- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 7
- Tuesday, August 5, 2025 at 9:53 AM
- ☀️ 27 °C
- Altitude: 65 m
SingaporeSingapur1°15’25” N 103°48’54” E
Sentosa Island

Es hat die ganze Nacht geschüttet, aber jetzt drückt sich blauer Himmel durch die Wolken. Das sieht gut aus. Wir starten für unsere Verhältnisse spät und fahren zur Insel Sentosa. Hier gibt es Strände, Action, Fun und Fort Siloso. Zunächst schlendern wir den Strand entlang. Eigentlich ist er schön. Doch wenn man aufs Meer blickt, gibt es keinen Weitblick, sondern viele Containerschiffe und deren Schiffstankstellen. Schön ist anders. Die Sonne drückt, der Sand ist noch nass vom vielen Regen und jetzt explodiert die Luftfeuchtigkeit. Es ist unendlich schwül und auch heiß. Nach unserer Strandrunde erreichen wir die Skybridge zum Fort Siloso. Die alte Festung aus dem 2. Weltkrieg ist sehr gut erhalten. Wir laufen durch Tunnelsysteme, entlang von Kanonen, Bunkern bis ans Ende der Insel. Ein interessanter Ort, der für uns einen traurigen Kreis schließt. An Weihnachten in Thailand, haben wir am River Kwai und dem Hellfire Pass viel über diese dunkle Zeit gehört. Hier in Singapur nimmt sie ihren Anfang. Der Sieg der Japaner im 2. Wetlkrieg über die Briten. Die POWs wurden getötet, verfolgt, gefoltert. Da die Japaner den Thailand Burma Express bauen wollten, wurden viele der POWs nach Thailand und Burma gebracht und in Lager gesperrt. Sie mussten die Railway unter unmenschlichsten Bedingungen durch den Dschungel bauen. All diese POWs waren es, die gegen die Japaner in Singapur bis zur Kapitulation gekämpft haben.
Heute machen wir tatsächlich etwas, über das wir sonst furchtbar lästern. Wir fahren mit einem Beach Shuttle über die Insel. Ein kleiner elektrischer Pendelbus. Es ist so heiß und die Wege noch weit. Warum also nicht auch einmal faul sein? Während unserer Fahrt merken wir uns die interessanten Haltestellen und steigen auf dem Rückweg aus. So gelangen wir sehr bequem an den südlichsten Punkt des asiatischen Festlandes. Es war schon immer ein besonderer Moment an südlichsten, westlichsten oder nördlichsten Punkten zu stehen. Jetzt ist ein weiterer hinzugekommen. Er befindet sich in wunderschöner Umgebung. Sind wir auf den Seychellen oder in der Karibik? Nein, es ist immer noch Singapur. Aber ehrlich: so schön sieht es in Wirklichkeit leider nicht aus. Containerschiffe, Wasserhüpfburgen, Industrie- und Tankanlagen habe ich wegfotografiert. Ich hatte wirklich schöne Natur erwartet und bin ziemlich enttäuscht. Der ganze Trubel, Fun und Action Parks sind nicht unseres. Wir beschließen, dass wir ausreichend Zeit an diesem Ort verbracht haben.
Da gefällt mir die Dachterrrasse des Vivo Centers doch schon gleich viel besser. Die großen Wasserbecken auf dem Dach sind toll. Ansonsten eine schöne Mall für Shoppingbegeisterte.
Uns zieht es zur Keppel Bay. Eine tolle Hochhausfront. Doch der Weg ist weit und als wir endlich den Hafenbereich erreichen, ist er abgesperrt. Das hätten wir uns sparen können. Während des Skywalks zum Fort Siloso hat man ebenfalls einen tollen Blick auf Keppel Bay. Im Moment den besten.Read more
SYLWIA B.Schön schön schön. Auch dass Ihr an der keppler Bay wart 👍🏽