• Day 139–141

Gjumri oder die Stadt der Künstler:innen

December 2, 2023 in Armenia ⋅ ☀️ 8 °C

Die zweitgrößte Stadt Armeniens könnte man auch Stadt der Künstler:innen oder Stadt der schwarzen Kirchen nennen.

Hier gibt es viele kleine und große Ateliers, in denen Kunst in Bild und Keramik gemacht wird.

Sogar ein Hund ist hier als Künstler bei Insta bekannt und verkauft seine eigenen Sticker. In wirklich allen Ateliers bekommen wir ein kleines Geschenk, nur weil die Leute sich so freuen, dass wir aus Deutschland da sind.

Und die nach dem Erdbeben zerstörte Kirche leuchtet in orange und schwarz im Zentrum der Stadt.

Besonders beeindruckt uns die großartige Kunstsammlung der Aslamasjan-Schwestern. Allein diese ist eine Reise wert.

Im Vergnügungspark der Stadt fahren wir Kettenkarussell und Boxauto und das Riesenrad wird nur für uns zwei angeschmissen.

Im Berlin Art Hotel gibt es guten Kaffee und jedem, der nach Armenien kommt, empfehlen wir dieses gemütlich-kreative Städtchen.

Danke Karmen (bester Tipp von meiner ehemaligen Schülerin Karmen, neben vielen anderen), dass du uns Gjumri empfohlen hast!