Zurück in Whitehorse

August 25, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Zurück in Whitehorse geben wir das Wohnmobil ab. Die Rückgabe ist wieder völlig unkompliziert .
    Die Fraserway bringt uns noch zum Skky Hotel mit Blick auf den Flughafen. Da es aber erst Mittag ist, beschließen wir noch einen Ausflug zu unternehmen. In Whitehorse gibt es die längste Fischleiter Nordamerikas. Um die Kraft des Yukon zu nutzen wurde hier ein Stausee angelegt. Das angeschlossene Wasserkraftwerk versorgt die Region mit Strom. Allerdings ist der Yukon auch ein Brutgewässer für Lachse die den Fluss hinaufziehen um zu laichen. Um den Lachsen den Weg mit dem Damm nicht zu versperren, wurde gleichzeitig diese Fischleiter errichtet, die einen Weg am Damm vorbei bietet.
    Wir schauen Insider Anlage an, allerdings hätte ich geglaubt das mehr Fische hier vorbei kommen. Heute war es bis jetzt einer. Offensichtlich sind die Lachse mit vielen Hindernissen konfrontiert, so dass nur wenige hier angekommen. Man versucht mit Nachzucht die Population wieder anzuheben ob das Erfolg hat wird erst in einigen Jahren zu sehen sein.
    Wir laufen zurück in die Stadt und
    treffen uns zu einem letzten gemeinsamen Abendessen. Morgen in aller Frühe geht es wieder nach Hause.