Satellite
Mostra sulla mappa
  • Weg der Gegensätze an der Erft

    25 giugno 2022, Germania ⋅ ⛅ 25 °C

    Ich war zu einen Treffen in Kerpen Türnich verabredet und wollte aber auch endlich mal wieder laufen, also habe ich ein bisschen rumgegoogelt 😃 und einen netten Weg gefunden. Das war zwar ein Rundweg von Horrem aus und habe geplant ab dem Wendepunkt meinen eigenen Weg zu finden.
    Da ich inzwischen im Gegensatz zu anderen ein großer Fan des 9€ Ticket bin, bin ich mit einer fast leeren S-Bahn von Siegburg nach Horrem gefahren.
    Vom Bahnhof aus ging es erstmal durch den Ort. Am Ortsrand ging es direkt in einen Dschungel, ein Waldweg führte an der kleinen Erft durch einen naturbelassenen Wald mit richtig schönen großen Bäumen, das Wetter entsprach auch dem Dschungel, dämpfig 😅
    Auf einer Lichtung stand ein Denkmal von Wolfgang Graf Berge von Trips, in der Nähe sollte auch sein Mausoleum sein, doch das habe ich mir geschenkt.
    Es waren sehr wenige Leute unterwegs und nach einer Wegbiegung stand keine 3 m entfernt ein Fischreiher im Wasser, leider wollte er sich nicht fotografieren lassen und ergriff die Flug.
    Am Scheitelpunkt meines Weges, stellte fest, dass ich das Eigentliche des Weges verpasst habe, die Erftwasserfälle, aber ich definitiv den schöneren Teil des Weges gewählt habe. Denn die andere Hälfte des Weges für auf einen Fahrradweg entlang der Erft.
    An dem Scheitelpunkt scheint auch BATMAN sein zu Hause zu haben, eine riesengroßes eingezäuntes Grundstück mit einem sehr herrschaftlichen Haus, mit sehr viel Funkantennen im Garten und das Zeichen am Tor, sieht doch stark nach Batman aus.
    So, von diesem Punkt aus war ich aus das Navi von Komoot angewiesen und es ging erstmal fast 2 km auf einem Fahrweg fast nur gerade aus. Links ein leerer Kanal rechts Wiesen.
    Als ich dann auf die Straße nach Türnich stieß und mein Navi meinte ich solle nun die nächsten 3,5 km an der Straße entlang laufen, habe ich mich geweigert und bin ca 50 m neben der Straße auf einen sehr schönen Singletrail gestoßen, der leider nach einem km endete, linksrum war ein Weg der lt Navi gesperrt aus sah und rechts ging es natürlich wieder an die Straße. Das war dann auch das erstemal dass ich beim wandern meine Ohrstöpsel reinmachte um wenigstens ein bisschen auf dem monotonen Weg eine Abwechslung zu haben.
    Nach einem km Monotonie kam links aus einem Weg ein Radfahrer und dann habe ich beschlossen, wenn da Radfahrer durchkommen, komme ich als Wanderer erst recht durch und so war es. Es ging durch eine kleine Unterführung und nun trennte mich ein riesiger Wall von der Straße und ich war ein paar Meter neben der Straße wieder eins mit der Natur.
    Der Weg endete kurz vor Türnich wieder an der Straße, aber dann ging es durch den Ort, da leider der Seiteneingang zum Schlosspark geschlossen war zu meinem Ziel, „Em Äädjeschoss“. Ein nettes Lokal, mit Biergarten, zwar direkt an der Hauptstraße, aber sehr leckeres Essen, große Portionen und erschwingliche Preise.

    Es war mit knapp 10km zwar nur eine kleine Wanderung, aber sehr abwechslungsreiche und für mich auch mal eine neue Erfahrung mit eigenen Wegen finden.
    Leggi altro