• Sandra Bazinga
  • Sandra Bazinga

Rome 112015

A short but fine adventure by Sandra Bazinga Read more
  • Trip start
    November 17, 2015
  • Piazza Della Repubblica, Rome

    November 17, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

    Piazza Della Repubblica: Die Gebäude am Platzrand zeichnen die Exedra der Diokletiansthermen (zweitgrösste ehemalige Therme) nach.

    Basilica Santa Maria degli Angeli e dei Martiri steht ebenfalls auf einem Teil der antiken Thermenanlage, Michelangelo verwendete das Tepidarium als einen der Flügel seines Plans in der Form eines griechischen Kreuzes.

    In der Mitte der Brunnenanlage sind mit Meerestieren spielende Wassernymphen, die namensgebenden Najaden, dargestellt, die um die Allegorie "Der die widrigen Naturkräfte besiegende Mensch" angeordnet sind.
    Read more

  • Chiesa di Santa Maria della Vittoria

    November 17, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

    Chiesa = Kirche

    Die Kirche ist die Titelkirche von Seán Patrick O’Malley (römisch-katholischer Ordenspriester und Erzbischof von Boston)

    Am 8. November 1620 siegte die Katholische Liga in der Schlacht am Weißen Berg über die Protestanten. Der Legende nach trug der Karmeliterbruder Dominicus a Jesu Maria ein Bild der Heiligen Familie aus der Schlosskapelle in Stenovitz in die Schlacht. dem von Protestanten bei allen Figuren, außer dem Jesuskind, die Augen ausgestochen waren. Dies erzürnte die katholischen Soldaten so sehr, dass sie mit dem Schlachtruf Santa Maria den Hügel des böhmischen Heeres erstürmten und dieses überrumpelten. Am 8. Mai 1622 wurde das Bildnis, das die Initialzündung zum Sieg am Weißen Berg setzte, in die neue Kirche in Rom getragen und am Hauptaltar angebracht, die darauf Santa Maria della Vittoria (Heilige Maria vom Siege) genannt wurde.

    Trivia
    Die Kirche, insbesondere die berühmte Skulptur Berninis, spielt eine zentrale Rolle im Roman Illuminati von Dan Brown.
    Read more

  • Trinità dei Monti

    November 17, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

    Obelisco Sallustiano

    Trinità = Dreieinigkeit
    Monti = Gebirgs-, Höhen-,

    Der 14 Meter hohe Obelisk wurde in Ägypten aus Rosengranit gemeißelt und unbeschriftet nach Rom gebracht. Erst dort wurden die Hieroglyphen angebracht. Hierbei handelt es sich um eine Kopie des Obelisken auf der Piazza Montecitorio.

    (...) wurde der Obelisk durch Papst Pius VI. aufgerichtet
    Read more

  • Piazza Di Spagna

    November 17, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

    3-6: Am nördlichen größeren Teil verbindet die Spanische Treppe die Kirche Santa Trinità dei Monti mit dem Platz. Vor ihr steht die Fontana della Barcaccia, ein von Pietro Bernini 1627–1629 errichteter Brunnen in Form eines gestrandeten Bootes.

    1-3: Am südlichen Teil steht der Palazzo di Spagna. Vor ihm steht die Colonna dell'Immacolata, die Säule der Unbefleckten, die 1856 von Papst Pius IX. zwei Jahre nach der Verkündigung des Dogmas der unbefleckten Empfängnis errichtet wurde. Am Festtag Mariä Empfängnis am 8. Dezember kommt der Papst traditionell zu einem Gebet an die Säule.
    Read more

  • Piazza Colonna, Rome

    November 17, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

    Galleria Alberto Sordi. Fontana di Piazza Colonna. Colonna di Piazza Colonna

    „Säulenplatz“. Der Platz hat im politischen Leben Italiens eine große Bedeutung, da sich an seiner Nordseite der Palazzo Chigi mit dem Amt des Ministerpräsidenten befindet.
    im Nordwesten des Platzes, liegt der Palazzo Montecitorio mit der Abgeordnetenkammer des Parlaments. Die westliche Begrenzung bildet der Palazzo Wedekind, im Süden befinden sich unter anderem die Kirche Santi Bartolomeo e Alessandro dei Bergamaschi und der nd der Palazzo Ferrajoli. Im Osten vervollständigt das Einkaufszentrum Galleria Alberto Sordi das Gebäudeensemble.

