Higüey

April 1, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 28 °C

Higüey ist die Hauptstadt der Provinz La Altagracia und einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte in der Karibik. Der Name Higüey bedeutet in der Sprache der Taíno: „Wo die Sonne aufgeht“.
    Wir haben in der Nähe der bekannten Basilika geparkt und sind zunächst auch diese besichtigen. Wir wurden direkt nach der Basilika von einem deutschsprachigen Tour guide angesprochen. Den Markt wollten wir trotzdem auf eigene Faust erkunden 😀
    Weit und breit waren wir wohl die einzigen Touristen in dieser Stadt. Die Blicke der Einheimischen waren dementsprechend überrascht. Endlich wurde uns mal kein Taxi oder anderes aufgedrängt. Lästige Komplimente gab's hier auch nicht 😂
    Auf dem Markt gab es hauptsächlich Gemüse und Fleisch zu kaufen.
    In allem haben wir uns nicht unsicher gefühlt, aber dennoch eher Fehl am Platz. Also sind wir zurück zum Auto :-)
    Wir haben noch einen Abstecher nach Boca de Yuma gemacht. Dieser Ort wurde im Reiseführer genannt. Er liegt direkt an der Küste und es führt ein kleiner Fluss ins Landesinnere. Früher waren hier wohl Piraten.
    Auch hier gab es verwunderte Blicke und uns wurde auch schnell klar warum. An der Küste gab es Restaurants wie man sich es in einem kleinen Fischerdorf mit schöner Aussicht vorstellt, allerdings wurden diese wohl vor Jahren geschlossen. Es sind nur noch Überbleibsel. Schade.
    Man merkt hier einfach, dass alle All-inclusive Urlauber nur in den Resorts ihren Urlaub verbringen. Das Geld im Land fehlt eindeutig.
    Zurück im Auto haben wir noch eine Bar gefunden, in der sich alle Einheimischen getroffen haben. Sie spielten Billard und hörten laut Musik.