Ecuador
Puerto Ayora

Guayaquil - Galapgos Isla Santa Cruz

June 27, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Es geht weiter auf die Galapgos Inseln. Genauer gesagt auf die Insel Santa Cruz. Wir müssen erstmal in Baltra landen und von dort aus mit Bus und kurzer Bootsfahrt runter auf die Hauptinsel. Bereits am Bootshafen liegt eine Robbe gemütlich rum. Die größere Stadt hier ist Puerto Ayora, diese liegt auf der südlichen Seite der Insel. Am Nachmittag besuchen wir die Charles Darwin Forschungsstation. Hier gibt es Leguane, Schildkröten, Vögel und viele Pflanzen. Die Schildkröten werden geschützt aufgezogen und dann später ausgesetzt.Read more

Tortuga Bay

April 17 in Ecuador ⋅ ⛅ 27 °C

Today we adventured to the amazing Tortuga Bay! We had read great things about this place and our host also recommended it. To get there it was either a $20pp boat ride or a very enjoyable walk through the national park. We opted for the walk and loved it!! Once we arrived the kids were delighted to see big iguanas on the beach and watch them swim out through the waves (real David Attenborough stuff!!). We swam and snorkeled and we were delighted to see several baby hammerhead sharks, reef sharks and a huge ray.Read more

Galápagos - Isla Santa Cruz

April 18 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Die Einreise nach Galapagos unterliegt strengen Vorschriften. Die Registrierung für die Tarjeta de Control de Tránsito habe ich bereits online gemacht. Am Flughafenschalter müssen wir lediglich noch unseren Rückflug nachweisen und die 20$ für die TCT bezahlen, der Rest ist schnell erledigt. Anschließend geht's weiter zu einer zusätzlichen Gepäckkontrolle (Control de la Bioseguridad), woraufhin das Aufgabegepäck versiegelt wird. Gepäck abgeben, normale Sicherheitskontrolle. Der Flug dauert zwei Stunden. Noch vor dem Landeanflug wird auch das Handgepäck desinfiziert, nach der Landung sind die Schuhe dran. Bei der Passkontrolle werden wir um weitere 100$ pro Person Eintrittsgebühr für den Galapagos-Nationalpark erleichtert (wird ab August für Ausländer auf das Doppelte angehoben) und bevor wir unser Gepäck schließlich wieder bekommen, schnüffelt noch ein Suchhund dran rum. Dann ist's geschafft. Bienvenidos a Galápagos. Nun sind es 8 Stunden Zeitunterschied nach Deutschland.

Wir kommen auf der Isla Baltra an. Außer einem Militärstützpunkt gibt's hier nichts, also geht's direkt weiter zur Insel Santa Cruz. Wir wohnen in Puerto Ayora, dem größten und bedeutendsten Ort des Galápagos Archipels. Seit die UNESCO 1957 einen Naturschutzplan für die Inseln entwarf, hat sich die Einwohnerzahl von Puerto Ayora verfünfhundertfacht. Wobei das überschaubare Städtchen noch immer schnell zu Fuß erkundet ist. Insgesamt leben auf den vier bewohnten Inseln etwa 35.000 Menschen.

Schon der erste Eindruck ist überwältigend. Tiefenentspannte Robben liegen auf und unter den Bänken in Puerto Ayora, Babyhaie und Rochenschwärme schwimmen im Hafenbecken umher und an der Wasserfront muss man aufpassen, nicht über die im Weg herum liegenden Iguanas zu stolpern. Pelikane und Blaufußtölpel stürzen sich zum Beutefang ins Wasser und die leuchtend roten Klippenkabben chillen en masse auf den Felsen. Die Tiere scheinen überhaupt keine Angst vor Menschen zu haben. Auf den Inseln sind zwar wieder mehr Gringos unterwegs als auf dem ecuadorianischen Festland, aber auch hier klagen die Inselbewohner über die fehlenden Touristen. In diesem Fall jedoch ist das super für uns.