    Der Brunnen entstand im Auftrag von Papst Gregor XIII. entstand. Der Marmor des Brunnen stammt aus Carrara.
    Read more

  • Monumento Nazionale

    November 17, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

    Für das Monumento Vittorio Emanuele II wurde ein ganzes Stadtviertel, einschließlich des Klosters von Santa Maria in Aracoeli, abgerissen.

    Bis 2006 wurde der Verkehr noch von einem Verkehrspolizisten auf einem Klotz geregelt der Inspiration für zahlreiche Szenen in Filmen und Werbespots war.

    Nicht auf den Fotod zu sehen, aber: In der Zeit des Faschismus war der Palazzo Venezia Regierungssitz von Mussolini. Von seinem Balkon aus hielt der Diktator zahlreiche Ansprachen an das Volk auf dem Platz.

    Das Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II, das am Südteil des Piazza Venezia liegt, ist das Nationaldenkmal in Rom, das der italienischen Staatsgründungsbewegung im 19. Jahrhundert, dem ersten König des neugegründeten Königreichs Italien, Viktor Emanuel II., gewidmet ist.

    Das bronzene Reiterstandbild des Königs ist zwölf Meter hoch.

    Mittig gibt es ein Grabmal des unbekannten Soldaten und den „Altar des Vaterlandes". Die Ewige Flamme wird Tag und Nacht von zwei Soldaten mit Lanzen bewacht.

    Auf der Spitze des Vittoriano steht eine Quadriga.

    Innerhalb des Gebäudes befindet sich das Museo del Risorgimento, mit dem Eingang in der via di San Pietro in Carcere, das eine Dauerausstellung zu den Italienischen Unabhängigkeitskriegen beherbergt.
    Read more

  • Colonna Traiana

    November 17, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

    Trajan's Column. Foro di Cesare. Santa Maria di Loreto

    Trajanssäule: Die Trajanssäule ist eine Ehrensäule, die 112/113 n. Chr. für den römischen Kaiser Trajan auf dessen Forum in Rom errichtet wurde.

    Auf dem spiralförmig aufsteigenden Fries, der mit 23 Windungen eine Gesamtlänge von 200 Meter erreicht, sind Szenen aus den erfolgreichen Kriegen gegen die Daker in den Jahren 101/102 und 105/106 dargestellt. Insgesamt sind 2500 menschliche Figuren menschliche Figuren von etwa 60–75 Zentimeter Höhe abgebildet. Den Kaiser selbst kann man rund sechzigmal identifizieren.

    Oben auf der Plattform befand sich ursprüngliche eine kolossale, vergoldete Statue des Kaisers. Diese wurde im Laufe des Mittelalters eingeschmolzen. Papst Sixtus V. ließ im Jahr 1587 die bis heute erhaltene Statue des Apostels Petrus dort aufstellen.

    Der Sockel bewahrte auch die Urne mit der Asche des Kaisers auf.

    Die Trajanssäule ist im Inneren hohl. Über einen kleinen Zugang an einer Seite des Piedestals erreichbar führt eine Wendeltreppe 185 Stufen zur Plattform hinauf, wo sich dem antiken Besucher ein prächtiger Ausblick über das umliegende Trajansforum bot.

