Satellite
Show on map
  • Day 49

    Von Ippinghausen bis Scheid

    April 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

    Ich schlafe recht gut in der Hütte und stehe mit der Sonne auf. Die Ruine der Weidelsburg ist gut erhalten. Ich brauche einige Zeit um alles anzuschauen. Dann geht es erstmal in das schöne Fachwerkstädtchen Naumburg. Der Trekkingplatz Brederich kurz vor dem Ort ist toll zum Übernachten. Hätte ich gestern aber nicht mehr geschafft. Hundert Meter weg vom Platz ist eine nett gemachte Wasserquelle.

    In Naumburg schaue ich mir die Kirche an und esse Frühstück beim Bäcker im Edeka. Dann geht es weiter durch Wald und über Wiesen in Richtung Waldeck. Ganz plötzlich taucht der Ort mit seiner imposanten Burg auf, als ich eine Bergkuppe quere. Bin noch rechtzeitig beim Griechen für ein opulentes Mittagsmahl. Ich bekomme sogar zweimal einen Gratis-Ouzo. Vor dem Essen und nach dem Essen. Ich sehe wohl bedürftig aus. Auch Waldeck hat eine schicke Kirche, ein paar schöne Fachwerkhäuser und eine Baustelle auf dem Marktplatz.

    Hinter Waldeck verlässt wechselt der NST vom Habichtswaldsteig zum Urwaldsteig Edersee. Der ist teilweise grandios. Hoch über dem Stausee geht es über Singletrails mit Blick steil hinunter auf den See. Jedenfalls solange die Buchen ihr Blätterdach noch nicht fertig haben. In Nieder-Werbe mache ich noch eine Bierpause und gehe dann weiter über Scheid mit vielen Campingplätzen und Dauercampern zum DKV-Campingplatz. Der ist ganz ruhig gelegen, hat eine große Zeltwiese und von den Dauercampern ist kaum jemand da. Ich genieße die Dusche, wasche ein bisschen Wäsche und esse gemütlich am See. Dann schreibe ich noch den Footprint, den ich erst morgen abschicken kann, da hier kein Netz ist.
    Read more