Um ein bisschen zu sparen, haben wir ausschließlich Unterkünfte mit Küche gebucht. Doch auf Santa Cruz wohnen wir abseits der touristischen Viertel. Hier geht's ruhiger zu, wir bekommen was vom alltäglichen Leben der Galapageños mit und es gibt rundherum viele Restaurants, in denen man für 5$ ein ganzes Mittagsmenü inklusive Suppe, Hauptspeise und Getränk bekommt. Es ist also kein Problem auch hier günstig Essen zu gehen. Wer natürlich an der Wasserfront Pizza, Burger oder Meeresfrüchte essen mag, bezahlt europäische Preise.

Santa Cruz, Galapagos, Ecuador

September 2, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Die letzten zwei Tage verbringe ich wieder auf Santa Cruz! Ich kenne Mel und Dawid kennen und so verbringen wir einen Tag am Strand, besuchen eine weitere Flamingo-Lagune, gehen abends schön Lobster essen und ansonsten entspanne ich viel und bin gedanklich schon auf dem Weg nach Peru!
      Ich wollte eigentlich noch ein mal Tauchen gehen aber habe mich dagegen entschieden!
      Warum -> mein letzter Tauchgang war Weltklasse und ich habe fast alles gesehen was ich mir gewünscht habe ... und nun wäre das alles nur eine Enttäuschung wenn ich weniger sehen würde!
      Ich bin auch super zufrieden wie es ist!

Was ich noch über Galapagos sagen kann ... hmm ... es ist eine Insel aber auf keinen Fall die beste die ich je gesehen habe! Um alles zu sehen braucht man keine zwei Wochen wenn man sich schon mal die Tage vor plant! Auf der Insel ist auch nicht wirklich viel zu sehen... um das eigentliche zusehen was die Inseln ausmacht muss man ins kalte ... wirklich KALTE nass ... egal ob Schnorcheln oder am besten Tauchen!
      Die Inseln sind einfach übertrieben teuer, so das eine Schnorcheltour gleich mal 120 US$ kostet 🤯 was überhaupt nicht gerechtfertigt ist wie ich finde!
      Was das essen angeht -> das selbe ... ein Reisgericht mit Hänchen kostet einfach mal 10 bis 12 US$ aber wer sucht wird auch fündig ... so findet man Mittagsessen und Abendessen als Tagesgericht für 5 bis 6 US$
      Ich werde die Insel definitiv mit gespaltenen eindrücken verlassen! Einerseits das was man von der Insel erwartet und das andere was die wirklich bietet!
      Es ist für mich einfach schön mir diesen Traum auch verwirklicht zu haben!😍
      Ich bin mir sicher dass das was ich gesehen habe, ich nicht mehr so schnell wiedersehen werde!
      Ob ich die Insel empfehlen würde ... für Leute die Tauchen "definitiv JA" für Leute die sich weniger für die Unterwasserwelt interessieren "das müssen die selber sehen"

7.Tag Galapagos Inseln/ Tortuga Bay

September 14, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Heute früh um 05.30 Uhr ging es im halbdunklen für uns zurück zur Hauptinsel Santa Cruz. Nach einigen Boom, Boom, Boom mit unserem Speedboot sind wir heile angekommen. Nach einem leckeren Frühstück hatten wir bis um 12 Uhr Freizeit. Christian und ich besorgten bereits die ersten Souvenirs (Schlüsselanhänger und eine scharfe Sauce). Um 12 Uhr trafen wir uns mit Jhover zum Mittagessen und machten uns dann auf dem Weg mit einem Boot zur Tortuga Bay. Ein weißer Sandstrand, sowie er in Bilder gemalt wird. Auf der anderen Seite war ebenfalls ein weißer Sandstrand mit einer starken Brandung, wo wir ebenfalls wieder Meeresschildkröten entdecken konnten. Ebenso eine große Kolonie von Meeresechsen. Die restliche Zeit verbrachten wir dort zum Baden und konnten am Rand des Wassers noch Riffhaie sehen. Auf dem Rückweg liefen wir den weiten Sandstrand entlang und sahen noch einige Surfer. Danach ging es durch die Kakteen- und Mangrovenlandschaft zurück zum Hotel. Heute war ein relativ entspannter Tag und wir konnten etwas durchatmen. 😊😊Read more