    Abmessungen
       Höhe der Basis: 1,7 m
    + Höhe des Säulenschafts: 26,92 m
    + Höhe des Kapitells: 1,16 m
    = Höhe der eigentlichen Säule: 29,78 m (Höhe der Wendeltreppe: 29,68 m, ca. 100 römische Fuß)
      Höhe der Säule ohne Plinthe: 28,91 m
    + Höhe des Piedestals, mit Plinthe: 6,16 m
    = Höhe der Säulenspitze über Grund: 35,07 m
    Der Durchmesser des Säulenschafts beträgt 3,695 m, die typische Höhe der Säulentrommeln 1,521 m.
    Read more

  • Foro Traiano

    November 17, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

    Dieses liegt zwischen dem Augustusforum (rechts der Trajanmärkte) und dem Caesarforum (links des Trajanforum).

    Angrenzend an das Forum steht die Kirche Santa Maria di Loreto. Sie befindet sich inmitten der römischen Altstadt neben der Trajanssäule. Sie ist Teil eines Zwillingskirchenpaares in Rom; ihr benachbartes Pendant ist Santissimo Nome di Maria al Foro Traiano.Read more

  • Trajan's Market, Rome

    November 17, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

    Er verfügt über sechs Stockwerke, deren Fassade halbkreisförmig angelegt wurden. Gebaut wurde er am Rand des berühmtesten und größten Forums, des Trajansforums, in den Hang des Quirinal.

    Heute befindet sich in den Trajansmärkten das Museo dei Fori

    Aus archäologischer Sicht ist eine Deutung und Funktion aufgrund fehlender Schriftquellen und mangelnder archäologischer Funde schwierig und meist spekulativ. Einerseits wird der Bau als Handelsort mit Gaststätten und Läden gedeutet, andererseits wird vermutet, dass der untere Bau dem öffentlichen Leben sowie den Tätigkeiten rund um das Forum zugeordnet wurde und der obere Abschnitt die Leitung und Verwaltung umfasste.

    Ab dem Mittelalter wurden die Trajansmärkte als Festung, Kloster oder Kaserne genutzt. Das Museo dei Fori Imperiali befindet sich seit 2007 in den Trajansmärkten.
    Read more

  • Fontana De Trevi

    November 17, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

    Der Trevi-Brunnen ist der populärste und mit rund 26 Meter Höhe und rund 50 Meter Breite größte Brunnen Roms. Er entstand im Auftrag von Papst Urban VIII

    Der Brunnen wurde am 3. November 2015 nach langen Restaurierungsarbeiten wieder neu eröffnet.

    Thema waren die Naturgewalten, die das Werk der Menschen bedrohen. Auf der rechten Seite scheint die Fassade durch die hervorbrechenden Felsen bereits zu zerbrechen. Die dramatische Wirkung wird noch durch das vom fließenden Wasser erzeugte Meeresrauschen verstärkt.

    Auf den Felsen sind allerlei Fabelwesen des Meeres wie Meerespferde und Tritonen angeordnet, die dem Betrachter entgegenstürmen. Über ihnen steht im Zentrum der herrschaftliche Meeresgott Oceanus bereits in der mittleren Nische des Triumphbogens.

    Der Triumphbogen stellt eine Neuinterpretation des Konstantinbogens dar.
    In den Nischen rechts und links vom Oceanus stehen Figuren, die die Gesundheit und die Fruchtbarkeit symbolisieren. Darüber befindet sich jeweils ein Relief.
    Rechts zeigt eine Jungfrau Soldaten Agrippas die Quelle in den Sabiner Bergen.
    Links befiehlt Agrippa den Bau des Aquädukts.
    Auf dem Architrav stehen vier Figuren, die als Allegorien von rechts nach links die satten Wiesen, die Gaben des Herbstes, die Fruchtbarkeit der Felder und die Fülle der Früchte darstellen.
    Die Inschriften huldigen den am Bau beteiligten Päpsten.
    Bekrönt wird die Brunnenanlage mit dem Wappen Clemens XII.

