Spaltenschwimmen & Beten lernen

June 6, 2021 in Ecuador ⋅ ☀️ 25 °C

Unsere Fähre rüber zur nächsten Insel soll erst am Nachmittag gehen, so hat man den Vormittag noch frei etwas zu unternehmen. Die Las Grietas (eine Spaltenschlucht gefüllt mit Meer- und Süßwasser) sollen ganz toll sein, Also mit dem Bötchen auf die andere Seite, unter der sengenden Sonne vorbei, entlang am Playa de los Alemanes (Strand der Deutschen, keine Ahnung warum der so heißt), am Naturparkwächter vorbei und versuchen die geführte Tour abzuwimmeln, das nicht schaffen und sich die geführte Tour anhören müssen, nun zusammen auf Holzstegen an Salinen- und Kakteenlandschaften vorbei und schon steht man oberhalb der Las Grietas, und bekommt 20' zum schwimmen. Na denkste, kaum war die Badehose an, konnte uns der Naturparkwächter nichts mehr :)
    Später war er dann etwas sauer. Naja, wir nun alle den Weg wieder zurück und am Strand der Deutschen wieder trocken werden (vlt. heißt er deswegen so).

Jetzt zur Fährfahrt. Man steigt im Fährterminal in kleine Ausflugbötchen ein, quasi bessere Kanus in groß. Diese bringen einen zu Küstenjachtschiffe, die vor der Insel ankern. An denen wurden hinten vier fette Außenborder dran geschraubt, und ab die Lutzi gehts aufs offene Meer. Zu San Cristobal sind es ca. 75km, die wir in 2,5h schaffen. Die Wellen sind nicht hoch, max. 1m. Doch bei unserer Geschwindigkeit kracht bei jedem Wellental das ganze Boot durch, und man hört die Verbundsstoffe des Aufbaus knacksen. Man sieht das ab und an mal Felsen aus dem Meer ragen, und denkt sich, bis dahin schwimmt keiner von uns. Man sucht Rettungswesten und findet drei für über zwanzig Personen. Man fängt das Beten an :)