Von Casablanca über Rabat nach Chefchoue

October 21, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Sehr, sehr zeitig am Morgen weckt uns der Muezzin. Wir sind eindeutig in Nordafrika. Da zum Gebet die berühmte Moschee, toll illuminiert wird, macht Patrick noch ein paar Fotos und wir schlafen noch etwas weiter.
    Unser Fahrer holt uns nach dem Frühstück ab . Wir quälen uns durch den Morgenverkehr. Casablanca ist die größte Stadt Marokkos. 5 Millionen Menschen leben hier. Nach einem kurzen Fotostop an der Hassan II Moschee, geht es weiter nach Rabat
    Rabat ist zwar der Regierungssitz, aber deutlich kleiner und angenehmer. Wir besuchen hier auch hier eine Hassan Moschee, diese ist aber aus dem 12.Jahrhundert und unvollendet.Sie sollte von der Macht und Bedeutung der Almohaden Herrscher künden. Als der Letzte 1199 starb, zerfiel ihr Reich sehr schnell und die Riesen Moschee wurde nie zu Ende gebaut. Der Hassan Turm hat mit 40 M nur die Hälfte der geplanten Höhe. Eindrucksvoll ist er trotzdem.
    Zum Abschluss gehen wir noch ein wenig durch die Kasbah von Riad. Ganz nett, aber im Moment recht viele Bauarbeiten.
    Weiter geht es nach Chefchouen, der blauen Stadt im Norden Marokkos.