Yucatán peninsula & Guatemala

February - March 2020
For a little bit more than 2 months I will be backpacking from Cancún and the Yucatán peninsula, all the way down to Guatemala City. Occasionally crossing Belize on the way.

16 Stunden Reise bis Cancún (México)...

February 4, 2020 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Heute Morgen ging es sehr früh los, Richtung Aéroport Charles de Gaulle.
    Mein Flugzeug startet gegen 11uhr. Es erwarten mich 10 Stunden Flug bis Miami wo ich dann noch 4 Stunden auf den nächsten Flieger, der mich bis Cancún bringt warten werde. Schließlich sollte ich gegen 22uhr (4uhr früh in Paris) in Cancún ankommen.

Es sind zwischen Paris und Cancún 6 Stunden Zeitverschiebung.

Cancún

February 5, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Erster Tag in Cancún, Mexiko.
    Habe heute Morgen die Gegend um mein Hotel erkundet.
    Etwas später am Vormittag bin ich dann mit dem Bus in Richtung Zona Hotelera, auf die anderen Seite der Lagune gefahren um mir dort das Museo Maya de Cancun anzuschauen. Dieses Museum beherbergt eine der wichtigsten Sammlungen in der Region Yucatán.Read more

Isla Holbox

February 6, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Die Abfahrt von Cancun, mit dem Bus, verlief reibungslos. 2st 20 später, unter einer glühenden Sonne und nach einer Fährüberfahrt von Chiquila aus kam ich endlich an meinem Ziel an: die Isla Holbox, die ganz im Norden der Yucatán peninsula liegt. Es ist eigentlich eher eine Sandbank als eine Insel. Am Ende des Nachmittags beschließe ich, zum Steg mit Blick auf das Meer zu gehen, um den Sonnenuntergang zu sehen. Einige Fischer und viele Besucher der Insel beschlossen das gleiche zu tun. Leider lässt uns eine Wolke knapp über dem Horizont nicht den Sonnenuntergang sehen.

Die Insel ist vor allem für ihre Flamingo Kolonie, Fregatten Vögel, Walhaie (im Sommer) und andere Touren in den Nationalpark Yum Balam bekannt. Viele Reisende verbringen aber auch einen entspannten Strandurlaub auf der Insel.

Valladolid

February 9, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Nach zweieinhalb Stunden Busfahrt von Chiquila komme ich in Valladolid an. Es ist etwa 18.20 Uhr, es ist bereits dunkel, und ich suche mir eine Unterkunft für die Nacht, eine Pension, die von der Mexikanerin Veronika geleitet wird.
    Später am Abend beschlossen wir mit anderen Reisenden, die wir in Holbox und während der Busfahrt trafen, etwas essen zu gehen. Tauschten über unsere Routen, Ziele und andere Eindrücken aus.

Heute (Sonntag), unternahmen wir mit Robert, einem deutsch/ rumänischen Reisenden, an einer Walking Tour teil zu nehmen um diese historisch wichtige Stadt Valladolid zu entdecken. Begleitet wurden wir noch von zwei Franzosen und einem Mädchen aus Polen. César, unser Führer, erklärt uns die Verbindung, die diese Stadt mit der kolonialen Vergangenheit und den verschiedenen Maya-Gruppen der Region hat. Wir besuchen die Hauptkirche... Von den Mayas erbaut und mit den Steinen ihrer von den Conquistadores zerstörten Tempel. Wir werden dann eine zweite gelbe Kirche am Rande des Zentrums sehen, es ist "die Kirche der Armen", die Kirche der Mayas. César wird uns über die chaotische Geschichte der indigenen Völker der Region und die Auswirkungen verschiedener historischer Ereignisse bis in die Gegenwart erzählen. Wir setzen unseren Weg zum Markt fort, wo wir die Möglichkeit haben werden, verschiedene Produkte zu verkosten und mit den sehr freundlichen lokalen Verkäufern zu sprechen. Schließlich werden wir unseren Besuch mit einer Cenote abschließen, einem natürlichen Brunnen, der im Fels- und Kalksteinboden gebildet wurde. Sie sind in Yucatán zahlreich und haben eine starke symbolische Bedeutung für die Mayas. Sie gelten als Eingang zur Infrawelt.