Die Galapagos Inseln - Santa Cruz

September 12, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Wir brauchten Urlaub vom mühsamen, stressigen Reisealltag😉 und erfüllten uns einen kleinen Traum. 💏
      Denn es ging auf die Galapagos Inseln 🏝. Eines der größten Naturschutzgebiete mit der artenreichsten Tierwelt und der größten Haidichte der Welt 🦈

Da wir mehr von den Inseln sehen wollten, splitteten wir die 10 Tage auf je 3 Tage pro Insel auf. Somit war unser erster Stopp die Insel Santa Cruz. Wir freuten uns bereits im Flugzeug, da die Sicht auf die Inseln bereits beeindruckend war. Aber gleich bei Ankunft am Flughafen wird uns das Geld nur so aus der Tasche gezogen🤑 Da mal 20$ Flughafensteuer, 100$ Eintritt, 10$ für den Bus in die Stadt und nochmal 1$ für die Fähre - alles pro Person versteht sich. Und das bereits am ersten Tag 🙄 Aber gut wir wussten ja, dass die Galapagos Inseln teuer sind 💸💸💸

Da wir es jedoch nicht abwarten konnten, packten wir sofort unsere Badesachen und machten uns auf zum Strand!!! Dabei stolperten wir sehr oft über die schwarzen riesen Godzillas, ok sie heißen in Wirklichkeit Iguanas aber Godzilla passte besser🦎. Die Natur ist wirklich einmalig und überall sieht man ganz viele verschiedene Tierarten.

Für unseren 2. Tag stand die Schlucht "Las Grietas" auf dem Plan. Also ging es mit einem Motortaxi auf die andere Seite der Insel und nach einem ca. 20 Minütigen Marsch erreichten wir auch endlich die Schlucht. Das Wasser war so glasklar, dass man sehr tief schauen konnte. Also Taucherbrille auf und ab ins Wasser....
      Den Nachmittag ging es dann an den berühmten Turtuga Beach. Nach einem ca. 45 Minütigen Spaziergang erreichten wir auch diesen Strand und wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Soooo tolles blaues Wasser und der Sand erst ❤ ganz feiner Sandstrand. Traumhaft 🏝 und eine rote Flagge ❌😭 baden wegen zu hoher Wellen verboten. Also liefen wir noch weiter bis wir eine kleine Bucht fanden. Hier suchten wir uns ein schönes Plätzchen im Schatten und genossen einfach das Leben 😋 und dann kam sogar ein Blaufußtölpel angeflogen. Der hat sooo coole blaue Füße 😁
      Dann ging es zurück und wir buchten für den nächsten Tag unseren Tauchgang um mit Haien zu tauchen. Ui wir freuten uns drauf....

Ja aus der Freude wurden Tränen... denn am 3. Tag, unserem Tauchtag, wurde Ramona über Nacht krank. Eine bitterliche Erkältung. Somit mussten wir unseren Tauchgang absagen. Worüber wir sehr sehr traurig waren😪. Wir konnten froh sein, dass wir nach stundenlangen Diskussionen wenigstens die Hälfte des Preises wieder bekommen haben.

Naja Ramona kurierte sich dann erstmal den Tag im Bett aus und Robby begann die Galapagos Insel Santa Cruz unsicher zu machen. Er fand sehr sehr schnell neue Freunde - besser gesagt Riesen!!! Die Galapagos Schildkröten🐢. Sie liefen ihm einfach über den Weg - waren ja auch nicht wirklich zu übersehen 🤣🐢 Dann schlüpfte er noch durch alte Lava tunnel und auf dem Weg in die Unterkunft pflügte er noch Mandarinen, Pomelos und Zitronen für die kranke Ramona.

