Abreise: Der Flug nach Hause

April 30 in Japan ⋅ ☁️ 18 °C

Um 5 Uhr begann unser Tag nach ein paar Stunden Schlaf 😅
    Erstmal ein paar organisatorische Dinge übers Handy erledigen und dann machten wir uns schnell fertig 😊

Der Shuttle vom Hotel fährt alle 30 Minuten und wir entschieden uns für 7 Uhr.

Es hieß man solle am besten 10 Minuten vor Abfahrt im Foyer sein und das war auch unser Plan. Leider waren unsere Badesachen immernoch gut feucht und wiegten dadurch ein wenig mehr im geplanten Koffer. Also wurde schnell ein anderer geöffnet und damit vollgemacht. Das hat uns aber genau die Zeit gekostet, die wir einplanten zum Foyer zu gehen und wir entschieden uns dann einfach, den Bus um 7:30 zu nehmen.

Als wir gemütlich nach unten gingen, um im Foyer auf einer Couch Platz zu nehmen, riefen uns Mitarbeiter des Hotels nach draußen und sagten, dass im Bus noch Plätze sind 😅 das war der 7 Uhr Bus und wir haben es trotzdem noch geschafft.

Nach nur 2 Minuten Fahrt waren wir auch schon am Flughafen und sahen, dass es einen 'Self Check In' Schalter gab. Wo man selber sein Ticket druckt und seine Kofferbänder ebenfalls selbst druckt und an die Koffer macht.
    Noch nie gemacht aber wird schon klappen, wir gaben alles in den Automaten ein und plötzlich - Fehler - die Druckerrolle war leer. Sofort kam eine Mitarbeiterin und entschuldigte sich aufrichtig für die Situation, sie ging mit uns zu ihrem Schalter und scannte unsere Pässe. Dann entschuldigte sie sich nochmals und sagte, dass wir nichts mehr machen müssen. Sie etikettierte unsere Koffer, wog sie und gab sie ab. Was ein Service 😅 wir fragten ob sie nicht wirklich Hilfe bräuchte aber sie bestand darauf.

Dann zum weiteren Check In - Taschenkontrolle.

Auch wieder wie auf dem Hinflug, alles super schnell und einfach.

Es war nichtmal halb 8 und wir waren komplett fertig und konnten zu unserem Wartebereich vor dem Flugzeug 🤣 unser Flug ging um 10:30 Uhr.

Also ließen wir uns viiiel Zeit beim Bummeln durch die Geschäfte und Restaurants 😊

Es gab so viele gute japanische Restaurants aber wir wollten keine komplette Nudelsuppe vor dem Flug oder wieder feines Fleisch essen (das gab's da auch 😅)
    Also schauten wir weiter und fanden eine italienische Bäckerei die kleine Pizzen und andere Häppchen anbot.
    'Pizza geht immer' dachten wir uns 😉 und bestellten jeder eine plus Kartoffelwedges mit Ketchup. Das tat gut 😁😁

Dann fanden wir einen Ruhebereich wo man sogar die Beine hochlegen konnte und dort chillten wir, bis das Boarding begann (welches direkt unter uns war😁).

Eine Durchsage kam vom Flugpersonal für unseren Flug. Jeder soll nochmal auf die Toilette gehen, denn wir starten mit Turbulenzen und es wird die erste Zeit nicht möglich sein, aufzustehen 🫣

Und so begann der Flug auch 🙈 es war jetzt nicht schlimm, aber man wurde sich schon nochmal bewusst, wie hilflos man hier oben eigentlich ist. Nach einer Stunde ging es wieder und es kamen nur vereinzelte Turbulenzen auf.

Zumindest war es ruhig als das erste Essen kam 😅

Ich hatte Butter Chicken mit Gemüse und Reis und Sebastian bestellte sich Rindfleisch mit Zwiebeln und Reis. Dazu gab's wieder jeweils 3 kleine Häppchen und einen frischen Salat. Auch das Eis zum Schluss durfte nicht fehlen 😅

Wir wurden wieder sehr mit Säften und Suppen verwöhnt. Wenn man alles annehmen würde, was ständig ausgeschenkt wird, käme man von der Toilette kaum runter 😅 und das bei Turbulenzen 🤣

Und wir wurden ebenfalls beide für unsere schöne japanische Aussprache gelobt, von einer Flugbegleiterin 🥰🥰

Als zwischenzeitliches Schmankerl gab's ein süßes Brötchen gefüllt mit roter Bohnenpaste.

Und 2 Stunden vor der Landung gab es dann auch Frühstück 😁 Aber anders als man es gewohnt ist. Keine Eier oder gar Würstchen sondern eine Enchilada Reisportion 😍

Dazu gab's sogar eine Anleitung, denn man musste die Komponenten noch miteinander vermischen. Heißer Reis, Chili Cheese Soße und Salat mit Tomaten. Das schmeckte so gut zusammen!
    Werden wir Zuhause definitiv auch mal so machen 😊

-------

Wir sind gelandet 🎉 alles hat gut geklappt, beim Landen rappelte es weniger als in der Luft 😅

Eigentlich waren wir locker über 500€ über der Freigrenze.
    Bis zu 430€ pro Person darf man an gekauften Sachen einführen, alles darüber muss extra verzollt werden 🙈

Aber genau als wir die Koffer holten und Richtung Zoll gingen, lief dieser weg (wurde scheinbar irgendwo gebraucht) 🤣🤣🤣 wir haben einfach so ein Glück 🍀

So endete unser Abenteuer in Japan, welches wir nie vergessen werden!

Es wird definitiv nicht das letzte Mal gewesen sein und für ein zweites Abenteuer sind wir dann sogar noch besser gewappnet 🥰

Dieser Urlaub könnte etwas für dich sein wenn du:

- Gar nicht nicht oder wenig rauchst (es gilt auf den Straßen ein allgemeines Rauchverbot und es gibt super wenig Plätze in der Öffentlichkeit wo du rauchen darfst!)

- Gut zu Fuß bist

- Offen bist was essen angeht

- Schulenglisch beherrschst

- Offen dafür bist die wichtigsten Sachen auf japanisch zu lernen

- Dich an Regeln halten kannst egal wie komisch sie dir erscheinen (absolut nicht reden im Zug, nicht telefonieren im Zug oder am Gleis, nicht trinken beim Laufen, nicht essen beim Laufen, nicht küssen in der Öffentlichkeit, immer anstehen - ob an der Ampel oder vor der Rolltreppe, immer auf der linken Seite der Treppe gehen und der Rolltreppe stehen (in Osaka genau umgekehrt) etc pp

- keine Angst vor Menschen hast, die dich nicht verstehen 😊 du hast dein Handy, nutz das ansonsten zum kommunizieren 😉