Valladolid

February 9, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Nach zweieinhalb Stunden Busfahrt von Chiquila komme ich in Valladolid an. Es ist etwa 18.20 Uhr, es ist bereits dunkel, und ich suche mir eine Unterkunft für die Nacht, eine Pension, die von der Mexikanerin Veronika geleitet wird.
    Später am Abend beschlossen wir mit anderen Reisenden, die wir in Holbox und während der Busfahrt trafen, etwas essen zu gehen. Tauschten über unsere Routen, Ziele und andere Eindrücken aus.

Heute (Sonntag), unternahmen wir mit Robert, einem deutsch/ rumänischen Reisenden, an einer Walking Tour teil zu nehmen um diese historisch wichtige Stadt Valladolid zu entdecken. Begleitet wurden wir noch von zwei Franzosen und einem Mädchen aus Polen. César, unser Führer, erklärt uns die Verbindung, die diese Stadt mit der kolonialen Vergangenheit und den verschiedenen Maya-Gruppen der Region hat. Wir besuchen die Hauptkirche... Von den Mayas erbaut und mit den Steinen ihrer von den Conquistadores zerstörten Tempel. Wir werden dann eine zweite gelbe Kirche am Rande des Zentrums sehen, es ist "die Kirche der Armen", die Kirche der Mayas. César wird uns über die chaotische Geschichte der indigenen Völker der Region und die Auswirkungen verschiedener historischer Ereignisse bis in die Gegenwart erzählen. Wir setzen unseren Weg zum Markt fort, wo wir die Möglichkeit haben werden, verschiedene Produkte zu verkosten und mit den sehr freundlichen lokalen Verkäufern zu sprechen. Schließlich werden wir unseren Besuch mit einer Cenote abschließen, einem natürlichen Brunnen, der im Fels- und Kalksteinboden gebildet wurde. Sie sind in Yucatán zahlreich und haben eine starke symbolische Bedeutung für die Mayas. Sie gelten als Eingang zur Infrawelt.