• Fakten zur Reiseplanung

    January 6 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 9 °C

    Visum
    Deutsche benötigen ein Visum. Der Reisepass muss noch 6 Monate gültig sein. Maximale Aufenthaltsdauer 90 Tage. Das E-Visum ist zu beantragen über https://visa.visitsaudi.com
    Man schließt automatisch die obligatorische Krankenversicherung mit ab. Kosten ca. 100€ pro Person. Nach ein paar Minuten erhält man das Visum per E-Mail. Man kann das Visum auch on arrival beantragen oder den analogen Weg über die Botschaft nehmen.

    Geld
    Geld bekommt man problemlos am ATM. Dabei fallen etwa 6€ Gebühren an, trotz Reisekreditkarte. Man kann im Land aber alles mit Kreditkarte bezahlen. Die eine oder andere Unterkunft verlangt eventuell Bares und auf kleinen Suqs oder wenn man Obst an der Straße kauft, braucht man es natürlich. Die Jeeptour durch Wadi Disah musste auch bar bezahlt werden.

    Öffnungszeiten
    Museen öffnen in der Regel ab 9 Uhr, Malls ab 11 Uhr und Suqs werden gegen 16 Uhr lebendig. Freitags öffnen Museen um 13 Uhr. Ansonsten geht vor 16 Uhr nichts. Diesen Tag sollte man der Natur widmen.

    Reisen als Frau in Saudi-Arabien
    Ich habe mich sehr sicher und wohl gefühlt. Allenfalls von Frauen wurde ich scharf beäugt. In Medina habe ich Kopftuch und Abaya getragen, ansonsten lange Hosen und T-Shirts. Auch Männer und Jungs sollten lange Hosen tragen. Insgesamt war Reisen im Land sehr angenehm.

    Al Ula
    Al Ula ist der touristische Hotspot Saudi-Arabiens. Leider ist alles so geregelt und reglementiert, dass im Voraus für jede Tour Tickets gebucht werden müssen. Die Auswahl an Touren ist enorm. Die Buchungen erfolgen unter:
    https://www.experiencealula.com/en
    Bezahlt wird ganz bequem mit Kreditkarte. Hin und wieder versagt die Technik. Einfach später nochmal probieren. Irgendwann klappt es. Unbedingt in Voraus buchen, sonst bekommt man keine Tickets mehr.

    Riyadh
    Für den Kingdom Tower und den Al Faisaliah Tower kaufen wir die Tickets vor Ort.

    Für Diriyah muss man online Barcodes generieren. Das geht aber auch noch vor Ort über die dort ausgehängten QR Codes. Ob es irgendwann eine Begrenzung der Besucherzahl geben wird, weiß ich natürlich nicht. Insgesamt waren in At-Turaif nicht viele Besucher. Am Ende wurde es aber auf den Al-Bujairi Terrassen sehr voll. Auch hier benötigt man einen Code. Ab 17 Uhr kostet es 50SAR Eintritt, die man sich auf das Essen im Restaurant anrechnen lassen kann. Tisch reservieren nicht vergessen.
    Tickets buchen unter: https://www.diriyah.sa/en
    Read more