Satellite
Show on map
  • Anreise nach Klanxbüll

    February 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

    Vielen Dank für die netten Kommentare und die guten Wünsche zum gestrigen Footprint! Ich bin ganz beeindruckt von den Pinguinen. Entschuldigt bitte, dass ich nicht auf jeden Kommentar geantwortet habe. Und auf die Bonner Gegend freue ich mich ganz besonders, das warme Klima am Rhein scheint Pinguinen gut zu bekommen 😅

    Nach einem gemeinsamen Abschiedsfrühstück fährt mich meine Trailmanagerin zum Bahnhof. Es hat über Nacht geschneit und ist ordentlich kalt. Der Himmel ist klar, bald kommt die Sonne über den Horizont. Pünktlich um 7:38 Uhr sitze ich im RE 1 und fahre aus der Hightech-Stadt Jena in Richtung der Stadt, die Wissen schafft - Göttingen.

    In Göttingen habe ich planmäßig nur vier Minuten zum Umsteigen in den ICE nach Hamburg. Das ist ultraknapp. Der ICE soll aber am Bahnsteig direkt gegenüber abfahren. Alles klappt. Weil die Bahn vorsorglich für eine halbe Stunde Verspätung des ICE gesorgt hat. Das reicht sogar noch für einen Kaffee. Und die Zugbindung ist aufgehoben, und ich kann einen ICE früher nehmen, der auch Verspätung hat. Man kann ja auch mal was Positives über die Deutsche Bahn sagen 😉

    In Celle fährt der Zug ein Stück direkt am NST entlang, wo ich hoffentlich in ein paar Wochen in die andere Richtung unterwegs bin.

    Der Umstieg in Hamburg klappt, bald bin ich fast pünktlich in Klanxbüll, wo ich für zwei Nächte ein Zimmer gebucht habe. Schnell eingecheckt und weiter nach Westerland, da die Sonne so schön scheint. Beim Golsch am Strand gibt es tatsächlich frische Austern, aber ich habe mehr Appetit auf ein Krabben- und ein Fischbrötchen.

    Ich laufe noch ein bisschen am Strand entlang, der Sonnenuntergang ist herrlich. Mit einem Glas Wein beschließe ich den Tag und fahre zurück zur Unterkunft.
    Read more