Vietnam 🇻🇳

A 15-day adventure by P.I.A Read more
  • Day 1–2

First stop: Ho Chi Minh City

February 25 in Vietnam ⋅ ⛅ 36 °C

Nach einer langen Reise sind wir endlich in der größten Stadt Vietnams angekommen: Ho Chi Minh Stadt. Wir nutzen den Nachmittag, um uns einen ersten Eindruck zu verschaffen und laufen ein bisschen im Zentrum (Saigon) umher - immer auf der Hut vor flotten Moped-Fahrern, denn so viele wie hier haben wir wohl noch nirgendwo gesehen 🛵
    Nach Anbruch der Dunkelheit wird die Stadt in schönes Licht getaucht.

Auch am nächsten Tag bestätigt sich unser Bild von der Stadt: wuselig, laut aber mit schönen Gebäuden wie dem Postamt und dem alten Rathaus trotzdem besonders und reizvoll.
    Noch müde vom Jetlag und der Hitze steigen wir abends in den Nachtzug, der uns zu unserem nächsten Ziel bringt 🚂

• Day 3–4

Ankunft in Hoi An 🏮🪷

February 27 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Nach der langen Zugfahrt treffen wir am Nachmittag in Hoi An ein. In der Altstadt treffen wir dann Ina und Konstantin, mit denen wir von hier weiter durchs Land reisen werden. Zur Erfrischung gibt es erstmal einen leckeren Coconut Coffee ☕️🥥 dann bummeln wir weiter durch die Stadt, die bei Anbruch der Dunkelheit von Tausenden Lampions beleuchtet wird 😍 wirklich wunderschön 🏮🪭
    Weiter geht es auf den Night Market, auf dem wir unser erstes Street Food testen: vietnamesische Pizza🍕 den gegrillten Frosch lassen wir lieber aus.
    Obwohl recht viel los ist, ist die Atmosphäre entspannt, es riecht nach leckerem Essen, man hört von überall Karaoke Musik und die Händler bringen ihren - wie Robert sagen würde - Schrömmel an die Touristen. In einer Bar mit Livemusik lassen wir den Abend entspannt ausklingen 🍻

• Day 4–5

Hoi An II ☀️⛩️🌸

February 28 in Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

Man könnte den zweiten Tag in Hoi An auch mit Shopping & Pagoden zusammenfassen 🛍️🐲 bei strahlendem Sonnenschein wechseln wir zwischen Schneidern, Klamottenläden und Tempeln hin und her, die über die ganze Stadt verteilt sind. Es gibt unfassbar viele Shops mit schöner Kleidung, Taschen und Schnick-Schnack. Auf dem Markt legen wir uns noch neue Chop-Sticks zu 🥢 und kaufen Obst, von dem wir noch nie vorher gehört haben. Besonders lecker waren Mangosteen und Java-Apfel und auch die Jackfruit haben wir zum ersten Mal probiert 🥭🍌🍈
    Kulinarisch sind wir auch mal wieder nicht zu kurz gekommen, zu Mittag gab es den besten Tofu mit ganz viel Knoblauch 🧄 als Snack hat uns Kokosreis mit Banane vom Fahrrad-Verkaufsladen besonders gut geschmeckt 😍
    Am Abend wird mit Blick auf die Boote der nächste Teil der Route geplant 🛶

• Day 5–6

Rund um Hoi An 🗿🌾🍚🛶🥥

February 29 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Auch das Umland von Hoi An hat viel zu bieten. Am dritten Tag fahren wir nach My Son, einer Tempelstadt, die zur Zeit der Cham-Kultur entstanden ist 🌿🪨 Im Vietnam-Krieg wurde sie stark beschädigt und man kann noch heute Bombenkrater sehen. Nach dem Krieg konnte sie wieder aufgebaut werden und wurde 1999 zum Weltkulturerbe erklärt.
    Zum Sonnenuntergang schwingen wir uns wieder auf unsere rostigen Räder. Auf dem Weg zum Strand fahren wir durch leuchtend grüne Reisfelder, an denen hier und da mal ein Büffel steht 🐃🌾 obwohl es recht frisch geworden ist, trauen sich Robert und Konstantin ins Meer 🌊
    Vor der Abfahrt am vierten Tag bleibt noch ein wenig Zeit zum Coconut Boat fahren - oder wie wie es nennen: Reisschüssel fahren 😁 ein ziemlich touristisches Event, was aber trotzdem irgendwie Spaß macht 🚣

Phong Nha - Ke Bang Nationalpark🌿🌳🎋

March 2 in Vietnam ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einer abenteuerlichen Nacht im Container-Hotel steht am Morgen die Tour durch den Phong Nha Ke Bang Nationalpark an 🌿🐍🦇
    Um 9 Uhr morgens werden wir an der Unterkunft abgeholt und fahren durch tiefen Dschungel zuerst zum Botanic Garden mit einem kleinen Wasserfall. Das Wetter ist feucht und regnerisch, die Berge mit Wolken verhangen. Hat fast etwas mystisches.