Ek Balam

February 10, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Heute konnte ich die Ruinen von Ek Balam besuchen, die etwa 30 km nördlich von Valladolid liegen.
    Ich habe mich für diese Ruinen entschieden, weil sie viel weniger besucht zu sein schienen als die berühmtere archäologische Stätte Chichen Itza.

Ich komme Ende des Vormittags auf dem Gelände an. Ein Guide bietet mir seine Dienste für den Vormittag an, ich akzeptiere und wir beginnen mit der Besichtigung der Stätte.
    Ek Balam (Schwarzer Jaguar), ist ein Name, der dem Ort nach seiner Entdeckung gegeben wurde, weil das Maul des Jaguars in den Stein an der Spitze der sogenannten Akrópolis eingemeißelt ist. Die Ruinen umfassen eine pyramidenförmige Konstruktion, ein Maya-Ballfeld, einen Bogen und die berühmte Acrópolis (Stadt mit einem Hauptpalast). Man kann hier zu den verschiedenen Gebäuden hinaufgehen, aber die Treppen sind sehr steil und es ist viel einfacher, nach oben zu gehen als nach unten, wie ich selbst erfahren habe. Man kann auch frei über das gesamte Gelände der Stätte laufen, einschließlich vieler Hügel, die aus Mangel an Ressourcen noch nicht ausgegraben wurden. Die wenigen Guides auf dem Gelände stammen zumeist von der Maya-Yucateca-Gemeinde des Nachbardorfes, auch Ek Balam genannt.

Cenote San Lorenzo Oxman

February 11, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Heute mieteten wir Fahrräder, um in einem Cenote* schwimmen zu gehen.
    Die Besonderheit der Oxman-Cenote besteht darin, dass ihre Decke völlig offen ist, im Gegensatz zu einigen Cenoten, die eher wie Höhlen aussehen und nur eine kleine Öffnung haben, durch die das Licht drengt.
    Es war die Gelegenheit für uns, uns zu erfrischen. Der Cenote Oxman ist an der tiefsten Stelle mehr als 25m Tief. Es waren nur sehr wenige Leute da, bis die Busse von Playa del Carmen, Tulum oder Cancún gegen 14h ankamen...

**Cenoten sind Tiefwasserbrunnen, die durch die Filterung von Regen und durch die Strömungen der Flüsse, die im Herzen der Erde entstehen.
    Diese Brunnen verdanken ihren Namen den Maya, die sie mit dem Wort Dz'onot tauften, was "Höhle mit Wasser" bedeutet und von dort ihren heutigen Namen ableitete: Cenotes.
    Die alten Maya hatten eine starke Verbindung zu den Cenoten, da sie ihre Wasserquelle waren, und betrachteten sie auch als den Eingang zur Unterwelt. Es wurden Jade, Kupfer, Gold und sogar Textilien gefunden, die die Mayas den Göttern als Opfergaben gaben

Mérida

February 12, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 37 °C

Nachdem wir am vorherigen Tag unser Hostel und den Abend mit den Angestellten des Hostel verbracht haben, war der heutige Tag der Entdeckung der Stadt Mérida durch eine Walking Tour gewittmet.
    So wie Valladolid war Mérida ein wichtiger Ankunftspunkt für die Conquistadores die im 16 Jahrhundert Francisco de Montejo die Stadt überlassen während Hernán Cortés in das Landesinnere drengte...
    Zum Mittagessen ging es dann ins Chaya* Maya, berühmtes Restaurant des Zentrums das uns unsere Gastgeberinnen stark empfohlen hatten.

*Chaya ist eine giftige lokale Pflanze mit der dennoch ein sehr leckeres Getränk gemacht werden kann.

Mahahual

February 14, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern um 7h30 ging es für mich von Mérida in Richtung Süden nach Bacalar, von dort aus nahm ich einen collectivo (kleiner 12 Sitzer) in Richtung Mahahual am Karibischen Meer.

Mahahual war bis vor 10 Jahren ein kleines Fischerdorf doch dann würde ein Hafen für Kreuzfahrtschiffe gebaut. Heute kommt täglich ein Kreuzfahrtschiff aus Deutschland, Frankreich oder USA an. Die meisten Kreuzfahrt Gäste scheinen dennoch in der Nähe des Schiffes zu bleiben. Und ab 15/16uhr kehren auch die die es etwas weiter geschafft haben zurück zum Abendessen. Ab Nachmittag ist der Ort wieder sehr ruhig und es bleiben nur ein paar Strand Buden offen.

