Satellit
Vis på kort
  • Dag 5

Alpenpanorama I

6. oktober 2021, Tyskland ⋅ 🌧 8 °C

Eine lange Etappe von ca. 450km Richtung Alpen stand uns bevor. Zeitig und zügig ging es los zur ersten Road Mission des Tages: der Schneeberg ganz in der Nähe unseres Hotels in Bad Berneck. Da noch immer militärisches Sperrgebiet blieb nur ein Bild am Schlagbaum. Nebel und Temperaturen im einstelligen Bereich luden mich gerade zum verweilen ein, also ging es zackig weiter. Mission completet.
    Auf die Erfüllung der Mission of the day verzichteten wir heute. Eine Verkleidung in bayrischer Tracht und mit Bockwurst und Bier fotografieren lassen war nicht nach unserer Stimmungslage. Dafür haben wir uns entschlossen, bei unserer Tausch Competition den qualitativen Gedanken voran zu stellen. Die Marmelade aus Brandenburg tauschten wir gegen eine Flasche Rotwein-eine Spätlese für die Bremer Spätlese. Besser kann es nicht mehr werden, also wird das tauschen eingestellt…
    Nach dem Schneeberg ging es weiter auf den gut befahrbaren bayerischen Bundesstraßen und die bergig-hügelige Landschaft ging über in die landwirtschaftlich geprägte Ebene rund um Straubing.
    Die Mittagspause verbrachten wir an einem renaturierten Kiesabbauteich, gleich neben einer Kapelle. An der Stelle wurde abseits eines Dorfes 1683 ein Pestfriedhof eingerichtet und die Kapelle wird, wie wir beobachten konnten, noch heute ganz regelmäßig von den Bewohnern des Ortes angesteuert.
    Weiter ging es durch die oberbayrische Landschaft Richtung Berchtesgaden. Das leicht hügelige Streckenprofil erlaubte ein wunderbar harmonischen Fahrrhythmus, der sich auch deutlich positiv die Bewegung der Tankuhr auswirkte.
    Ab dem mit seinem gebäudeumfassten Innenbereichen fast mediterran wirkenden Städtchen Tittmoning, konnten wir im fernen Dunst langsam die Alpen erkennen. Ein krasser und abrupter Übergang von der Ebene ins Hochgebirge.
    Ziel war die Roßfeldpanoramastraße, die unsere zweite und letzte Road Mission des Tages darstellte. Gegen 1630 Uhr, noch mit genügend Zeitpuffer zur Dunkelheit, bekannten wir mit der Auffahrt auf die mautpflichtige Strecke. Mit etwa 14% Steigung ging es über rund 10km steil bergauf bis auf knapp 1.600m über NN. Ein echter Belastungstest für die Technik. Viele Teams hatten mit technischen Problemen zu kämpfen, eines wäre fast über Nacht auf dem höchsten Punkt gestrandet, wie wir in der Ralley Chat Gruppe erfahren haben.
    Insgesamt gab es in den Teams einige technische Probleme die aber komplett behoben werden konnten. Eine defekte Zylinderkopfdichtung (die an einer Tankstelle in Eigenleistung gewechselt wurde-RESPEKT!), Simmerringe an Steckachsen, Lichtmaschinen, Radlager… es kam einiges zusammen in den letzten Tagen…
    Unser 126er hat den Belastungstest Panoramastraße mit Bravour gemeistert! Keinerlei Probleme. Lediglich der gute Durchschnittsverbrauch des Tages war dahin… die 3l Hubraum wollten gut gefüllt werden bei dem steilen Anstieg..
    Nach einem Rundgang an der höchsten Stelle und dem ausgiebigen Genuß des wirklich atemberaubenden Panoramas, vielen netten Gesprächen mit anderen Teams machten, wir uns auf die Talfahrt nach Königsee ins Hotel, wo wir uns wieder mit Dagmar&Speedy und Jörg&Jupp zusammen eingemietet hatten. Die Roßfeldpanoramastraße ist ein echtes Highlight!
    Morgen geht’s mit einer kurzen Etappe zur Party beim Schloss Neuschwanstein über reizvolle Strecken..
    Verbrauch: 10,65l/100km
    Streckenprofil: mittlere bis leichte Landstraße und eine Hochgebirgsetappe