• Day 78–79

Lykia Yolu

October 2, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 27 °C

Wie der Yolu, so das Leben. Manchmal möchte man alles und vor allem sich selber hinwerfen. Nur noch weinen, wütende schreien, aufgeben und und sich dem eigenen Schmerz hingeben. Wirklich. Doch dann kommt die nächste Kurve, die nächste Bergkuppe. Und man steht vor einem wunderschönen Ausblick auf das Meer und die Berge, trifft wunderbare Menschen, die einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern und alles erscheint wieder machbar und richtig. So war das. Und "Yolu" ist seitdem ein Wort für uns, das genau das alles ausdrückt. Yolo Yolu, Alter, wallah!

Wandern in Türkei, klingt komisch und ist es auch für die meisten Türken und auch Türkeiurlauber. Jedoch lässt die Türkei mit einem der zehn schönsten Fernwanderwege der Welt (National Geographic) aufhorchen und das völlig zu recht.

Inspiriert von unserer Freundin Katrin, die uns bereits vor Reisestart mit Tipps und Büchern wissbegierig füttert. Um ehrlich zu sein, wir haben trotzdem nur vage Vorstellungen von dem, was uns erwartet und das ist genau richtig so.

Wir stürzen uns einfach rein in unseren ersten Fernwanderweg: Kaufen Müsliriegel, packen Sportschuhe, Sportkleidung, Schlafsäcke, Stirnlampen und Kleinigkeiten zusammen. Verstauen alles in einem unserer Backpacks und lassen den zweiten und unsere kleinen Rucksäcke am Busbahnhof in Antalya für die nächsten 16 Tage. Fahren in drei Stunden am Morgen nach Fethiye, um dort noch Proviant für den ersten Tag zu kaufen und nehmen den nächsten Kleinbus nach Ovacik. Dort prangt der große Eingangsbogen zum Lykischen Fernwanderweg vor uns.

Wir stärken uns zum letzten Mal für die nächsten Wochen mit Fastfood (Dosen-Frappucino, Milchschnitte und Snickers) bevor wir starten. Einmal noch sündigen bevor wir bescheiden und lokal essen.

Als wir uns gerade umgezogen und ready gemacht haben, fährt ein Mietwagen mit einem russischen Pärchen vor. Sie haben zwei Katzen an der Leine dabei, die auf den jeweiligen Nacken der beiden platz nehmen. Fertig für das Selfie posiert dieses verrückte Paar mit den Katzen um den Hals vor dem Eingangstor des Wanderwegs, um anschließend die vermenschlichten Haustiere und sich wieder einzuladen und abzufahren. What the fuck...

Es wird Zeit, dass wir einer oberflächlichen und verzerrten Welt entfliehen. Wir begeben uns auf eine wunderschöne Welt zwischen Meeresküste und Berge, gepflastert mit tausend Jahren Geschichte, dem Geburtsort vom Nikolaus, zig Buchten und Stränden, Zelten direkt am Meer, unvergesslichen Sonnauf- und Untergängen und Menschen in Bergdörfern, die uns inspirieren werden. Wir treffen auf eine andere Türkei mit super freundlichen und hilfsbereiten Menschen und finden mit dem Aufstieg zum Tahtalı Dağı (2366 Meter) ein grandioses Finale.

Insgesamt werden wir 16 Tage unterwegs sein, täglich über 17 Kilometer wandern -> insgesamt über 240 km! Dabei täglich ca. 600 m Aufsteigen und 540 m Absteigen und das alles mit ca. 15 kg Rucksack auf dem Rücken.

Im nächsten Blogbeitrag gehen wir auf einzelnen Etappen, Herausforderungen, Stürze und Menschen auf dem Weg ein. Kommt einfach mit ;-)