Der nächste Stop ist die Thiên-Đường-Höhle, auch Paradieshöhle genannt. Sie ist mit 31km die längste je gefundene Höhle in Asien. Den ersten Kilometer können wir zu Fuß erkunden und die riesigen Stalagmiten und Stalaktiten bewundern (die von uns auch liebevoll Karstens genannt werden).
    Nach einem ausgiebigen Mittagessen geht es zum letzten Stop, der Phong Nha Höhle. Mit kleinen Booten fahren wir zuerst durch die Karstlandschaft bis zum Eingang der Höhle und hinein 🏞️🛶 Auch hier können wir den ersten Kilometer der Höhle erkunden.

Nach der Tour ist es schon wieder Zeit weiterzureisen. Um noch ein paar Stunden bis zur Abfahrt des Nachtzuges zu überbrücken, kommen wir in einem netten kleinen Restaurant am Bahnhof von Dong Hoi unter. Konstantin und Robert haben hier mit dem Sohn der Besitzerin einen neuen Freund gefunden 🩵 die Zähne werden auch noch schnell mitten im Laden geputzt und wir sind startklar für die Weiterreise 🚂

• Day 8–9

Ninh Binh / Tam Coc 🌿🏞️🪷

March 3 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer entspannten Nacht im Zug kommen wir morgens in Ninh Bình an. Zur Stärkung gibt es Banh Mi 🥖 und vietnamesischen Kaffe, danach kann es losgehen Richtung Bich Dong Pagode 🛵⛩️ zufällig entdecken wir auch noch den dahinter liegenden Pflanzengarten, in dem riesige Elefantenohren und Bananenstauden zwischen Reisfeldern wachsen 🍌🎋🌱
    Mittags gehts zum Powernap zurück in die Unterkunft, danach machen wir noch eine Tour durch die Karstfelsen 🪨
    Am nächsten Morgen werden wir mit kleinen Booten durch Tam Coc gefahren, welches auch als die „trockene Halongbucht“ bezeichnet wird. Die Fahrer haben eine spezielle Rudertechnik und manövrieren uns mit den Füßen rudernd durch die Felsen. Es ist noch früh, die Berge sind mit Wolken verhangen 🏞️🌥️ links und rechts sehen wir Reisfelder, in denen verschiedenste Vögel nach Futter suchen.
    Vor Abfahrt zum nächsten Ziel bleibt außerdem noch Zeit, um uns das Tal von einem Aussichtspunkt aus anzusehen. Die knapp 500 Stufen sind anstrengend aber der Blick lohnt sich 😍 und auch der Crêpe danach ist eine gute Belohnung.

• Day 10–11

Cat Ba & Halong-Bucht 🏝️🛶☀️🐒

March 5 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

Unser nächstes Ziel ist die Insel Cat Ba in der Halong-Bucht🏝️🌿 Nachdem am Abend zuvor vor lauter Nebel kaum etwas zu sehen war, ist das Wetter heute auf unserer Seite und wir entschließen uns die Bucht per Schiff zu erkunden ☀️⛴️ wir schippern durch die wunderschönen Karstfelsen, vorbei an schwimmenden Dörfern und Fischerbooten.

Unser Highlight ist aber dann die Fahrt mit dem Kajak, mit dem wir nah an die Felsen heranfahren können. Unser Guide erzählt uns, dass es hier Goldkopf-Languren gibt, die nur auf Cat Ba leben und von denen es nur noch ca. 70 Exemplare gibt. Und tatsächlich haben wir riesen Glück und sehen 4 Languren aus nächster Nähe 😍🐒 unbeeindruckt von den Touris in ihren Kajaks futtern sie genüsslich und hangeln sich durch die Bäume. Absolut happy fahren wir zum Boot zurück, das uns durch den Sonnenuntergang wieder nach Cat Ba fährt. Was für ein perfekter Tag 🩵

Am nächsten Tag bleibt noch etwas Zeit, um Cat Ba und den Nationalpark zu erkunden 🛵 bevor es mit Zwischenstopp in Hanoi in Richtung nördliches Bergland geht.