Am Abend trafen wir endlich wieder Lara & Paul, die noch Verstärkung mitbrachten. Clemens, Laras Bruder der zu Besuch war. Wir freuten uns wie kleine Kinder zu Weihnachten, denn Clemens brachte uns Geschenke von Zuhause mit 🎁 Unsere Eltern schickten uns paar Kleinigkeiten, damit wir Deutschland und unsere Familien nicht vergessen. Ganz lieben Dank. 😍

Santa Cruz - Schildkröten und Iguanas

December 5, 2019 in Ecuador ⋅ ☁️ 22 °C

Heute waren wir den ganzen Tag in Puerto Ayora auf Santa Cruz. Das Wetter war leider nicht so schön heute . Es war sehr bewölkt und hat immer wieder mal leicht geregnet. Vormittags waren wir in der Charles Darwin Station. Hier werden die Schildkröten gezüchtet und dann anschließend auf den Inseln ausgesetzt.
      Puerto Ayora selbst ist ein klassischer Touristen Ort. Viele Souvenirläden und Restaurants.
      Der Fischmarkt ist lustig. Hier kommen die Fischer an und bieten ihren Fang zum Verkauf an. Es warten auch Seehunde und Vögel ob nicht etwas für sie abfällt.
      Am Nachmittag waren wir mit dem Bus ins Hochland der Insel gefahren. Dort gab es dann weitere Schildkröten zu sehen.
      Leider müsst ihr mit den Handyfotos vorliebnehmen. Ich bin etwas unmotiviert um die Fotos der Kamera zu importieren.
      Überhaupt ist das Programm ziemlich straff und ich bin Abends sehr müde.

Last days in Galápagos

February 6, 2020 in Ecuador ⋅ ☁️ 28 °C

On our 2 days in the Galapagos, and back on Santa Cruz Island after a pleasant 2hr boat ride from San Cristóbal (where I slept 😂) we spent a day at Tortuga Bay with the hopes of seeing more wildlife. Lucky the tour company 'Discovery Galápagos' that we booked all our trips with let us borrow snorkeling gear for the whole of our stay for free! So we headed of from the centre on, what we thought was, a 20 minute walk to the beach... Well I can tell you it was more like 50mins from when we got to the park reserve, but it was a lovely walk through nature and we saw some interesting things along the way. As we got to the beach it opened up on to a vast stretch of white sand and crystal blue sea 😍 the beach we arrived in was quite a rough beach not for swimming, only for surfing, but that didn't stop is dipping our toes in. Tortuga Bay was 15mins walk down the beach at the other end with calm waters and shade. We snorkeled here, swam for alittle and had lunch (don't get excited was a pack lunch lol 😂) then found some better snorkeling spots at the right next to the '' dangerous '' beach! 😳 We found lots of marine fish here, as the tide was low enough to see big schools of them everywhere (with some territorial fish too lol 😂) and we witnessed a Marine Iguana swim right next to us 😁 Also only fair to include some of the food we ate here and got on the happy hour for cocktails.... Although they have 'happy days' here instead of just an hour each day.... Winner! 🤗Read more

Überfahrt nach Santa Cruz

April 19, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Wie gestern schon geplant sind wir direkt um 7 Uhr schon auf dem Weg zur Insel Santa Cruz. Aber keine Sorge, am Ende des Trips kommen wir noch für eine Woche zurück nach San Cristóbal. Die Fährfahrt läuft unkompliziert, es ist nicht allzu bequem auf dem Boot, dafür dauert die Fahrt aber auch keine zwei Stunden. Wir haben ein kleines voll ausgestattetes Airbnb für uns gefunden, das etwas abseits der größeren Hafenstadt im Nachbarort Bellavista liegt. Dort checken wir in aller Ruhe ein.

