• Maraya Konzerthalle

    December 25, 2025 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 16 °C

    Maraya bedeutet auf Arabisch „Spiegel“. Diese Konzerthalle ist das größte mit Spiegeln bedeckte Gebäude weltweit. Mal wieder ein Superlativ in Saudi-Arabien. Für diese grandiose Konstruktion wurden 9740 Spiegelplatten verwendet. Maraya liegt in der Wüstenschlucht von Ashar Valley. Es ist sowohl Veranstaltungsort, als auch eine großartige Sehenswürdigkeit. Sie reflektiert die umliegende karge Landschaft. Von einer bestimmen Entfernung ist das Gebäude fast getarnt. Am Nachmittag sind die Lichtverhältnisse wohl besonders schön.

    Schön wäre es. Wir wollten die Halle eigentlich nur von außen besichtigen. Das ist aber nicht mehr möglich. Entweder bucht man ein Ticket für eine geführte Besichtigung von Innen und Außen oder reserviert sich einen Tisch in einem Restaurant. Durch diese Reservierung gelangt man in das abgesperrte Areal der Konzerthalle und kann sich diese vor oder nach dem Essen von Außen ansehen. Das ist die Mogelpackung. Denn eigentlich kommt man laut Einlassbestätigung zum Essen und nicht zur Besichtigung. Wenn ich das nur gewusst hätte, hätte ich natürlich Tickets für die Besichtigung. gebucht (95 SAR p. P. - 25€ über die Webseite Maraya)
    Über die App mytable kann man sich einen Tisch im Restaurant reservieren. Hier liegen die Preise pro Person bei Minimum knapp 100€ pro Person. Wir entscheiden uns gegen diese Tischreservierung, da wir zeitlich kaum Puffer haben. Das Essen herunterzuschlingen und sich in 2 Minuten die Halle anzusehen, steht in keinem Zeit-Preis-Leistungsverhältnis. Mal wieder sehr schade. Da das Wetter heute aber sehr zu wünschen übrig lässt und sich die Sonne erst am Nachmittag durch die dicken Wolken kämpft, war es genau die richtige Entscheidung,
    Read more