Satellite
Show on map
  • Day 85

    Von Mettlach nach Hausbach

    May 24, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

    Ich nehme einen frühen Zug zurück Richtung Mettlach. Die Saarfähre unterhalb der Saarschleife fährt bis viertel vor sechs, und die will ich sicher schaffen. Und tatsächlich macht die Bahn es wieder spannend. In Mannheim habe ich 40 Minuten zum Umsteigen. In Frankfurt hat der ICE noch 40 Minuten Verspätung. In Mannheim 35. Ich schaffe den Umstieg. Ein Hoch auf die Bahn!

    Um 13 Uhr kann ich in Mettlach Richtung Saarschleife starten. Aus dem Ort heraus geht es bergauf mit Blicken auf die Saar und bald auch die Saarschleife. Am Cloef, DEM Aussichtspunkt auf die Schleife, hat man wirklich einen einmaligen Blick. Natürlich nicht alleine. Mindestens zwei Busladungen an Leuten müssen den Blick mit mir teilen. Extra für uns umkurvt ein langer Kohlefrachter die Schleife. Hier oben ist auch die 2400 Kilometerparty zu feiern. Alle bejubeln mich. Vielleicht gilt der Jubel auch dem tollen Ausblick.

    Auf dem Foto zur 2400er Party sieht man auch die neuen Altra Lone Peaks, mit denen ich seit ein paar Tagen unterwegs bin. Sie Inovs haben gut 1000 Kilometer zur vollsten Zufriedenheit gearbeitet. Sie schaffen noch ein paar Hundert. Riechen aber nach einigen feuchtnassen Tagen bestialisch und brauchen erstmal gründliche Durchlüftung.

    Der NST verläßt nun den Saar-Hunsrück-Steig. Für 41 Kilometer sucht er sich seinen Weg nach Dagstuhl. Es geht erstmal auf der anderen Seite hinunter zur Saarfähre. Ich werde prompt übergesetzt und laufe nun innen in der Schleife den Berg zur Burgruine Montclair hoch. Da gibt es einen Getränkeautonaten. Leider nur mit Apfel-, nicht mit Hopfenschorle. Schmeckt auch.

    Der Bäcker in Besseringen verkauft mir kurz vor Ladenschluss noch einen Kaffee und eine Rosinenschnecke. Der Weg wird dann etwas dröge. Ein paar Kilometer Roadwalk sind auch dabei. Zum Schluss dann wieder schöner Wald und breiter Forstweg. Vor Hausbach ist eine ruhige Hütte. Da bin ich gegen halb acht und mache für heute Feierabend. Bin ja früh aufgestanden.
    Read more