Phong Nha - Ke Bang Nationalpark🌿🌳🎋

March 2 in Vietnam ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einer abenteuerlichen Nacht im Container-Hotel steht am Morgen die Tour durch den Phong Nha Ke Bang Nationalpark an 🌿🐍🦇
    Um 9 Uhr morgens werden wir an der Unterkunft abgeholt und fahren durch tiefen Dschungel zuerst zum Botanic Garden mit einem kleinen Wasserfall. Das Wetter ist feucht und regnerisch, die Berge mit Wolken verhangen. Hat fast etwas mystisches.

Der nächste Stop ist die Thiên-Đường-Höhle, auch Paradieshöhle genannt. Sie ist mit 31km die längste je gefundene Höhle in Asien. Den ersten Kilometer können wir zu Fuß erkunden und die riesigen Stalagmiten und Stalaktiten bewundern (die von uns auch liebevoll Karstens genannt werden).
    Nach einem ausgiebigen Mittagessen geht es zum letzten Stop, der Phong Nha Höhle. Mit kleinen Booten fahren wir zuerst durch die Karstlandschaft bis zum Eingang der Höhle und hinein 🏞️🛶 Auch hier können wir den ersten Kilometer der Höhle erkunden.

Nach der Tour ist es schon wieder Zeit weiterzureisen. Um noch ein paar Stunden bis zur Abfahrt des Nachtzuges zu überbrücken, kommen wir in einem netten kleinen Restaurant am Bahnhof von Dong Hoi unter. Konstantin und Robert haben hier mit dem Sohn der Besitzerin einen neuen Freund gefunden 🩵 die Zähne werden auch noch schnell mitten im Laden geputzt und wir sind startklar für die Weiterreise 🚂