Titicacasee /Bolivianische Seite

June 3, 2017 in Bolivia ⋅ ☁️ 27 °C

Von Coroico sind wir dann über La Paz zum Titicacasee gefahren. In diesem Bus hab ich dann auch zum ersten mal bewusst Menschen Quechua (die Sprache der Inkas) sprechen hören. Da hat man echt gar nichts Verstanden. 🙈
    Es war eine sehr alte Frau, die wahrscheinlich überhaupt kein Spanisch konnte. Sie hat mich nämlich angesprochen und ich wusste nicht, was sie von mir wollte. 🤷‍♀️
    Am Titicaca See angekommen mussten wir erstmal eine Fähre nehmen.. Naja, das Fähre zu nennen wäre übertrieben..🙈 es war ein schwimmdes etwas, auf dem 3/4 Autos drauf passten und dann sogar mit einem Stock angestoßen wurde. Nach ein paar Metern ging dann aber auch der Motor an. 🙄 Sonst hätten wir wahrscheinlich ewig ans andere Ufer gebraucht. 😀
    Das ist echt unglaublich.. Wir waren auf 3.800 Höhenmeter und vor uns lag einfach ein See, der 15 mal größer als der Bodensee ist.
    Wir haben dann im Örtchen Copacabana übernachtet.
    Durch die Sonne war es tagsüber angenehm, aber nachts wurde es ziemlich kalt. 😨
    Trotzdem kam irgendwie Urlaubsfeeling auf. 🙈😂
    Wir hatten auch ein Hostel fast direkt am See, so konnten wir vom Bett aus den Sonnenuntergang anschauen. 😍
    An einen Tag haben wir dann einen Ausflug zur Isla del Sol gemacht. Der Legende der Inkas nach, erschien dort der weiße Bärtige Mann und erschuf die ersten Inkas.
    Auf der Insel gibt es auch keine Autos, nur Esel und Alpacas/Lamas. Fließendes Wasser haben auch nicht alle Einwohner. Aber einen Kunstrasenfußballplatz auf dem höchsten Punkt. 😂
    Wir sind dann auf der Insel hoch gewandert.. das ist echt anstrengend auf 3800 m 🙈.. haben teilweise auch nicht die Touristenpfade genommen. Dabei haben wir auch die Einheimischen Frauen gesehen, wie sie ihre Wäsche in einer großen Wanne waschen. An uns kamen auch öfters Frauen mit ihren Eseln, Lama, sogar einmal mit einer ganzen Schaafsherde vorbei oder ihnen bei der Ernte zuzuschauen. Es war total schön, mal im "normalen" Leben einblicke zu erhaschen. Der Ausblick von oben war auch total schön. Man konnte Stundenlang in die Ferne schauen und es war eine unglaubliche Ruhe, die nur ab und zu von Eselgerufe gestört wurde.😍 Die Anstrengungen da hoch zu kommen haben sich auf jeden Fall gelohnt. 🙄