Von Koblenz nach Braubach

April 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Der Flip gestern hat perfekt geklappt. Als ich mit dem Zug aus Hann Münden in Bad Hersfeld eintrudele wartet meine Trailmanagerin und Wanderpartnerin für die nächsten Tage schon auf mich. Sie lädt mich ins Auto, lästert kurz über Geruchsbelästigung und fährt uns nach Koblenz. Dort gehen wir noch in die Stadt in ein nettes veganes Café mit leckerer Torte und dann in unser Hotel in Asterstein.

Morgens gibt es dann ein ordentliches Frühstück, bevor wir gegen neun zur Rheinsteigtour von Koblenz nach Wiesbaden starten. Wir gehen zunächst hinunter zum Rhein. Eine Rheinsteigtour sollte schließlich am Rhein starten. Ein Einheimischer fragt, ob er uns bei der Wegfindung helfen kann. Er bekommt schnell heraus, dass wir wissen wo es lang geht. Stattdessen unterhalten wir uns kurz über den geplanten Neubau der Pfaffendorfer Brücke und die Folgen für die Pendler und Anwohner.

Dann geht's wirklich los. Wie es sich für den Rheinsteig gehört erstmal ordentlich bergauf durch das Bienhorntal. Weiter durch den Wald. Der ist hier schon weiter als im Wesergebirges. Die Kastanien haben schon Blätter, auch bei den Buchen ist grün zu sehen. Von der Hunsrück-Blick-Liege kann man den Hunsrück sehen. Für tolle Fotos fehlt die Sonne. Ansonsten perfektes Wanderwetter.

An der Uhuleyhütte machen wir Mittag mit Ausblick. Ganz alleine sind wir heute nicht unterwegs. Viele Tageswanderer und einige Rheinsteigwanderer. Noch mehr Leute sind dann in der Ruppertsklamm. Der Höhepunkt des Tages. Der Weg ist ordentlich matschig, aber das stört unsere sauberen und neuen Schuhe mehr als uns.

Dann geht es über die Lahn und mit dem nächsten langen Anstieg nach Lahnstein auf der Höhe. Im ersten offenen Lokal des Tages gibt es Kaffee, Kuchen und Bier. Runter durch die lauschige Aspichklamm nach Braubach. Unser Ziel. Oder doch nicht ganz. Zwischen Braubach und Braubach schafft es der Rheinsteig, noch einmal zwei tolle Anstiege und Abstiege mit Ausblick auf die Marksburg unterzubringen. Genial. Mit alpinem Abstieg und den ersten Orchideen des Jahres.

Um halb sechs sind wir am Ziel in Braubach. Die Chefin der Pension lädt uns gleich zu einem Kaffee ein. Gemeinsam mit einem anderen Rheinsteigwanderpärchen, die aus der anderen Richtung kommen.

Wir schauen uns noch den netten Ort an und essen gut bei einem Italiener. Jetzt planen wir die Tour für morgen genauer.

Gute Nacht!