• 2026 - Das Jahr der verschobenen Reisen

    19. december 2025, Tyskland ⋅ ☁️ 9 °C

    Das Jahr 2026 wird das Jahr der „verschobenen“ Reisen. Keine einzige Reise, die wir machen werden, stand auf unserer Bucketlist ganz oben und war geplant. Aber es soll nicht sein und aus unterschiedlichsten Gründen müssen wir unsere Wunschreisen verschieben. Sie sind aufgeschoben und nicht aufgehoben. Sobald es möglich ist, werden sie gereist. Somit entdecken wir dieses Jahr völlig andere Ziele.

    Im August 2023 sind wir der Ruta 40 Norte in Argentinien von Mendoza bis La Quiaca gefolgt. Dieses Weihnachten sollte es die Ruta 40 Sur werden und somit Patagonien. Es war schon alles geplant und auch gebucht. Der Flug fehlte noch. Die Verbindungen waren nicht gut und der Flugpreis noch viel schlechter. Bei knapp 3 Wochen Zeit stand das in keinem Verhältnis mehr. Schließlich ist ein Flug kein tolles Erlebnis, das man sich einmal im Leben gönnt, sondern eben nur der Flug, den man hinter sich bringen muss, um endlich zu reisen. Somit habe ich alles gecancelt, viel gelesen, recherchiert und dann stand unserer Reise quer durch Saudi-Arabien nichts mehr im Weg. Ein Reiseland, das ich überhaupt noch nicht auf dem Schirm hatte. Moritz hingegen schon. Und wie man sieht - er konnte mich überzeugen. Wir sind gespannt, was uns erwartet und was wir erleben dürfen.

    Da der Tourismus in Saudi-Arabien noch ganz am Anfang steht und es nur wenig Information zum Land gibt, werde ich versuchen ausführlicher über die historischen Hintergründe zu schreiben und auch über die touristische Infrastruktur zu berichten. Auch hier bei FP gibt es noch keinen ausführlich beschreibenden Reisebericht über Saudi-Arabien.

    Saudi-Arabien ist ein vielseitiges Land auf der arabischen Halbinsel und führt uns durch viele Tausend Jahre der Menschheitsgeschichte. Dabei haben die Kulturen der Vergangenheit Spuren unterschiedlichster Art hinterlassen. Seien es Siedlungen und Paläste in traditioneller Lehmbauweise entlang der alten Weihrauchstraße oder die fantastischen Felsengräber von Hegra, die die legendären Nabatäer für ihre Ahnen hinterließen.

    Einen noch weitreichenderen Einblick in das Leben auf der arabischen Halbinsel bieten die Kunstwerke, die in Form von Petroglyphen überall im gesamten Land auf den Felsen hinterlassen wurden. Die verschiedenen Fundstellen in Saudi-Arabien geben uns Rätsel auf und bringen uns zum Staunen.
    Læs mere