Chinatown

June 24, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Jetzt geht's ins Gewimmel von Chinatown. Hinter dem typischen roten Tor geht es ziemlich touristisch zu. Souvenirs und Restaurant-Anquatscher zeigen, dass hier hauptsächlich Touristen unterwegs sind. Das ändert sich, nachdem wir eine Brücke überquert und per Treppe in ein anderes Chinatown herabgestiegen sind. Hier hängen endlich die gelackten Enten, locken Dumplings in Spankörben und Wahrsager erzählen für uns unverständliche Dinge. Touristen sieht man kaum noch.

Am Ende landen wir im Hawker Center der Chinesen. Ein Stand (Stall genannt) ist besonders voll. Hier gibt es gegrillte Fische in einer würzig-scharfen Brühe. Jeder hat eine große Blechwanne voll roter Brühe vor sich. Der nette Inhaber räumt uns zwei Stühle an ein Brett und ruckzuck stehen auch zwei große Bier vor uns. So kann es weitergehen!

Nach kurzer Zeit haben wir auch so eine Wanne mit einem Fisch vor uns. Es wird noch das Stövchen angezündet, denn mit Stäbchen braucht es seine Zeit, den Fisch zu essen. Unter dem Fisch findet sich noch Gemüse und Nudeln. Nach einer gefühlten Stunde und einem weiteren Bier sind wir satt und zufrieden und Fisch restlos abgenagt - mit Stäbchen! Für ca. 20,- €, die Hälfte davon für das Bier.

Uns gegenüber saß ein Mann, der in einem Plastikhandschuh einen gekochten Schweinefuß hatte, den er die ganze Zeit abkaute. Nicht ganz unsere Vorstellung von Kulinarik.

Auf dem Rückweg finden wir noch einen Stand mit langer Schlange und ich lasse mir von einem netten Chinesen sagen, was hier gut ist : Nr. 20, 24 und 28. Für morgen!

Drei nette Porzellanschälchen mussten auch noch mit.

Wir lauschen noch einem Gitarristen, der chinesisch klingende Folksongs singt und genießen die milde Tropennacht.