• Day 12–13

Sa Pa Trekking mit May🌾🥾⛰️💚

March 7 in Vietnam ⋅ ⛅ 21 °C

Früh morgens kommen wir in Sa Pa an, einer kleinen Stadt auf 1500 Metern Höhe nahe der chinesischen Grenze. Hier haben wir eine 2-tägige Trekkingtour mit May gebucht 🥾
    May lebt in einem Dorf nahe Sa Pa und gehört dem Stamm der H‘Mong an, die hier neben weiteren ethnischen Minderheiten in den Bergen leben. Zusammen wandern wir durch die Dörfer, balancieren auf endlosen Reisterrassen und laufen durch Bambuswälder🎋 währenddessen beantwortet May all unsere Fragen zum Anbau auf den Feldern, den verschiedenen Stämmen und deren traditioneller Kleidung und dem generellen Leben der Familien. Zum Färben der Kleidung wird Indigo benutzt, was Robert an seinen eigenen Händen erfahren darf 🌿🖐️
    Nach der Wanderung geht es noch schnell zum Markt im Dorf, um für das Abendessen einzukaufen. Der Anblick von noch lebenden Hühnern im Käfig rechterseits und bereits über dem Feuer brutzelnder Hühnchen linkerseits ist für das westliche Auge wohl etwas ungewohnt und als wir bei einem gerade ausblutenden Huhn vorbei kommen muss Robert mir die Augen zuhalten 🫣 der Bezug zum Nahrungsmittel ist hier ein etwas anderer..
    Wieder bei May angekommen gibt es Tee, den wir mit dem schönen Ausblick auf die Terrassen genießen. Ebenfalls für unser westliches Ohr ungewohnter Karaoke-Sound dröhnt aus dem Tal - so ähnlich sind sich die Bergvölker und die Vietnamesen im restlichen Land dann doch 🎤 nach dem Abendessen mit den wohl besten Frühlingsrolllen spielen wir noch ein bisschen UNO und probieren den Reiswein von May‘s Vater bevor wir alle müde ins Bett fallen 😴

Sa Pa Trekking II 🐃🎋🌿

March 8 in Vietnam ⋅ ☁️ 16 °C

Nach der Nacht in May‘s Homestay starten wir mit Bananen-Pancakes in den Tag 🥞 Das Wetter ist heute leider so nebelig, dass wir nicht wirklich weit gucken können. Der Ausblick entfällt also, im Bambuswald und auf den Reisfeldern sieht der Nebel aber trotzdem super cool und mystisch aus 🌫️ 🎋
    Wieder geht es auf abenteuerlichen Wegen durch die Bergdörfer, vorbei an unzähligen Hühnern, Enten und Hunden🐓🦆🐕 und schönen Pflanzen mit riesigen Blättern.
    Zufällig laufen wir auch an einer Hütte vorbei, in der eine Frau gerade Reiswein über dem Feuer zubereitet 🔥

May erzählt uns was die Kinder hier in der Schule lernen, wie der Wehrdienst aussieht und welche Heilwirkungen die verschiedenen Pflanzen haben, an denen wir vorbei laufen. Ihre Oma ist Schamanin und hat ihren gebrochenen Arm vor ein paar Jahren mit einer speziellen Kräutermischung geheilt 🍵
    Außerdem erzählt sie uns, wie schwierig es war entgegen der Vorstellung ihrer Eltern (und wie hier üblich) nicht mit 16 Jahren zu heiraten und wie sie ihr eigenes Leben aufgebaut hat und heute ein glückliches und selbstbestimmtes Leben führt. Wie gut ihre Geschichte zum heutigen internationalen Frauentag passt.. 🧡

Wir erleben hier nochmal ein ganz anderes Vietnam, in dem die Menschen ursprünglich mit der Natur und in einfachen Häusern leben. Die Eindrücke bleiben lange in unseren Köpfen.

• Day 14–15

Last Stop: Ha Noi ☕️🌮🚃🍺

March 9 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Am späten Freitag Abend erreichen wir unser letztes Ziel: die Hauptstadt Ha Noi 🇻🇳 Hier bleibt uns noch ein Tag, an dem wir uns durch die Altstadt treiben lassen.
    Gestartet wird natürlich wieder mit einem leckeren Frühstück und vietnamesischem Kaffe. Die Kaffe-Kultur hier werden wir sehr vermissen ☕️
    Die Millionen-Stadt ist trubelig und bunt und stellt sich ebenfalls als gute Shopping-Destination heraus 🛍️🏮🎎 Wir stöbern durch die Läden, besuchen die Pagode inmitten des Hoan-Kiem-Sees und trinken ein Bierchen in der berühmten Train-Street. Die Bahnschienen verlaufen hier mitten durch die links und rechts liegenden Cafés. Und wir haben Glück: nach einiger Zeit erklingt eine Glocke und alle holen aufgeregt ihre Handys raus. Der Zug kommt 🚆 und rattert dicht an unseren Köpfen vorbei. Ein wirklich witziger Touri-Spot 😁

Am Abend wird es leider schon Zeit sich von Vietnam und auch von Ina und Konstantin zu verabschieden. Danke Ina und Konsi, dass wir euch auf diesem Stück eurer großen Reise begleiten konnten. Es war super schön und entspannt mit euch und wir haben zusammen viele Eindrücke gesammelt. Eine rundum schöne Reise 🌏❤️