist es gut, wenn man, bevor man das Haus verlässt, einem Tier (und somit eben meist einer Katze) etwas zu Essen gibt…das schützt vor Unglück. Des Weiteren gelten Katzen als sehr reinliche Tiere, gerade gegenüber Hunden. Deswegen dürfen Katzen überall sein…Hunde dagegen nicht…die gehören auf die Straße…bei ihrer Größe passen sie aber eben auch nicht in jedes Wohnzimmer…

Was auch immer der Ursprung ist…Kedistan könnte man die Türkei auch nennen! Kedi = Katze & Stan = Land