Marokko Rundreise

October 2022
A 12-day adventure by Elke Read more

Auf gehts!

October 20, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 12 °C

Es geht wieder los. Geplant ist eine 7 tägige Rundreise durch Marokko von Casablanca nach Marrakesh und im Anschluss zwei Tage in Marrakesh.
    Da wir keinen fliegenden Teppich haben, beginnt die Reise mit dem Zug nach Frankfurt.
    In Frankfurt geht es diesmal recht entspannt zu. Ohne besondere Vorkommnisse geht es weiter nach Casablanca. Spät in der Nacht erreichen wir unser Hotel, der Blick aus dem Zimmer, zeigt schon mal das Wahrzeichen von Casablanca ( Moschee Hassan II)

Von Casablanca über Rabat nach Chefchoue

October 21, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Sehr, sehr zeitig am Morgen weckt uns der Muezzin. Wir sind eindeutig in Nordafrika. Da zum Gebet die berühmte Moschee, toll illuminiert wird, macht Patrick noch ein paar Fotos und wir schlafen noch etwas weiter.
    Unser Fahrer holt uns nach dem Frühstück ab . Wir quälen uns durch den Morgenverkehr. Casablanca ist die größte Stadt Marokkos. 5 Millionen Menschen leben hier. Nach einem kurzen Fotostop an der Hassan II Moschee, geht es weiter nach Rabat
    Rabat ist zwar der Regierungssitz, aber deutlich kleiner und angenehmer. Wir besuchen hier auch hier eine Hassan Moschee, diese ist aber aus dem 12.Jahrhundert und unvollendet.Sie sollte von der Macht und Bedeutung der Almohaden Herrscher künden. Als der Letzte 1199 starb, zerfiel ihr Reich sehr schnell und die Riesen Moschee wurde nie zu Ende gebaut. Der Hassan Turm hat mit 40 M nur die Hälfte der geplanten Höhe. Eindrucksvoll ist er trotzdem.
    Zum Abschluss gehen wir noch ein wenig durch die Kasbah von Riad. Ganz nett, aber im Moment recht viele Bauarbeiten.
    Weiter geht es nach Chefchouen, der blauen Stadt im Norden Marokkos.

Alles so schön blau hier

October 22, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 23 °C

Heute erkunden wir Chefchouen, die blaue Stadt. Ursprünglich waren die Häuser weiß. Vor etwa 120 Jahren, in einer Zeit großer wirtschaftlicher Probleme in dieser Gegend, fingen die Leute an, ihre Häuser blau zu streichen, als ein Zeichen von Gottvertrauen und Optimismus. Hat sich gelohnt, Chefchouen ist heute ein Touristenmagnet (auch viele marokkanische Touristen).
    Wir durchstreifen die Medina, erst mit Führer dann allein. Alles sehr pittoresk.
    Am Nachmittag erklimmen wir noch den gegenüberliegenden Hang und werden mit einer wundervollen Aussicht auf die Stadt belohnt.

Über Land nach Fes

October 23, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 28 °C

Wir verlassen Chefchouen am Morgen. Es geht nun Richtung Fes. Vorbei an Feldern, Olivenhainen und Orangenplantagen, es gibt kaum ein Stück ungenutztes Land.
    Zwischenstation ist an der ehemaligen römischen Stadt Volubilis. Hier lebten vor ca 2000 Jahren schon 30 Tausend Menschen. Es gab Wasser- und Abwasserleitungen und sogar einen Triumphbogen. Wer Geld hatte konnte sich sein Haus mit Mosaikfußboden ausstatten lassen. Die Stadt war ein Zentrum für den Handel mit Getreide und Olivenöl. Eigentlich hat sich nichts geändert, nur wohnen die Menschen heute im 30 km entfernten Meknes.
    Meknes ist eine weitere marokkanische Königsstadt, die allerdings im Moment renoviert wird. Alles ist eingerüstet. Wir können nur das Mausoleum des Moulay Ismail, einem marokkanischen Sultan des 17. Jh. besuchen. Auch nicht schlecht.
    Nun aber weiter nach Fes.

Das ist aber eng hier

October 24, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 27 °C

Heute steht Stadtbesichtigung in Fes auf dem Plan. Wir starten mit einem Blick auf den Königspalast und das jüdische Viertel. Interessant: im Gegensatz zu den arabischen Viertelnd gehen die Balkone hier zur Straße. Die Häuser gleichen deshalb nicht einer Trutzburg, wie die arabischen Häuser.
    Weiter geht es zu einem Aussichtspunkt auf die Medina von Fes. Hier erschließt sich erst das ganze Ausmaß der Stadt.
    Nun wollen wir aber das Gassengewirr der Medina endlich erkunden. Als erstes fällt auf wie wahnsinnig eng die Gassen hier zum Teil sind, zwei Personen passen nicht ohne weiteres aneinander vorbei. Nichts für Leute mit Platzangst.
    Wir werden zu den verschiedensten Handwerkern geführt und bekommen einiges erklärt. Selbstredend sind immer große Läden angeschlossen. Am spektakulärsten sieht es bei den Gerbereien aus. Der Geruch ist allerdings deutlich weniger schlimm, als angedroht.
    Nach der Stadtbesichtigung sind wir erstmal ziemlich erledigt und wir freuen uns nach dem Gewusel von Fes auf die Ruhe in der Wüste

In die Wüste

October 25, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 27 °C

Unsere Tour führt heute in die Wüstenstadt Merzouga. Das heißt insbesondere weit Auto fahren. Wir verlassen die fruchtbare Ebene um Fes und überqueren den mittleren Atlas. Am Straßenrand gibt es Berberaffen zu sehen, die hier in den Wäldern zu Hause sind.
    Hinter dem Atlasgebirge wird die Gegend immer karger und die Siedlungen immer ärmlicher. Nur in den Flusstälern ist es noch grün, hier wachsen Dattelpalmen.
    Merzouga liegt am Rande einer riesigen Sanddüne, hier kommt das klassische Wüstenfeeling auf. Wir steigen auf Kamele um, denn unsere Unterkunft ist ein Camp in der Wüste. Eine Stunde schaukeln wir durch die Dünenlandschaft und erreichen im Dunklen das Camp. Die Nacht präsentiert uns einen spektakulären Sternenhimmel.