Mit den Fahrrädern der Unterkunft geht's dann zurück in die Hafenstadt Puerto Ayora, denn natürlich wollen wir uns auch hier in Ruhe umschauen. Es ist zwar etwas schöner hier, als die Ortschaft auf San Cristóbal, aber immer noch nicht wirklich schön. Am Hafen halten wir wieder Ausschau nach Tieren und Mandana entdeckt neben Seelöwen, Krebse und Leguanen auch eine Schildkröte im Wasser. Weiter geht's mit den Rädern durch die Stadt und wir schauen uns alles etwas genauer an. Es gibt ein paar ganz niedliche Ecken, viele fancy Restaurants und einiges an Geschäften. Als Robin über einen spitzen Gegenstand fährt und der den Hinterreifen zerlegt, ist allerdings erstmal ein Zwangsstopp im Fahrradladen angesagt. 10 Minuten und 1$ später funktioniert aber wieder alles einwandfrei. Also noch kurz eingekauft und dann mit dem Rad zurück nach Bellavista. Und ganz unverhofft sichten wir dann noch einige Landschildkröten auf dem Weg. Was für eine tolle Überraschung. Jetzt heißt es aber entspannen, denn für morgen steht eine größere Tour auf dem Programm.

Galápagos - Santa Cruz

April 29, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

Um 7 Uhr startete die Fähre nach Santa Cruz, eine andere Insel der Galapagos, ca 1.30 Stunde Fahrt. Dort verbrachten wir leider nur 2 Nächte. Man kann so viel unternehmen auf den Inseln, dass man hier durchaus längere Zeit verbringen kann. Ausflüge zu weiteren Inseln haben wir daher aus zeitlichen Gründen nicht machen können.
      Santa Cruz ist deutlich touristischer im Vergleich zu San Cristóbal. Deutlich mehr Restaurants, Bars und Souvenirs Shops. Und viel weniger Seelöwen. Im Ortskern ist ein kleiner Fischmarkt. Frischer Fisch, direkt aus dem Meer, wird hier zerlegt und verkauft. Da freuen sich die Pelikane und auch Seelöwen, die die Reste erhalten.
      Unser Hostel lag sehr zentral, sodass wir nach der Ankunft erstmal ins nächstgelegene Café frühstücken sind. Und es war richtig lecker 🙌
      Im Anschluss sind wir zur Tortuga Bay. Wir sind ca 1 Stunde durch den Nationalpark an vielen Opuntien vorbei gelaufen, bis wir endlich am Strand angekommen sind. Der Strand Tortuga Bay zieht sich ca 1km lang und ist richtig traumhaft. Der Sand ist sehr fein. Zum Schwimmen waren dort die Wellen aber zu stark. Wir sind daher den Strand entlang zum Playa Mansa. Auf dem Weg dahin haben wir viele Meeresechsen gesehen. Die kleinen Dinosaurier sind überhaupt nicht scheu und genießen die Sonne. Am Playa Mansa war das Wasser sehr ruhig, viele haben geschnorchelt oder sind mit dem Kayak gefahren. Man konnte Schildkröten im Wasser beobachten und uns wurde gesagt das auch Haie im Wasser sind.
      Generell war recht wenig los, es war ein richtig schöner Ausflug.
      Am zweiten Tag haben wir uns die "Las Grietas" vorgenommen, zuerst eine kurze Motorboot-Taxifahrt auf die andere Uferseite und dann ein Spaziergang zum Eingang des nächsten Nationalparkes. Hier mussten wir 10$ Eintritt zahlen und auf einen Guide warten, der uns für 1,5h begleitet. Las Grietas ist eine Lavaschlucht, in der sich Süßwasser aus verschiedenen Quellen angesammelt hat und durch die Lavasteine gefiltert wird.
      Wir durften für 40 min darin baden und schnorcheln bis der Guide uns wieder heraus gerufen hat. Nach dem Cocktail im nahegelegenen Hotel sind wir noch spontan zu einem Landwirt gefahren. Er zeigte uns wie man Zuckerrohr presst und den Saft daraus erhält. Wie dieser anschließend den Gärungsprozess und die Destillation durchläuft. Das Ergebnis hat aufjedenfall geschmeckt 😀 ob pur, als Schnaps oder als Cocktail mit frischem Zuckerrohrsaft und Mandarine. Anschließend zeigte er uns den Prozess von Kaffee und Kakao.

Puerto Ayora