Sayaxché - Cráter Azul

February 27, 2020 in Guatemala ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern kamen wir in der kleine Guatemaltekischen Stadt Sayaxché am Río de la Pasión an. Ein netter ältere hospedaje (Hotel) Besitzer dessen hospedaje schon voll war hat uns geholfen eine andere Unterkunft zu finden, da man hier nichts im Voraus buchen kann weil meisten Hostels nicht mal im Internet zu finden sind.
    Später haben wir dann über den selben Mann eine Tour gebucht. Ein lanchero namens Manuel soll angeblich täglich Touren nach verschiedenen Sehenswürdigkeiten organisieren : Aguateca, Ceibal (Ruinen) oder zum Cráter Azul, übersetzt "Blaue Krater". Wir entscheiden uns für diese letzte Option und machen ein Treffen am nächsten Tag um 7uhr aus.
    Heute trafen ging es also um 7 in das kleine Büro von Manuel was auch sein Wohnzimmer ist. Dort gab es eine Tasse Kaffee. Draußen fing es an zu Nieseln. Trotz des schlechten Wetters entschieden wir die Tour zu machen und trafen uns ein paar Minuten später unten am. Fluss mit Lionel unser lanchero (lancha Fahrer) des Tages. Er erklärte uns das wir den Fluss ca. 1st.30 hochfahren werden bevor wir dann am Cráter azul ankommen.
    Auf dem Weg durften wir "traditionell" Fischen, ohne Angel, sondern mit Faden, Haken und Köder. Nach dieser interessanten jedoch unerfolgreichen Angelpause ging es weiter bis an die Stelle wo der Rio Pucte in den Río de la pasión fließt. Wir fahren dann den Río. Pucte weiter hoch bis zum. Crater Azul. Das Wasser des Río Puctes ist extrem klar und man kann den Grund bis auf 10m Tiefe sehen. Man weiss nicht genau warum es so ist.. Es könnte am Grund des Flusses liegen...
    Nach 1 1/2 Stunde fahrt kommen wir dann am Cráter azul an. Das Wasser ist sehr klar, man sieht Fische und die grünen Wasserpflanzen die auf dem Grund wachsen. Wir entscheiden uns dort kurz schwimmen zu gehen trotz des Nieselregens. Auf dem Rückweg haben wir noch ein paar Tiere am Ufer des Rio de la Pasions erblicken können: Brüllaffen, Geier, Kraniche, Eisvögel, und sogar ein ca. 3m Krokodil... Schließlich kamen wir dann im Laufe des Nachmittags heil wieder zurück. Trotz der Abwesenheit der Sonne ein sehr schöner Ausflug gewesen.