Alte und neue Ruinen

October 26, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Wir schaukeln aus dem Wüstencamp zurück zur Straße. Der heutige Tag wird uns zurück ins Atlasgebirge bringen. Unser Ziel ist die Dadesschlucht.
    Erster Stop ist ein unterirdisches Bewässerungssystem, das aus einer inzwischen ausgetrockneten Oase gespeist wurde. Die Leute verdienen sich ein paar Dirham und zeigen die Tunnel den Touristen.
    Langsam wird die Gegend wieder grüner. In den Tälern wird Landwirtschaft betrieben und an die Berghänge schmiegen sich die Siedlungen. Man sieht viele verlassene Tightremts, so werden die traditionellen Wohnburgen aus Lehm und Stroh bezeichnet. Die Erhaltung dieser Bauten ist extrem aufwändig, so das die Leute lieber in ein modernes, pflegeleichtes Haus umziehen. Die Reste der alten Häuser bröckeln nun recht fotogen vor sich hin. Allerdings schaffen auch viele der neuen Bauprojekte nicht den Zustand der Bewohnbarkeit zu erreichen. Diese Ruinen sehen einfach nur deprimierend aus. Während die alten Lehmbauten innerhalb weniger Jahre Rückstandsfrei verschwinden werden, bleiben die Ziegel-und Betonruinen vielen Generationen erhalten.
    Am Abend erreichen wir die Dadesschlucht im Atlasgebirge. Die Nacht wird recht kühl denn das Hotel liegt auf ca 1700 m.

Nach Marrakesh

October 27, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Unsere Rundreise neigt sich dem Ende zu. Heute führt unsere Route nach Marrakesh wo uns unser Guide Yusuf verlässt und wir noch zwei Tage die Stadt erkunden.
    Vorher stehen aber noch zwei Highlights auf dem Programm. Als erstes besuchen wir in Quarzazate die Kasbah des Thami El Glaoui. Die stammt zwar aus dem 20. Jahrhundert, aber der Besitzer war ein lokaler Anführer und ein echter Traditionalist , deshalb lies er sich auch eine ganz traditionelle Kasbah bauen ohne irgendwelchen modernen Schnickschnack wie Ziegelsteine und Beton zu verwenden. Die Kasbah selbst ist labyrinthisch und wir haben etwas Mühe wider heraus zu finden.
    Nächster Stopp ist das berühmte Ait Ben Haddou. Hier sieht es wirklich wie im Märchen aus. Kein Wunder das der Ort schon allen möglichen Filmen als Kulisse gedient hat. Seit ca 1000 Jahren war hier ein beliebter Haltepunkt für die Karawanen zwischen Timbuktu und Marrakesh. Der alte Ort ist heute kaum noch bewohnt, zum einen wegen der vielen Touristen und zum anderen wegen der schwierigen Wasserversorgung.
    Von hier aus überqueren wir den Atlas und kommen am Abend in Marrakesh an. Unsere Rundreise endet hier. Wir verabschieden Yusuf und checken in ein wunderschönes Riad in der Medina ein.

Paläste und Souks

October 28, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 32 °C

Wir erkunden die Medina von Marrakesh. Es ist eng, heiß und zu allem Überfluss kurven jede Menge Mopeds und Karren zwischen den Fußgängern herum. Am störendsten ist aber die daraus resultierende Abgaswolke die ständig in den Gassen hängt. Wir flüchten in den Bahia Palast. Die Anlage ist die Residenz eines Wesirs und seiner Familie aus dem 19. Jahrhundert. Wir streifen durch üppig dekorierte Höfe und Räume. Lebte schon nicht schlecht der Wesir.
    Nur wenige Meter weiter liegt die weitläufige Anlage des Badhi Palastes. Dieser ist nur noch eine Ruine. Ein Sultan des 18. Jahrhunderts hatte die ganze Dekoration abnehmen lassen und nach Meknes bringen lassen, um die Bedeutung seiner neuen Residenz zu unterstreichen. Trotzdem sind die Reste immer noch beeindruckend und man kann erahnen wie der Sultan des 16. Jahrhunderts damit seine Gäste und Höflinge beeindruckte. Der Bau diente ausschließlich Repräsentationszwecken, wie der Zwinger in Dresden.
    Nach so viel Kultur, wollen wir ein wenig shoppen gehen. Gar nicht so einfach, denn es muß gehandelt werden, da uns meistens das Gefühl fehlt, was etwas kosten könnte, werden wir natürlich übers Ohr gehauen, aber immer sehr freundlich. Am Ende gibt es aber für alle ein Mitbringsel.

Letzer Tag in Marokko

October 29, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 32 °C

Heute ist unser letzter Tag in Marokko. Wir streifen noch ein wenig durch die Souks von Marrakesh und kaufen marokkanische Süßigkeiten.
    Mit dem Taxi zum Flughafen. KLM überrascht uns gleich mal mit einer zweistündigen Verspätung. Was soll’s, wir wollen heute sowieso nur bis Amsterdam, irgendwann werden wir schon ankommen.Read more