Dzibanché Ruinen (1/2)

February 21, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Heute haben wir ein kleines Auto am Flughafen von Chetumal gemietet und sind nach dem Frühstück ins Landes Innere gefahren um uns die Ruinen der ehemaligen Maya Stadt Dzibanché anzuschauen.
    Die Fahrt dauerte ca. 1 Stunde. Die Ruinen waren relativ einfach zu finden dennoch war der Weg, bzw die Straße dorthin am Ende nur noch eine gerade Linie voller Schlaglöcher. Wir kamen trotzdem heil am Ziel an. Es war sehr wenig los. Da keine Touren dorthin organisiert werden. Später auf dem Rückweg gab es empanadas. Und Sparer ging es dann an die Laguna Bacalar (im nächsten Post zu lesen).

Fakten zu Dzibanché :

-Dzibanché bedeutet "auf Holz schreiben". Diese im Tempel gefundene Holzschnitzerei lässt sich bis 618 n. Chr. zurückverfolgen.

-Die Siedlung war von 200 v. Chr. bis 990 n. Chr. bewohnt.

-Sie war die frühe Hauptstadt der Kan-Dynastie, die später über Calakmul herrschte.

-Archäologen fanden die früheste bekannte Verwendung der Kan-Glyphe innerhalb der Strukturen. Die Familie Kan zog um 590 n. Chr. nach Calakmul (ca. 130km entfernt)

-Der allgemeine Stil der Gebäude wurde als der der Peten (wie auch die Ruinen im Norden Guatemala) identifiziert.

-Regierungsgebäude weisen darauf hin, dass dies das Zentrum der sozialen und wirtschaftlichen Aktivitäten der lokalen Bevölkerung war.