Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 4

Schreine, Schreine und Schreine

6. april, Japan ⋅ ☁️ 13 °C

Heute Morgen machten wir uns auf zu unserem ersten Schrein besuch. Als wir jedoch dort ankamen, fiel uns auf das nur einheimische dort beteten und Opfergaben überbrachten. Es wird dazu ein spezielles Ritual genutzt. Dieses Ritual war uns aber nicht in seiner Gesamtheit bekannt und wir waren etwas ängstlich, einen Fehler zu machen und damit die Menschen zu verärgern.
    Wir denken mal nicht, dass uns irgendjemand böse gewesen wäre, wenn wir Fehler gemacht hätten, solange man die Sache mit Respekt angeht. Aber unsere Angst an diesem kleinen Ort war zunächst so groß, dass wir uns erstmal zu einem belebteren Schrein aufmachten und dabei auf dem Handy das Ritual studierten 😅😅

Inmitten der Stadt, lag auf einem Hügel eben jener Schrein. Es wimmelte nur so von Touristen und wir waren ready 😎

Wir wuschen uns die Hände nach einem bestimmten Ritual mit den dafür vorgesehenen Bambus Kellen.
    Erst Wasser in die Kelle laufen lassen, dann die freie Hand mit etwas Wasser begießen, nun die andere Hand begießen und anschließend das restliche Wasser aus der Kelle über diese selbst laufen lassen, indem man sie aufrecht hält. Wahlweise kann man sich auch den Mund mit dem Wasser ausspülen - muss man aber nicht 😊

Dann verneigt man sich einmal am großen Haupttor (TORII) in Richtung des Schreins. Dabei beide Arme am Körper lassen.

Nun nimmt man sich eine 5 Yen Münze aus seinem Portmonee (da diese für Beziehung steht) und geht zum großen Opferkasten im Tempel. Dort wirft man die Münze in den Kasten, verneigt sich zweimal tief, klatscht zweimal in die Hände und hält die Hände nun zusammen und spricht ein Gebet oder einen Wunsch (in Gedanken) danach verneigt man sich erneut (einmal) und verlässt den Tempel. Auch beim Haupttor verneigt man sich (in Richtung des Tempels) erneut.

Jetzt sind wir uns viel sicherer und das Lampenfieber ist futsch 😅

Achja was man ebenfalls beachten sollte, die mittleren Wege sind ausschließlich für die Götter bestimmt und man sollte nach Möglichkeit nur rechts oder links gehen 😉

Und Sebastian dachte immer das Amen sagen und aufstehen an den richtigen Stellen in der Kirche wäre schwer 😅

Apropos: Auf dem Berg gibt es sogar Rolltreppen 😅 das fand ich sehr gut 😎