    LEGENDE
    Der Legende nach sollen Agrippa und seine Soldaten auf der Rückkehr von der Seeschlacht gegen Kleopatra und Marcus Antonius in den Sabiner Bergen geruht haben, als ihnen eine Jungfrau eine Quelle mit besonders reinem Wasser zeigte.

    Die große Vase vor dem rechten Eck der Fassade soll Salvi aufgestellt haben, um einem Frisör, der dahinter seinen Laden hatte und der ihn geärgert hatte, die Sicht auf den Brunnen zu verstellen.

    Ein Volksglaube sagt, dass es Glück bringe, Münzen über die Schulter in den Brunnen zu werfen. Eine Münze führe zu einer sicheren Rückkehr nach Rom, zwei Münzen dazu, dass der Werfende sich in einen Römer oder eine Römerin verliebe, drei Münzen würden zu einer Heirat mit der entsprechenden Person führen. Ursprünglich gab es den Brauch, einen Schluck aus dem Brunnen zu trinken, um wieder nach Rom zurückzukehren. Das Geld geht an die Caritas.
    Read more

  • Foro Augusto

    November 17, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

    Zu sehen: Die Kirche Santissimo Nome di Maria al Foro Traiano im Hintergrund.

    Das Forum war 125 Meter lang und 118 Meter breit.

    Dieser Tempel bestand aus Marmor aus Carrara und hatte acht Frontsäulen und ebenso viele an den Seiten. In seiner Mitte befand sich eine Marsstatue, umgeben von weiteren wichtigen Götterstatuen, während in der Cella Caesars Schwert und die Legionsinsignien aufbewahrt wurden.

    Das Forum diente der Glorifizierung des Kaisers als Wiederhersteller der alten Traditionen. Dazu wurden zahlreiche Statuen von Heroen wie Aeneas, Romulus, der Könige Alba Longas oder wichtiger Persönlichkeiten der Republik aufgestellt.

    In der Mitte des Vorplatzes zum Tempel (die Säulen) stand eine Statue von Augustus auf einem Triumphwagen. Eine weitere Kaiserstatue wurde später in einem prächtigen Saal links vom Tempel aufgestellt.

    Die Rückwand dieses Saales war, wie die des Tempels, Bestandteil einer großen Mauer, die das Forum von der Subura abgrenzte und auch als Brandschutzmauer diente.

    Heute ist nur noch der hintere Teil des Forums mit dem Podium und den Überresten des Mars-Ultor-Tempels erhalten. Der vordere Teil wurde von Mussolini mit der Via dei Fori Imperiali überbaut.
    Read more

  • Colosseum

    November 17, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

    Das Kolosseum ist das größte der im antiken Rom erbauten Amphitheater, der größte geschlossene Bau der römischen Antike und weiterhin das größte je gebaute Amphitheater.

    Das Kolosseum ist ellipsenförmig gebaut. Seine Breite beträgt 156 Meter, die Länge 188 Meter, der Umfang 527 Meter, die Höhe 48 Meter. Auch der Boden der Arena war elliptisch mit einer Breite von 54 Metern und einer Länge von 86 Metern.

    Das Kolosseum war der Veranstaltungsort von in aller Regel höchst grausamen Spielen, die von Mitgliedern des Kaiserhauses ausgerichtet wurden und zu denen jeder freie Bewohner Roms kostenlos Zutritt hatte.
    Üblich waren vor allem Gladiatorenkämpfe (munera) und Tierhetzen (venationes), wobei Kämpfe zwischen besonders exotischen Tieren am beliebtesten waren. Umstritten ist, ob im Kolosseum auch die Exekution von Verurteilten durchgeführt wurde, vor allem jener, über die die damnatio ad bestias, der Tod durch wilde Tiere, verhängt worden war. Die Verurteilten wurden auch gezwungen, mit Waffen gegeneinander anzutreten.

    Schwere Schäden entstanden durch zwei Erdbeben in den Jahren 847 und 1349.

