Satellite
Show on map
  • Day 78

    Von Scheiden nach Mettlach

    May 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

    Die Nacht war sehr ruhig, aber kalt. Ich schlafe bis gegen sechs, packe zusammen und frühstücke in der Hütte. Heute steht nur eine kurze Etappe bis Mettlach auf dem Programm.

    Das Wetter verspricht gut zu werden. Und jetzt sind auch die Aussichten für die nächsten Tage stabil positiv. Sieht gut aus, auch wenn es heute bis zum Mittag noch recht kühl ist.

    Ich komme an Scheiden vorbei. Das ist das höchstgelegene Dorf im Saarland. Ich habe einen schönen Blick über das Saarland bis nach Frankreich hinein. Zum Stausee Losheim geht es dann bergab. Der Weg am Stausee entlang ist gemütlich. Ich mache ein zweites Frühstück auf einer Sonnenbank. Und gleich danach ist eine nette Kneippanlage. Ich bade Füße und Hände streng nach Vorschrift. Es folgen schöne Wege durch Bachtäler vorbei an Weihern und Wiesen. Da blühen inzwischen viele verschiedene Blumen. Gelegenheit, endlich mal die Makro-Funktion meiner Handykamera auszuprobieren.

    Es sind zwar noch ein paar Höhenmeter zu absolvieren. Aber alles viel sanfter als an den Tagen zuvor. Vor Mettlach stehen im Tal einige Grenzsteine der historischen Grenze zwischen Deutschland und dem Saarland. Schließlich öffnet sich der erste Blick auf die Saar vor Mettlach. Und dann bin ich auch schon im Ort. Gleich am Anfang ist die Mettlacher Abteibrauerei. Am Biergarten kann ich nicht einfach vorbeigehen. Und probiere gleich noch eine saarländische Spezialität: Gefillde. Das sind mit Leberwurst gefüllte Kartoffelklöße. Hikerherz, was willst du mehr.

    Nach einem kleinen Stadtrundgang beziehe ich mein Zimmer mit Saarblick. Es ist mal wieder Waschtag. Morgen beginnt hier die Lutwinus-Wallfahrt. Da bin ich schon wieder weg In der sehenswerten neoromanischen Kirche laufen die Vorbereitungen.

    Insgesamt ein sehr schöner Wandertag. Der gemütlichen Art. Hab sogar eine halbe Stunde Mittagsschlaf auf einer Sonnenbank untergebracht🙂
    Read more