Es werden hier diverse Touren angeboten. Wie zum Beispiel um den größten Atol der nördlichen Hemisphäre "Banco Chinchorro" zu entdecken oder auch zum Fischen oder schnorcheln. Schildkröten, Delfine und hunderte von Fischarten leben hier.

Chetumal

February 18, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern ging es für mich weiter: von Mahahual in Richtung Chetumal, Hauptstadt des "Bundesstaates" Quintana Roo und letzter stop vor der Grenze zu Belize. (ca. 10km entfernt).
    Nach 4 Tagen Strand, Meer und durch die Gegend spazieren ging es dann weiter.
    Ich nahm ein Collectivo bis Chetumal und kam dort im laufe des Nachmittags an. Dort habe ich ein Hostel gebucht. Es ist etwas entfernt vom Zentrum (15mn collectivo Fahrt) doch es gibt ein großes Einkaufszentrum und ein Markt ganz in der Nähe.

Heute früh ging es mit der Norwegischen Volonteer auf den Markt Früchte, Gemüse und Agua Fresca* kaufen. Später wurde dann gekocht: quesadillas und hausgemachte salsa, sehr lecker.
    Am Nachmittag fuhr ich dann ins Zentrum und habe mir das Spiel zwischen Borussia Dortmund und Paris SG angeschaut.. (es ging 2-1 für den BvB aus 😉).
    Ich bin dann noch kurz rumgelaufen, dennoch passierte nicht viel und schließlich bin ich dann zurück ins Hostel wo wir dann gekocht und zu Abendessen gegessen haben.

Das Hostel:
    Madi, eine ältere "Belizerin" (ich bin mir mit Wort nicht sicher) ist die Besitzerin des Hostels. Gibt nebenan noch Salsa Unterricht und hat ein kleines Tierheim in der Stadt wo sie sich um Katzen und Straßenhunde kümmert. Dazu kommt noch dass ihre Mutter an Alzheimer leidet und dementsprechend viel Unterstützung braucht. Sie ist also permanent unterwegs freut sich aber dass wir da sind und helfen können. Wir kümmern uns ums Kochen um die 4 Welpen die noch in einem Raum des Hostels leben bis sie (hoffentlich) adoptiert werden und um Kleinigkeiten wie Türen die klemmen zu reparieren etc... Ich konnte durch zwei Pärchen die heute ins Hostel kamen noch etwas über Guatemala erfahren, da ich wahrscheinlich am Freitag dann, über Belize dorthin fahren werde.

Dieser Post hat jetzt nicht sehr viel mit der Stadt zu tun, es ging jetzt eher darum über den aktuellen Stand zu berichten. 😉

*Aguas frescas sind leichte alkoholfreie Getränke, die aus einer oder mehreren Früchten, Blumen oder Samen, gemischt mit Zucker und Wasser, hergestellt werden.

Tierheim Chetumal

February 19, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ging es mit der Besitzerin des Hostel in das kleine Tierheim um uns um die Hunde zu kümmern. Sie kümmert sich insgesamt um 7 Hunde, 4 Welpen, und über 50 Katzen...
    Wir waren mit den Hunden spazieren, sie haben sich riesig über Aufmerksamkeit gefreut und jeder Hund durfte heute ca. Eine halbe Stunde mit uns spazieren. Madi hat uns dann noch auf dem Weg ein paar "Sehenswürdigkeiten" der Stadt gezeigt.

Später, am Nachmittag als wir zurück im Hostel waren riefen drei Kinder von der Straẞe sie haben einen Hund gefunden der sich verlaufen hatte.
    Wir haben ihn dann in den Hof des Hostels gebracht und im Wasser und Futter gegeben. Er irrte wohl schon länger auf der Hauptstraße rum und wirkte etwas geschockt. Nach einer Weile kam er wieder zu sich und hat auch etwas getrunken und gegessen. Madi schrieb auf Facebook dass wir einen Hund gefunden hatten und das die Besitzer ihn gerne hier abholen kommen können. Nach einer Stunde meldete sich der Besitzer, ein junger Man der ganz in der Nähe wohnt. Der Hund sei wohl gegen Mittag verschwunden.. Alle haben sich gefreut und es ging für alle noch ganz gut aus!