Wenn zweie eine Reise machen...

March 1, 2023 in Germany ⋅ 🌙 3 °C

... dann gibt es was zu erzählen. Da wir von Kapstadt nach Windhoek mit dem Zug African Explorer fahren werden, haben wir zum Vergleich unsere Reise mit einer Zufahrt von Berlin nach Frankfurt begonnen. Geplant war eine Fahrt 1. Klasse direkt vom Ostbahnhof bis zum Flughafen. Die Abfahrt wurde laut Durchsage um 30 min wegen verspäteter Bereitstellung des Zuges verschoben. Wir standen die ganze Zeit am richtigen Gleis und mussten nach 45 min feststellen, dass der Zug ohne uns gefahren ist. Wir haben wohl die Zuganzeigen und ev. -durchsagen nicht richtig gedeutet. Am Infoschalter wurde unsere Fahrkarte kulanter Weise umgebucht, so dass es mit 1 Stunde Verspätung dann doch noch losging. Zum Glück hatten wir 4 Stunden zum Abflug als Puffer eingeplant. Nur konnten wir jetzt nicht direkt zum Flughafen durchfahren, sondern mussten Frankfurt/Süd noch einmal umsteigen. Wir hatten Glück - unser Zug kam pünktlich in Frankfurt/Süd an. Nur der Anschlusszug hatte auch noch einmal eine halbe Stunde Verspätung, so dass nicht nur unser Zeitpuffer auf 2,5 Stunden schrumpfte, sondern wir auch insgesamt 45 min auf dem kalten, zugigen Bahnsteig warten mussten.... und wir wollten doch ins Warme!!!
    Am Flughafen wurde uns dann beim Einchecken am Selbstbedienungsterminal geholfen, so dass alles sehr zügig ging. Um diese Uhrzeit (Abflug 22.15 Uhr) werden dann auch schon langsam die Bordsteine hochgeklappt und das Personal freute sich, dass mal wieder einer vorbeischaute.
    Alles ist gut gegangen, aber ich habe ein paar graue Haare mehr.
    Jetzt freuen wir uns auf einen schönen Film zur Nacht im Flugzeug.