    Während des ganzen Mittelalters bis in die Zeit der Renaissance und des Barocks wurde das Kolosseum aber von den herrschenden Familien Roms und den Päpsten immer wieder als Steinbruch für ihre Bauten genutzt. So blieb vom äußeren Ring der monumentalen, viergeschossigen Fassade nur die nördliche Hälfte erhalten.

    Die allmähliche Zerstörung wurde erst beendet, nachdem Papst Benedikt XIV. das Kolosseum im 18. Jahrhundert zur geweihten Märtyrer-Stätte erklärte, einen Kreuzweg mit Kapellen darin einrichtete und durch Edikt von 1744 den Erhalt des Kolosseums anordnete. Hintergrund war die heute umstrittene Annahme, dass im Kolosseum zahllose Christen für ihren Glauben gestorben seien.

    Der römische Straßenverkehr rund um das antike Monument, auch auf der inzwischen Via dei Fori Imperiali genannten Straße, setzte mit seinen Abgasen jahrzehntelang der Bausubstanz des Kolosseums ganz erheblich zu.

    Das Kolosseum dient seit dem Jahr 1999 als Monument gegen die Todesstrafe. Immer wenn ein Todesurteil ausgesetzt wird oder ein Staat dieser Welt die Todesstrafe abschafft, wird das Kolosseum 48 Stunden lang in bunten Farben angestrahlt.
    Read more

  • Arc di Constantino, Colosseo

    November 17, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

    Konstantinsbogen: Er ist 21 Meter hoch, 25,7 Meter breit und hat eine Durchgangstiefe von über 7 Metern.
    Die Sockel der Säulen tragen Reliefs von Siegesgöttinnen, Soldaten und gefangenen Barbaren. In den Bogenwinkeln sind allegorische Dekorationen und Figuren zu erkennen: Gottheiten, die personifizierten Jahreszeiten, Flussgötter. Über den Hauptbogen legen sich geflügelte Siegesgötter.

    Es folgt ein umlaufendes Relief über den kleinen Bögen, das die Geschichte von Konstantins Feldzug, seinem Sieg und der Machtübernahme in Rom erzählt: Es beginnt an der westlichen Schmalseite.

    Die acht auffälligen, paarweise positionierten Tondi an den Frontseiten stammen aus der Zeit Kaiser Hadrians. Sie zeigen vier Jagdszenen und vier Opferszenen.

    Die Statuen, die die Säulen in Höhe der Attika krönen, stellen Daker dar, welche an den Daker-Feldzug Trajans erinnern. Zwischen den Statuen finden sich wiederum paarweise rechteckige Reliefs mit Motiven der Markomannenkriege des Marcus Aurelius. Sie erzählen die Geschichte vom Aufbruch, dem Krieg und der Heimkehr des Kaisers im Jahr 173.
    Read more

  • Ludus Magnus

    November 17, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

    Die größte der vier bekannten Schulen für Gladiatoren in Rom.

    In der Mitte des Ludus befand sich für das Training eine kleine Arena (63 x 42 Meter). Sie war umgeben von 8 Sitzreihen für Zuschauer, die insgesamt 3.000 Personen Platz boten.

    Diese Arena war von einer vierseitigen Portikus mit einer Kantenlänge von 100 Metern umgeben. Die Säulen der beiden unteren Etagen bestanden aus Travertin. Hier befanden sich die Zellen für die Gladiatoren – 14 an den langen, 10 an den kurzen Seitendes Gebäudes. Sie hatten eine Grundfläche von 5 x 4 Metern und boten vermutlich je zwei Gladiatoren Platz.

    In der nordwestlichen Ecke ist einer der ursprünglich vier dreieckigen Brunnen rekonstruiert worden.

    Mit dem Ende der Gladiatorenkämpfe wurde die Schule nicht mehr benötigt. Die Anlage verfiel und diente als Lieferant von Baumaterial für andere Gebäude. Zum Teil wurde das Gelände als Friedhof gebraucht.
    Read more